Umrechnung von Vitamin D

Hallo ihr Lieben,

habe da mal eine kurze Frage an euch!
Vor kurzem hat meine Ärztin einen Vitamin D Mangel bei mir festgestellt. Der Wert lautet 13,2 nmol/l. Wieviel ng/ml ist dieser Wert umgerechnet?
Kann mir da jemand helfen???
Soll jetzt auch jeden Tag eine Tablette à 1000 Einheiten Vitamin D zu mir nehmen und eine Packung mit 100 Tabletten aufbrauchen, somit würde mein Depot wieder gefüllt sein. Reicht diese Dosis wirklich aus?Wer kennt sich da aus???
Danke für eure Hilfe!!!

Hallo!

Der Wert lautet 13,2 nmol/l. Wieviel ng/ml ist
dieser Wert umgerechnet?

Umrechnungsformel:
ng/ml x 1,287 =nmol/l

Du mußt also Deine 13,2 nmol/l durch 1,287 teilen, um ng/ml zu haben.
Das wären wenn ich mich nicht verrechnet habe:
10,26 ng/ml aufgerundet.

Reicht diese Dosis wirklich aus?Wer kennt sich da aus???

Also zuerst kommt es darauf an was für ein Vitamin D Präperat zu bekommen hast, nicht vom Hersteller her, sondern vom Inhaltsstoff.
Denn Vitamin D kann man in verschiedenen Vorstufen bekommen, oder in der Endstufe Calcitriol.

Die Vorstufen müßen in der Leber und mit Hilfe der Niere noch weiter „aufgespalten“ werden und stehen somit den Körper „aktiv zur Verfügung“.

Bei Vitamin D Dosierungen dieser Art wie z.B. Vigantoletten nimmt man pro Tag zwischen 1000 und 2000 Einheiten bei Vitamin D Mangel.

Bei der Endstufe Calcitriol nimmt man pro Tag zwischen 0,5 und 1,5 µg.

Wichtig ist noch herauszufinden warum Du einen Vitamin D Mangel hast!

Solltest Du diesbezüglich keine Diagnose haben, so sollte das abgeklärt werden, denn Vitamin D Mangel kann entstehen durch:
Ungenügende Sonneneinstrahlung
Fehlernährung, Unterernährung
Eßstörungen,
Erkrankungen der Nebenschilddrüse
Genetische Erkrankungen im Vitamin D Haushalt
Spezifische Erkrankungen im Bereich der Leber und Niere
die genau in den Vitamin D Stoffwechsel eingreifen
Resorbtionsstörungen im Magen- Darm -Trakt

So denn ich hoffe Deine Frage ist damit gut genug beantwortet.

Grüße

Natascha

Hallo Natascha!

Vielen lieben Dank für deine Antwort!!! :smile:

Also ich nehme derzeit das Vitamin D3 von Hevert, wie gesagt pro Tablette sind es 1000 Einheiten.

Woher dieser Mangel kommt, wurde nicht abgeklärt,meine Ärztin meinte nur, da ich südländischer Herkunft bin, und die Sommermonate in Deutschland mangelnd sind,würde es daher kommen.

Also mit den Nebenschilddrüsen soll alles ok sein, diesen Vitamin D Mangel hat eine Endokrinologin festgestellt, da ich seit über einem Jaher an Nesselsucht, Muskelschwäche,Muskel- und Gelenkschmerzen etc. leide,ist sie erst auf den Vitamin D Mangel gekommen. Mein ganzer Körper hat einfach weh getan und kein Arzt wusste weiter, weil bei jeder Untersuchung nichts gefunden wurde und ich wurde schon fast von Kopf bis Fuß untersucht.Dachte zuerst, dass meine Beschwerden von meiner Schilddrüse kommen könnten,aber die Werte waren alle im Normbereich. Auch die Leberwerte sind im Normbereich, obwohl vor drei Wochen bei mir per Ultraschall eine Fettleber fest gestellt wurde. Und Magen- und Darmbeschwerden habe ich schon seit Monaten. Die Ärztin meinte, dass dies alles mit dem Mangel zusammen hängen könnte.
Hätte ehrlich gesagt nie gedacht,dass ein Vitamin D Mangel so heftige Auswirkungen auf den Körper hat.

Ich nehme die Tabletten jetzt seit ca 10 Tagen und mir gehts ein wenig besser,ich merke zwar noch keinen riesen Unterschied zu meinem vorherigen Zustand, aber es wird langsam besser.

Grüße

Susi

13.2 nmol/l ist ein extrem niedriger Wert. Als optimal wird überwiegend 75 nmol/l empfohlen.

1 ng/mL = 2.5 nmol/L bzw. 1 nmol/L = 0.4 ng/mL

1.000 IE sind etwa 25 Mikrogramm -> 1 μg = 40 International Einheiten (IE)

Ob 1.000 IE auf Dauer ausreichen, hängt von vielen Faktoren ab, vor allem natürlich von der natürlichen oder künstlichen Besonnung, dem Hauttyp, dem Alter etc. ab und lässt sich verlässlich nur durch Kontrolle der Blutwerte - 25(OH)D - feststellen.

Hallo leonberg!

Vielen Dank für Deine Antwort!!!
Um ehrlich zu sein, war ich schon länger nicht richtig in der Sonne,berufsbedingt. Vom Hauttyp her bin ich sündländisch, daher kam meine Ärztin darauf bei mir einen Vitamin D test zu machen und ich bin 29. Hätte nie gedacht, dass das Vitamin D so ein wichtig für den Körper ist. Habe schoon seit über einem Jahr ziemlich viele Beschwerden, die kein Arzt genau zu ordnen konnte und ich wurde schon von Kopf bis Fuß untersucht. Zu gute Letzt, war ich dann in einer anderen Stadt, bei einer Endokrinologen, weil ich dachte dass meine Beschwerden vielleicht etwas mit meiner Schilddrüse zu tun haben könnte, aber die Werte war allen im Normbereich.Wann genau merkt man etwas vom Vitamin D schub durch die Tabletten? Nehme die jetzt seit ca. 10 Tagen und habe noch 90 Stück à 1000 Einheiten vor mir.Würden denn Solarium Besuche dazu auch ein wenig weiter helfen??

LG und vielen Dank nochmal für deine Hilfe!!

FRage 1
„Der Wert lautet 13,2 nmol/l. Wieviel ng/ml ist dieser Wert umgerechnet?“

->> Der Umrechungsfaktor ist 2,5 und nmol/l ist die Darstellung mit den größeren Zahlen.

->> Es sind also 13,2 / 2,5 = 5,2 ng/ml
das ist ein schwergradiger Mangel, der bei Werte unter 15 ng/ml fast immer Symptome macht.

„Soll jetzt auch jeden Tag eine Tablette à 1000 Einheiten :Vitamin D zu mir nehmen und eine Packung mit 100 Tabletten aufbrauchen, somit würde mein Depot wieder gefüllt sein.“

–>> Falscher Rat!

„Reicht diese Dosis wirklich aus? Wer kennt sich da aus???“

–>> Dein Misstrauen ist berechtigt! Wer 100 Tage lang jeden Tag 4000 Einheiten versäumt der hat am Ende 400.000 Einheiten „Schulden“ - da hilft die Packung nicht wirklich. Schon gar nicht wenn die Einnahme sich über 100 Tage hinzieht. Da wird nicht einmal der derzeitige Tagesbedarf gedeckt.

–>> Wende Dich an einen Arzt,der Dir ein Hochdosis-Präparat aufschreibt und sich mit der Dosierung auskennt. Das ist auch 4-fach billiger als die 1000 Einheiten-Packung. Deine Situation ruft nach einem „Vitamin D-Setup“, das ist eine Normalisierung innerhalb weniger Tage. Mit der Information über diese Therapie befasst sich das Projekt VitaminDelta. Einen besseren natürlichen Ausweg gibt es praktisch nicht. Der Vorteil der Schnellsätigung: rasche Erholung.

Das wird sicher ein Weile dauern, bis bei dieser vergleichweise moderaten Dosis (1.000 IE) der Vitamin D-Spiegel sich bewegt.

In Fällen wie dem Ihren werden von einigen Experten eine sehr hohe Einmal-Dosis (also z.B. 50.000 IE oder gar 100.000)eingesetzt, auch wiederholt. Das ist aber nicht unumstritten.
Ohne Konsultation könnten Sie ruhig 2.000 IE täglich nehmen und nach vier Wochen auf 1.000 zurückgehen.
Es kann sein, dass Sie künftig ständig ergänzen müssen.

Das Solarium kann hilfreich sein - wenn es qualifiziert geführt wird. Heisst: Wenn man Ihnen ein Gerät mit einem ausreichenden UVB-Anteil zuweisen und nach dem Hauttypen-Check einen vernünftigen Besonnungsplan fertigen kann.
Schauen Sie mal hier nach:
http://www.sonne-fuer-alle.de/index.php?id=studio-ad…
Wenn eins der dort gelisteten Studios in erreichbarer Nähe ist, sind Sie auf der sicheren Seite.

Informationen über Vitamin D gibt es tagesaktuell hier:
http://www.SonnenNews.de
Blättern Sie sich da einfach mal nach hinten durch oder nutzen Sie die Suchfunktion für gezielte Suche.

Das wird sicher ein Weile dauern, bis bei dieser vergleichweise moderaten Dosis (1.000 IE) der Vitamin D-Spiegel sich bewegt.

In Fällen wie dem Ihren werden von einigen Experten eine sehr hohe Einmal-Dosis (also z.B. 50.000 IE oder gar 100.000)eingesetzt, auch wiederholt. Das ist aber nicht unumstritten.
Ohne Konsultation könnten Sie ruhig 2.000 IE täglich nehmen und nach vier Wochen auf 1.000 zurückgehen.
Es kann sein, dass Sie künftig ständig ergänzen müssen.

Das Solarium kann hilfreich sein - wenn es qualifiziert geführt wird. Heisst: Wenn man Ihnen ein Gerät mit einem ausreichenden UVB-Anteil zuweisen und nach dem Hauttypen-Check einen vernünftigen Besonnungsplan fertigen kann.
Schauen Sie mal hier nach:
http://www.sonne-fuer-alle.de/index.php?id=studio-ad…
Wenn eins der dort gelisteten Studios in erreichbarer Nähe ist, sind Sie auf der sicheren Seite.

Informationen über Vitamin D gibt es tagesaktuell hier:
http://www.SonnenNews.de
Blättern Sie sich da einfach mal nach hinten durch oder nutzen Sie die Suchfunktion für gezielte Suche…

Hallo Susi,

meinte nur, da ich südländischer Herkunft bin, und die
Sommermonate in Deutschland mangelnd sind, würde es :daher kommen.

Also wenn Du hier in einem völlig normalen Rahmen lebst und nicht den ganzen Sommer über in einer Dunkelkammer eingesperrt bist - dann ist es eher unwahrscheinlich das der Vit. D Mangel von der zu geringen Sonneneinstrahlung kommt.
Sie hat natürlich insofern recht, das in mediteranen Ländern die Sonnenstrahldauer länger ist und somit die
Vit. D Umwandlung besser, schneller und höhertourig läuft…darum wollen und sollen ja auch all Nebenschilddrüsen und Schilddrüsenkranke in den Süden :smile:

Nesselsucht, Muskelschwäche,Muskel-und Gelenkschmerzen etc. leide,

Starke Muskel , Knochen und Gelenkschmerzen sind ein
Zeichen für Vit.D Mangel oder auch für zuviel( macht bis auf Krämfe die gleichen Symptome), Calciumstoffwechselstörung und wie Du schon sagtest Schilddrüsenerkrankungen.

Dachte zuerst, dass meine Beschwerden von meiner
Schilddrüse kommen könnten,aber die Werte waren alle im Normbereich.

Das hat nicht zwingen was zu sagen, Du kannst mit den Werten in der Norm und trotzdem schilddrüsenerkrankt sein.
Denn beispielsweise ist die Krankheit noch in einer Phase in der Du zwar Beschwerden, aber noch keine Änderungen im Blutbild hast, oder Du hast eine sogenannte euthyrote Struma z:B. bei der die Werte ok sind , aber eine Erkrankung vorliegt.

Wenn immer alle Schilddrüsenwerte von der Endokrinologin abgeklärt wurden und durch die Vitamin D Therapie eine Besserung entsteht, dann war es mit Sicherheit letzteres. Wenn nicht, dann sollte nochmals die Schilddrüse und der Bereich der möglichen Vitamin D Mangel Ursachen abgeklärt werden.

vor drei Wochen bei mir per Ultraschall eine Fettleber fest gestellt wurde.

Ok, Fettleber kann Veranlagung sein, durch Ernährung kommen, oder aber bei Vitamin D Mangel auftreten - die Fettleber erholt sich wieder bei richtiger Therapie.

Und Magen- und Darmbeschwerden habe ich schon

seit Monaten. Die Ärztin meinte, dass dies alles mit dem Mangel zusammen hängen könnte.

Kann sein, der kann soetwas wirklich machen ich kenn das von mir.

Du kannst Dir zum Thema Schilddrüse, Nebenschilddrüse, Calciumhaushalt der zum Vitamin D mit dazugehört und den Bereich Nahrungsmittelintoleranzen, durch die man Magen Darm Beschwerden bekommt, auf meiner Seite wwww.schilddruese-augsburg.de durchlesen.
Vielleicht findet Du da die eine oder andere Hilfestellung und Links.

Ich nehme die Tabletten jetzt seit ca 10 Tagen und mir gehts ein wenig besser,ich merke zwar noch keinen riesen Unterschied zu meinem vorherigen Zustand, aber es wird langsam besser.

Vitamin D ist ein Spiegelmedikament, das bedeutet der Wirkspiegel des Medikaments muß erst im Blut aufgebaut werden und das dauert eine Weile.

Es kann sein das Du im Winter die Vitamin D Dosis erhöhen mußt, weil durch die geringere Sonneneinstrahlung der Mangel nochmals verstärkt werden kann. Aber bitte nur auf Nachfrage und unter Kontrolle der Ärztin, denn Überdosierungen mit Vitamin D können sehr gefährlich werden.

So denn hoffe ich das sich bei Dir eine baldige Besserung einstellt und Du den hier sonnenarmen Sommer genießen kannst :smile:

Natascha

Vielen Dank für Ihre rasche Aufklärung! :smile:
Sie kennen nicht zufälligerweise einen Arzt in Hannover der sich damit auskennt??

Ist es normal, dass wenn ich statt 1000, 2000 Einheiten auf einmal mein Körper sich ein wenig mulmig anfühlt??Hab heute 2000 Einheiten genommen und mir war nach einer halben Stunde ein wenig komisch. Ich glaube der Körper muss sich wieder auf das Vitamin D einstellen,oder???