Verätzte Lunge

hallo leute, gestern morgen hab ich mein kleines bad geputzt mit verschiedenen Reinigern, kloreiniger, desinfierender reiniger und power-reiniger mit chlor.
Generell sind meine atemwege etwas angeschlagen, allergien gegen pollen schimmel und staub, bin jeden morgen verschleimt mit husten.
doch gestern abend hatte ich pötzlich das gefühl, nicht mehr genug luft zu bekommen, also ich hatte atemprobleme. ich mußte immer ganz tief einatmen um den nötigen sauerstoff zu erhalten.
so ging es mir dann die ganze nacht, ich konnte kaum schlafen weil ich angst hatte zu ersticken.
heute morgen bin ich dann zum arzt und der hörte mich ab und sagte, meine lunge sei verätzt. er schrieb mir cortisonhaltiges asthma spray auf, Beclo-SAndoz 100 mikrogramm.
ich sollte heute jede stunde davon einen hub nehmen und dann morgen 4 mal und so weiter. ich hab das auch brav gemacht den ganzen tag, aber irgendwie bekomme ich noch genauso schlecht luft wie gestern.
hat jemand erfahrung mit sowas, wie lange dauert es bis das spray seine wirkung zeigt bzw. was kann ich noch machen, damit ich bald wieder wie immer atmen kann?
ich hab schon wieder vor der nacht angst.Wäre schön, wenn mir jemand einen rat geben könnte.
danke und gruß.

Hallo Psychobella!

Ich habe keine Erfahrungen mit der Anwendung von solchen Sachen. Aber Du solltest nicht besorgt sein, dass noch keine „Wunder“ eingetreten sind. Das Medikament enthält Steroidhormone (Cortisole usw.). Der zelluläre Signalweg über den Steroidhormone wirken dauert recht lange und 12 oder 24 Stunden bis zu einer deutlichen Wirkung sind nicht völlig abnormal. Daher werden Steroidhormone auch nicht zur akuten Lebensrettung bei Lungenfunktionsstörungen eingesetzt. Wenn es ganz schnell gehen muss, benutzt man eher adrenalinartige Stoffe oder Coffeinähnliche Stoffe.

Mach Dir also nicht zu große Sorgen. Die Wirkung kann durchaus noch deutlich zunehmen und positive Effekte zeigen.

VG, Stefan