Unterschied zwischen Nitril und Latexhandschuhen?

Salü

Im Medizinischen Bereich gibt es verschiedene Handschuhe: Vinil, Latex und Nitril.
Vinil und Latex ist mir klar, aber was genau ist Nitril?
Was spricht im gegensatz zu Latex für Nitril?
Was ist ihr Vorteil?

Danke und schöne Grüss
stifi

Hallo Stefan
Viele Ärztinnen/Ärzte und Krankenschwestern/Pfleger, die im OP arbeiten, entwickeln ja diese berüchtigte LATEX-Allergie durch den vielen Gebrauch der Latex-haltigen-Handschuhe.
Ich nehme mal an, dass die beiden anderen Stoffe nicht so schnell Allergien auslösen.
Gruß,
Branden

Hi,
Nitril Handschuhe sind im Gegensatz zu Vinyl/Latex Handschuhen ölbeständig.

Gruss
Quaser

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,
Nitril Handschuhe sind im Gegensatz zu Vinyl/Latex Handschuhen
ölbeständig.

Gruss
Quaser

Hallo!
Außerdem sind sie, was im medizinischen Bereich wichtig ist, relativ undurchlässig gegen das cancerogen wirkende Ethidiumbromid, das häufig zur DNA-Anfärbung genutzt wird. Durch Latexhandschuhe dringt dieses in wenigen Sekunden.

Grüße
Clmns

Hi,

entwickeln ja diese berüchtigte LATEX-Allergie durch
den vielen Gebrauch der Latex-haltigen-Handschuhe.

ist das nicht eher das Puder? so war es bei mir…

J~

ist das nicht eher das Puder? so war es bei mir…

Ich weiß es nicht genau. Meine Frau ist Chirurgin und hat aus ihrer Krankenhaus-Zeit eine Latex-Allergie mitgebracht, die inzwischen auf alle Latex-haltigen Stoffe reagiert.
Gruß,
Branden

Salü stifi,

Im Medizinischen Bereich gibt es verschiedene Handschuhe:
Vinil, Latex und Nitril.

Vinyl (mit ‚y‘!) ist Polyvinylchlorid (PVC). Das wird, um es geschmeidig zu machen mit diversen Weichmachern versetzt, auf die einige auch allergisch reagieren. Ohne Weichmacher ist PVC hart und spröde.

Latex ist ein Naturprodukt, chemisch ein Polyisopren.
Auf dieses Polyisopren reagiert niemand allergisch, sondern auf Nebenbestandteile, speziell einige Proteine (sag da einer, alles natürliche sein gesund).

Nitril ist ein Copolymer aus verschiedenen Komponenten. Die namengebende Komponente ich Acrylnitril, das auch in Duroplasten (ABS) enthalten ist, aus denen z.B. Legosteine gefertigt sind.
Die genaue Zusammensetzung kann in einem weiten Rahmen variiren und ist ein gutgehütetes Betriebgeheimnis.

Was spricht im gegensatz zu Latex für Nitril?
Was ist ihr Vorteil?

Zum einen hat Nitrilgumme ein sehr geringes allergisches Potential.
Dann ist es seeehr flexibel und relativ beständig gegen Zerreißen.
Des weiteren läßt Nitril viele Substanzen nicht passieren, die von Latex nicht zurückgehalten werden.

Der Nachteil ist der relativ hohe Preis

Gandalf