Unfruchbare Tage berechnen falls pille versagt?

Hallo, weil ich die pille nehme möchte mein freund unbedingt sex ohne kondom haben; ich bin aber sehr ängstlich und habe höllische angst dass ich dann doch irgendwie schwanger werden könnte.Im normalen Zyklus ohne Pille gibt es ja auch absolut unfruchtbare tage, die man berechnen kann, das hilft mir nur nicht weiter weil ich die pille 3 monate durchnehme. kann ich auch bei einem 3 monatigen zyklus tage berechnen wo ich selbst wenn die pille nicht so wirkt wie sie soll auf keinen fall schwager werden kann?

Hallo,

nein kannst du nicht.

Wenn du die Pille nimmst wie sie eingenommen werden muß dann gibt es einfach keinen Tag an dem du „fruchtbar“ bist.

Nimmst du sie nicht nach Vorschrift ist es unmöglich zu sagen an welchen Tagen du fruchtbar oder unfruchtbar bist -die Gefahr ist dann immer.

Allerdings gebe ich dir 2 Dinge zu bedenken:

  1. wenn du so ängstlich bist und eine Schwangerschaft auf gargarkeinen Fall eintreten soll, ist die Frage ob die Pille das richtige Verhütungsmittel für dich ist.
    Vielleicht ist ein Verhütungsmittel bei dem „Bedieningsfehler“ so gut wie ausgeschlossen sind da besser. Z.B. die Spirale (mit oder ohne Hormone).

  2. wenn die 84 deinen Jahrgang beziffert dann bist du 26…
    In diesem Alter, solltest du doch FRAU genug sein, deinen Standpunkt „Kein Sex ohne Gummi“ bei deinem Freund durchzusetzen!!!
    (Ist doch praktisch, doppelte Sicherheit bzgl. Schwangerschaft, Schutz vor Krankheiten und noch dazu hast du die „Sauerei“ nicht nach dem Sex, wenn das Sperma wieder aus dir rauskommt…)
    Mir würde sich die Frage stellen, ob mein Freund MICH liebt oder meine Mumu…

LG

Hallo!

Wenn du dich unwohl ohne Kondom fühlst, solltest du auf eins bestehen.
Zumindest mir macht Sex keinen Spaß, wenn ich dabei Angst haben muss.

Die Pille ist bei regelmäßiger und vorschriftsmäßiger Einname eines der sichersten Verhütungsmittel.

Siehe Pearl-Index: http://www.netdoktor.de/Gesund-Leben/Verhuetung/Sich…

Du könntest dich auch nach einer alternativen Verhütungsmethode umschauen - z.B. die Kupfer- oder Hormonspirale, nur als Beispiele. Dein Frauenarzt berät dich gern und bestimmt kompetenter als ich.

Die Methoden, die unfruchtbaren Tage herauszufinden, sind die Zervixschleim-Spinnmethode und die Vaginaltemperaturmessung - da braucht man aber a) einen regelmäßigen Zyklus zu (den du nicht hast, wenn, du die Pille durchnimmst) b) Vergleichswerte, am besten von mehreren Monaten.
Ich bezweifele aber, das die funktionieren, wenn man die Pille nimmt.

Und 3 Monate Pille durchnehmen bedeutet nicht, das dein Zyklus plötzlich 3 Monate lang ist - deinem Körper wird durch die Pille vorgegaukelt, das du schwanger wärest.

Abgesehen davon sind Temperaturmess- und Schleimspinnmethode eher etwas für Frauen die Schwanger werden wollen als zum Verhüten. Temperaturmessung und Zervixschleim sind ungefähr 20-50fach so unsicher wie die Pille bei regelmäßiger Einnahme.

(Kondome sind überigens NOCH unsicherer als die Pille und die oben genannten Methoden.)

Ich weiß durchaus, das es zumindest unter einigen Frauen heute Usus ist, die Pille zu nehmen, gleichzeitig Kondome zu benutzen (gegen Schwangerschaften, nicht gegen Krankheiten) und dann noch zusätzlich die Pille danach zu nehmen, wenn das Kondom mal platzt.
Ich bezweifele aber, das dieses Ausmaß an Panik einem entspannten und lustvollen Sexualleben zuträglich ist.

Viele Grüße!
Ph.

Danke für die schnelle antwort :smile:, nein ich bin nicht 26 sondern 19 :wink:(8.4.geburtstag^^) und mein freund aktzeptiert auch dass ich nicht ohne kondom möchte, aber wenn es eben wirklich zu 100 sicher gehen würde würde ich ihm halt gerne den gefallen tun.

welche möglichkeiten gibt es die sicherer sind? ich dachte die pille wäre das sicherste was es gibt…
und wie sieht das mit kostenübernahme bei den krankenkassen aus?

Huhu!

welche möglichkeiten gibt es die sicherer sind? ich dachte die
pille wäre das sicherste was es gibt…

Die Pille ist nicht das sicherste, was es gibt.
Bitte schaue hier nach:
http://www.netdoktor.de/Gesund-Leben/Verhuetung/Sich…

Je kleiner die Zahl ist, desto sicherer - das sind Prozentzahlen.

Bei der Pille beträgt sie 0,1-0,9 - d.h. sie ist zu 99,1-99,9% sicher.

(Falsche Einnahme kann das Risiko, schwanger zu werden, stark erhöhen - andererseits ist selbst eine Sterilisation nicht zu 100% sicher, sondern eben nur zu 99,9%.)

und wie sieht das mit kostenübernahme bei den krankenkassen
aus?

Das musst du deine Krankenkasse und deinen Frauenarzt fragen, meines Wissens nach wird die Pille ab 18 aber auch nicht mehr übernommen.

Viele Grüße!
Ph.