Verhütungsring aussetzen wg. Antibiotika?

Guten Morgen,

ich nehme seit vergangenem Dienstag Antibiotika und muss dieses noch bis einschließlich Dienstag früh nächste Woche einnehmen.
Ab Samstag sollte ich nach der Pause einen neuen Ring einsetzen.

Nun könnte ja das Antibiotika die WIrkung des Rings außer Kraft setzen und ich müsste zusätzlich verhüten. Meine Frage: Ist es sinnvoll, den Ring für einen Monat komplett auszusetzen und in der Zeit komplett auf nicht-hormonelle Verhütung zurückzugreifen oder is der Körper durch die „Verwirrung“ eher im Nachteil?

Vielen Dank euch im Voraus und schönes Wochenende
Anke

Verhütungsringe werden in die Scheide eingeführt, geben dort auch ihre Hormone ab und über die Schleimhäute werden diese dann aufgenommen, im Gegensatz zu oralen Verhütungsmethoden die über die Darmflora aufgenommenen werden. Da Antibiotika die Darmflora durcheinander bringen kann besteht dabei Gefahr, wenn es zu Durchfall kommt. Bei dem Ring gibt es das Problem nicht.

Gruß

Hi!

Der Ring hat den Vorteil, dass ihm Antibiotika nichts anhaben können.

(siehe auch Vorposterin).

Ist halt ein essentieller Vorteil des Rings und es wundert mich, dass das nicht bekannt ist :smile:

lg birgit

Upps… naja… äh, dann danke euch beiden! (Mist, und ich dachte ich bliebe auf ewig verschont vor´m „dumm da stehen“) :wink:)

Schönes Wochenende und viele Grüße
Anke

Sei doch froh!!!

Ne praktischere Antwort hättest dir doch nicht wünschen können. Soll dich dein Frauenarzt nächstes Mal gscheit aufklären :smile:

lg Birgit