Umgeknickt

Hi,

ich meld mich auch mal wieder :wink:

Ich bin gestern bei eim Fussball-Tunier (halle) umgeknickt (ein Knackser, wie wenn man mit den Fingern knackst, war deutlich zu hören). Mein re Sprunggelenk schwoll sofort sehr dick an (ist aber bis jetzt noch nicht blau geworden). Habe dann sofort aufgehört zu spielen und gekühlt. Nach dem Tunier bin ich dann direkt ins KH, wo geröngt wurde. Weder eine Band- noch Knochenverletzung war erkennbar. Ich wurde dann ohne Diagnose und mit einem abschwellendem Salbenverband auf Krücken und dem Hinweis das Gelenk hochzulagern und zu kühlen, nach Hause geschickt.

Meine Frage: Was könnte das sein? Und was kann man noch machen, damit sich die Schwellung möglichst zügig zurückbildet?

Danke und liebe Grüße, Moe

Hi Moe,

gegen die Schwellung hilft zu allererst mal kühlen, und zwar solange, wie Du es als angenehm empfindest. Wenn nach 2, 3 Tagen Kühlung die Schmerzen trotz zurückgehender Schwellung anhalten, kannst Du es mit heißen Fußbädern probieren. Eine Bänderzerrung sieht man auf der Röntgenaufnahme auch nicht unbedingt, die Schwellung ist stark, und noch stärker sind am nächsten Tag die Schmerzen beim Versuch, den Fuß zu belasten.
Das absolut wichtigste ist dabei die vollständige Ruhiglagerung des Fußgelenks, um den Bändern Gelegenheit zu geben, sich in Ruhe zurückzubilden.

MfG M.P.

Hi M.P.

Danke für deine schnelle Antwort :wink:

Eine Bänderzerrung sieht man auf der Röntgenaufnahme auch nicht
unbedingt, die Schwellung ist stark,

und noch stärker sind am nächsten Tag die Schmerzen beim Versuch, den Fuß zu belasten.

Dass habe ich gemerkt :-/ Ich hatte schoneinmal eine Bänderzerrung, aber am anderem Sprunggelenk, kann mich aber nicht erinnern, dass es _so_ weh tat…

Das absolut wichtigste ist dabei die vollständige
Ruhiglagerung des Fußgelenks, um den Bändern Gelegenheit zu
geben, sich in Ruhe zurückzubilden.

Weißt du vlt, wie lange ich mit Krücken herrum laufen und kein Sport mache sollte?

LG Moe

Hallo,

dein Fuß könnte ausgekuglelt sein, was nicht immer sofort erkannt wird. Auch eine Sehne könnte leicht verschoben sein. Sollte es sich nicht mit Umschlägen/ Salbenverband bessern, geh zum Chiropraktiker.

Gute Besserung!

Gruß Rosa

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Rosa,

dein Fuß könnte ausgekuglelt sein, was nicht immer sofort
erkannt wird. Auch eine Sehne könnte leicht verschoben sein.
Sollte es sich nicht mit Umschlägen/ Salbenverband bessern,
geh zum Chiropraktiker.

Ich denke nicht, dass mein Fuss ausgekugelt ist/war, da ich zzt wieder einigermaßen „normal“ gehen kann, nur abrollen trau ich mich noch nicht so ganz.

Wie lange sollte ich denn kein Sport mehr machen?

Gruß, Moe

Hi,

ich meld mich auch mal wieder :wink:

Ich bin gestern bei eim Fussball-Tunier (halle) umgeknickt
(ein Knackser, wie wenn man mit den Fingern knackst, war
deutlich zu hören). Mein re Sprunggelenk schwoll sofort sehr
dick an (ist aber bis jetzt noch nicht blau geworden). Habe
dann sofort aufgehört zu spielen und gekühlt. Nach dem Tunier
bin ich dann direkt ins KH, wo geröngt wurde. Weder eine Band-
noch Knochenverletzung war erkennbar. Ich wurde dann ohne
Diagnose und mit einem abschwellendem Salbenverband auf
Krücken und dem Hinweis das Gelenk hochzulagern und zu kühlen,
nach Hause geschickt.

Meine Frage: Was könnte das sein? Und was kann man noch
machen, damit sich die Schwellung möglichst zügig
zurückbildet?

Danke und liebe Grüße, Moe