Verfalldatum

Hallo, darf man das Grippemittel Neo-Citran mit einem Verfalldatum vom
Juli 2004 noch einnehmen? Gruss Frank

Hallo, darf man das Grippemittel Neo-Citran mit einem
Verfalldatum vom
Juli 2004 noch einnehmen? Gruss Frank

Hallo Frank

Bringe die Tabletten am besten zu deiner Apotheke dort sind sie gut aufgehoben.

Also auf keinen Fall mehr einnehmen.

Oder würdest du einen Joghurt essen der 2004 vom MHD abgelaufen ist?

Freundliche Grüsse vom Zitronenfalter

Hallo, darf man das Grippemittel Neo-Citran mit einem
Verfalldatum vom
Juli 2004 noch einnehmen? Gruss Frank

hallo frank,

ich lese gerade, du bist kein junger schüler sondern ein reifer lehrer…

ich finde deine frage nämlich heftig und dachte mir, ok, der muss sehr jung sein, sonst wäre seinem verstand doch klar was klar ist.
ein verfallsdatum hat schliesslich eine bedeutung und das wort allein…und in der kombination mit medikamenten erst…

wenn du z.b sagen wir, eine art pulver kaufst, welches du anrühren kannst - ein reines lebensmittel - bezieht sich das haltbarkeitsdatum auf das lebensmittel darin, welches am frühesten nicht mehr ok sein dürfte - aber was nutzt es dir, wenn darin 10 zutaten sind, von denen eines nicht mehr „gut“ ist?

oder kratzt du von marmelade mit schimmel den schimmel ab und issts dann dennoch? (was eine superungute entscheidung wäre, aber das nur am rande)

ich hoffe mal, du bist sonst weitsichtiger, sonst muss man sich um deine schüler ja echt sorgen machen*g

LG
nina

Hallo, darf man das Grippemittel Neo-Citran mit einem
Verfalldatum vom

:Juli 2004 noch einnehmen?

Bei einem Schmerzsaft oder ähnlichen Trivialmedikamenten, bei denen es nicht so auf die exakte Wirkstoffdosis ankommt, sehe ich das Verfallsdatum nicht so eng, wie die anderen. Die MHD-Angaben von Medikamenten werden unter „worst case“-Bedingungen ermittelt, die gelten für 40°C im Schatten bei 100% Luftfeuchtigkeit. Da das Mittel (Paracetamol mit Vitamin C und ein paar Aufputschern) offenbar auch noch in Pulverform vorliegt, wo es vor Reaktionen und Abbauprozessen recht sicher ist, würde ich es persönlich bedenkenlos einnehmen.

Medikamente, deren MHD man unbedingt beachten sollte, sind z.B. Antibiotika oder Virostatika und andere Mittel, welche direkt der Erregerbekämpfung dienen. Wenn da die Wirkstoffdosis um 20% sinkt, kann das schon den Behandlungserfolg gefährden. Bei einer Paracetamol, Aspirin oder Wick Daymade (oder wie der Mist heißt) würde ich mir diesbezüglich keine Gedanken machen. :smile:

LG Jesse

*duck_und_weg*

ein verfallsdatum hat schliesslich eine bedeutung

klar hat es die und zwar vor allem, den fluss an geldnachschub auf die konten der pharmaindustrie zu sichern…
wenn mir mein EIGENER apotheker schon sagt, das verfallsdatum kannst du seeeehr weitgesteckt sehen, der ja schliesslich auch verdienen will, seh ich das nicht so eng.

grüsse
karin

3 Like

na dann halte es nur so, wo du dann die grenze anlegst, geht ja auf dein risiko - wenn du also ein medikament noch einnehmen würdest, das 2004 abgelaufen ist, gute besserung.

hoffen wir mal, das dein apotheker die verantwortung seiner aussage dann auch so pauschal tragen will wie er sie geäussert hat.
mein apotheker sieht das z.b nicht so pauschal und auch andere quellen die ich so habe, würden die pauschale aussage fahrlässig finden.

aber das nur am rande…

gruss
nina

danke für…
…die vielseitigen Antworten, die mir zeigen, dass meine Anfrage doch
nicht so daneben war wie ich zuerst annehmen musste…
Gruss Frank

Karin hat trotzdem auch recht
Ich hab erstmal nix zu dem Thema gesagt, weil man hier ganz schnell von einigen Apothekern abgebügelt wird, wenn den pekuniären Aspekt mit ins Spiel bringt, aber der ist natürlich nicht zu vernachlässigen.
Ein Großteil der Medikamente sind weit über das Verfallsdatum wirksam und nehmen erst einmal nur in der Wirksamkeit etwas ab, ohne aber in gefährliche Wirkungen umzuschlagen. Natürlich wird den Apothekern das sauer, wenn die Leutchen nicht eingeschüchtert auf die Verfallsdaten reagieren. Ein ähnliches Problem ist es für dieselben, wenn Medikamente nicht aufgebraucht werden - natürlich soll man laut Pharmazeuten die entsorgen… das Wort passt hier jedenfalls…die „Sorgen“ der Apotheker sind finanziell :wink:
Gruß,
Branden

3 Like

Hallo Branden,

ich danke dir, dass du von „einigen“ Apothekern sprichst, und nicht alle über einen Kamm scherst.
Nahezu alle Apotheker, die ich kenne, gehen mit diesem Thema recht vernünftig um. Sprich, man bemüht sich dem Patienten zu erklären, wann es sinnvoll ist ein „abgelaufenes“ Medikament zu entsorgen und wann man es noch einnehmen kann. Meist ist dabei ja auch einfach nur der gesunde Menschenverstand gefragt, so können hochprozentige alkoholische Lösungen, einzeln verblisterte Tabletten, Dragees…sicher in den meisten Fällen bedenkenlos weiter eingenommen werden.
Bei einem Antibiotikum wäre ich schon kritischer, möchte ich doch schließlich, dass der gesamte Wirkstoff zur Wirkung kommt. Eine eingetrübte Lösung würde ich nicht weiter verwenden. Rezepturmäßig angefertigte Salben würde ich aufgrund evtl. mikrobieller Verunreinigungen auch nicht länger verwenden.
Außerdem kommt es natürlich darauf an, wie die Arzneimittel gelagert wurden. So 2-3 Tage im Sommer auf der Hutablage im Auto wären nicht wirklich zu empfehlen, oder? Ich sehe schon selber, alles in allem kommt es eben doch auf den Einzelfall an und das gilt es, dem Patienten zu erklären.

Eine Rücknahme unbenutzter oder nicht aufgebrauchter Arzneimittel ist aus Gründen der Arzneimittelsicherheit nicht möglich. Wer möchte schon ein Arzneimittel bekommen, dass womöglich bei jemand anderem schon einige Zeit im Kulturbeutel neben der Fussnagelschere gelegen hat? Oder, wie oben schon beschrieben auf der Hutablage im Auto lag?

Liebe Grüße
Caroline

2 Like

Da sind wir einer Meinung, Carolinchen owT
:wink: