Unangenehmer Druck auf Augen

Ich habe seit ca. 2-3 Wochen einen, immer haeufiger wiederkehrenden, unangenehmen Druck auf den Augen, der auch bei geschlossenen Augen oft nicht weggeht.

Sitze fast taeglich ca. 1-2 Stunden am Computer - kann das die Ursache sein?

Habe keine Brille und hatte auch nie Sehprobleme.

Wer kann mir Ursachen fuer diesen Druck nennen und Tipps geben, was ich dagegen tun kann. Ist ein Arztbesuch noetig?

*Johanna*

Hi, nur 1-2 Stunden am PC können eigentlich nur dann zu Problemen führen, wenn es schon Probleme mit den Augen gibt.

Typisch ist das bei 45…50 jährigen, bei denen die Altersweitsichtigkeit so langsam anfängt. Das tut es bei allen Menschen, aber nur wenn man längere Zeit konzentriert auf die Nähe sehen muss,fällt es auf => lass mal einen Sehtest machen.

Ausserdem kann starke Blendung zusolchen Problemen führen (Monitor direkt vor einem hellen Fenster, Blick in Leuchte …)

A.

Hallo,

bei solchen Geschichten spielen auch oft die Nebenhöhlen mit.
Ein Besuch beim HNO kann nicht schaden.

Gruß
Maja

Das mit der Blendung ist ein guter Punkt - meine Augen reagieren in letzter Zeit auch sehr lichtempfindlich.
Allerdings steht der Computer bei mir weder am Fenster noch habe ich eine Lampe dort stehen. (?)
Werde also mal nen Arzt aufsuchen.
Vielen Dank fuer die Infos!!! :smile:

Hi, nur 1-2 Stunden am PC können eigentlich nur dann zu

Problemen führen, wenn es schon Probleme mit den Augen gibt.

Typisch ist das bei 45…50 jährigen, bei denen die
Altersweitsichtigkeit so langsam anfängt. Das tut es bei allen
Menschen, aber nur wenn man längere Zeit konzentriert auf die
Nähe sehen muss,fällt es auf => lass mal einen Sehtest
machen.

Ausserdem kann starke Blendung zusolchen Problemen führen
(Monitor direkt vor einem hellen Fenster, Blick in Leuchte
…)

A.

Hi,
das blöde ist, dass sich Belastungen der Augen in allen möglichen Symptomen äussern können. Aber aus dem Symptom - z.B Druck auf den Augen - kann man kaum auf die Ursache schließen.

Weitere Ursachen kann auch sehr trockene Luft sein (dann Beschwerden meistens nur in der Heizperiode). Oder all möglichen Dinge, die mit dem PC gar nichts zu tun haben (z.B.Übermüdung, Stress, Allergien)

A.