verhärtung nach hämatom

hallo leute,
vielleicht weiß einer rat? ich habe einen schneeball mit stein drin mitten ins gesicht bekommen unter dem auge, nähe nebenhöhlen. in der ersten woche war mein auge mit blau und alles angeschwollen und jetzt nach 2 wochen sieht man äusserlich nix mehr aber es hat sich eine verhärtung gebildet. der chirug hat einen ultraschall gemacht und meinte es wäre eine 1,5 cm tiefe abkapslung die vielleicht von alleine weg geht und ich solle warten, ansonsten müsste der kieferchirug dran. kann ich nicht alternativ was zur unterstützung machen um eine op zu vermeiden??

Hallo,

versuch es doch mal mit Lymphdrainage. Die kannst du auf Rezept vom Arzt bei einem Masseur / Physiotherapeuten bekommen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Manuelle_Lymphdrainage - 28k

GuteBesserung
Sabine

Hallo,

du kannst das mit Calendula-Salbe (Ringelblume) behandeln. Evtl. auch noch mit Heparinsalbe, die die Durchblutung fördert, die hätte zu einem früheren Zeitpunkt zwar mehr geholfen, aber ein Versuch lohnt dennoch. Lymphdrainage hilft bei einer Verhärtung leider nicht.

Gruß,
p+p

Hallo P*P,

Du schreibst, Lymphdrainage würde nicht helfen.

Mir ist bei einem verhärtetem Hämatom L. verschrieben worden. Warum hat mir der Arzt die L. denn verschrieben? Das Hämatom ist dann auch verschwunden. Kann natürlich auch von etwas anderem gekommen sein. Aber weg isses trotzdem.

LG
Sabine

Hallo Bienewilli,

Du schreibst, Lymphdrainage würde nicht helfen.
Kann natürlich auch von etwas
anderem gekommen sein.

Lymphdrainage kann da helfen wo sich Gewebeflüssigkeit eingelagert hat, etwa bei Ödemen, nach Entfernen von Lymphknoten u.ä.Hier handelt sich um eine Verhärtung des Gewebes. Es kommt auch auf den Ort des Hämatoms an. Wenn im umliegenden Gewebe reichlich Gewebeflüssigkeit enthalten ist, kann man versuchen sie in Richtung der Verhärtung zu massieren. Unter dem Auge ist dies mangels reichlich Gewebe aber kaum möglich.

Gruß,
p+p

Mich würde interessieren wie das Ganze bei Dir ausging ? Meine Tochter hat nämlich seit über 2 Wochen das gleiche Problem. Sie bekam eine Schaufel aufs Jochbein unterm Auge. Auge schwoll an und wurde blau. Mittlerweile ist es noch ein wenig gelb aber auf dem Jochbein gibt es einen größeren harten Knubbel. Der hat sich seit 1 Woche jetzt nicht mehr verändert. Eine Salbe sollte ich laut Arzt nicht anbringen, da es unmittelbar unter dem Auge ist und ins Auge gehen könnte. Laut Arzt ginge es alleine weg, aber ich habe so meine Zweifel … Was kann man da tun?