Verspannung bei baby

Hallo
mein Sohn ist 6 Monate alt. Da er an einer Schräghaltung des Kopfes leidet, gehe ich zwei mal die Woche zur Krankengymnastik. Heute meinte sie zu mir , dass er total verspannt ist. Ich solle ihn massieren. Was ich auch gemacht habe jedoch nicht viel geholfen hat .Wollte vielleicht noch ein warmes Bad mit ihm machen… hat jemand noch Ideen was ich noch machen könnte, das er sich entspannt. vielen Dank

Hallo Xonta
Ich bin kein Arzt aber selber Mutter einer mittlerweile 4-jährigen. Meine kleine
hatte als Neugeborenes auch so eine „Schräglage“ des Kopfes wie du es nennst.
Also bei uns hat das so ausgesehen dass sie den Kopf immer wie überdehnt hat.
Also so über die linke Schulter das Kinn nach oben als ob sie über die Schulter
schauen will und dabei den ganzen Körper angespannt hat, auch im liegen.
Wenn es das ist was du meinst habe ich einen Tipp für dich. Meine Hebamme hat
mir damals gesagt dass das durch die Geburt sein kann. Die Kinder müssen sich ja
im Mutterleib drehen und strecken sich dann eben so. bei mir war es ein
ungeplanter Kaiserschnitt und die Geburt hat im Vorfeld bis zur Entscheidung sie
zu holen sehr lange gedauert. Sie ist also lange in der Streck-/Drehposition im
Mutterleib gewesen und hat die Drehung nicht vollzogen da sie dann ja geholt
wurde. Mir wurde dann, Achtung das klingt ein bisschen esoterisch, die
Geburtsbewegung nicht vollenden konnte. Ich habe dann den Tipp bekommen
dass ich ihr ein zusammengerolltes Badetuch in den Rücken (bei Seitenlage) und
den Nacken entlang bis über den Kopf legen soll. Sie hat dann auch so geschlafen.
Die Erklärung dazu war folgende: Das Kind braucht eine Stütze wie im Mutterleib
an das es sich quasi anlehnt. Wenn es so nicht weggeht solle ich zum Osteopathen
gehen der gibt sanften Gegendruck. bei uns hat die Sache mit dem Handtuch
tatsächlich geholfen. Da ich zu der Zeit aber auch im Bekanntenkreis
herumgefragt habe habe ich auch noch andere Sachen gehört. Eine hatte wirklich
Termine beim Osteopathen und das hat geholfen. Die andere hat, klingt wieder
sehr esoterisch, das Kind (bei einer Hebamme) durch einen Stofftunnel sich
durchwinden lassen, als ob es den Geburtsvorgang beendet hat, also die Drehung
fertig gemacht und das hat laut ihrer Aussage geholfen.
Massieren würde ich persönlich nicht, da es sehr viele Akupunktur-Punkte gibt
von denen man als Laie nichts weiss wäre mir das bei einem Baby zu unsicher.
Wende dich da lieber an Fachleute die wissen wo sie massieren. Gegen die so
genannte Babymassage bei der ja eigentlich gestreichelt wird habe ich nichts, das
mache ich heute noch mit meiner Kleinen nach dem baden.
Ich hoffe es hat dir weitergeholfen und wenn du noch was wissen willst kannst du
mich gerne nochmals kontaktieren.
Mach dir nicht zu viel Gedanken bei Kindern verschwinden Sachen oft genauso
überraschend wie sie gekommen sind.
Anne

hi Anne

Danke für den Tipp mit dem Badetuch. Wir sind alle zwei Wochen bei Osteopathen und machen noch zweimal die Woche Krankengymnastik. Ich bin mitlaweile… am verzweifeln. n Gut zu hören das mein Krümel nicht der einzige mit dem Problem ist. Ich hatte einen Geplanten Kaierschnitt in der 38 Woche. Jedoch hatte ich schon seit dem 6 Monat unausstehliche Rückenschmerzen. Vermute das er schon schief lag… Jedenfalls mal ist es besser mit ihm mal schlechter… Ich gehe da immer voller Hoffnung hin und die sagen mir; ja er hat heute den kopf schief die schultern zu hoch und dann das Bein angespannt… boh echt zum kotzen. Hab echt das Gefühl wir machen keine vorschritte. Bin jetzt endlich selber tätig geworden und mal im net gesucht… Es könnte das Kiss Syndrom sein. Habe mir auch sofort für nächste Woche ein Termin beim Spezialisten gemacht … Hoffe mal das es ihm hilft. Es freut mich echt zuhören das es deiner Tochter besser geht. Das gibt wieder Mut.
Danke für deine Mühe lieben gruss xonta

Hallo Xonta
Freut mich wenn ich dich ein wenig beruhigen konnte und vielleicht hilft dir das
mit dem Badetuch. Wenn du mir auf [email protected] eine Mail schickst
kann ich dir zum Vergleichen Bilder schicken wie das bei unserer kleinen damals
ausgesehen hat. Da ist auch nichts zurückgeblieben oder so da brauchst du dir
keinen Kopf zu machen.
Anne