hallo!!
dann wollen wir mal versuchen etwas licht ins dunkel zu bringen! )
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Abend: Nach dem Umknicken gleich mit Eisbeutel gekühlt,
danach mit elastischer Binde ruhig gestellt. (Zum Glücl waren
die üblichen Sportunfall-Utensilien vorhanden). Dann nach
hause gefahren (Autofahren ging noch - Kupplungsfuss). Fuss
hochgelegt. An dem Abend tat es noch nicht besonders weh, aber
ich kenne das ja nun schon.
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Tag: War der unangenehmste. Fuss über Nacht angeschwollen
und ich konnte nur humpeln. Allerdings tat der Knöchel nur
beim Auftreten weh, bzw. beim vorsichtigen Auftreten
eigentlich nicht mal das besonders. Es ist eher die Angst,
schief aufzutreten, die einem bremst. Zum Duschen in die
Badewanne rein- und rauskrabbeln war eine groessere Aktion.
Ein Weg von 200 Metern wird zur Großexpedition, an
Treppensteigen nicht zu denken. Fuss weiterhin mit elastischer
Binde ruhiggestellt (auch über Nacht) und außerdem Salbe zum
Abschwellen. Gegen Nachmittag wurde es allmählich etwas
besser.
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Tag (heute): Knöchel ist weiterhin bandagiert, aber ich
kann allmählich wieder freihändig laufen und auch
Treppensteigen. Ich kann ihn also schon wieder etwas
belasten. Der Knöchel ist immer noch geschwollen und leuchtet
inzwischen in einem satten Emanzen-Lila.
Ich war nicht beim Arzt, ist das leichtsinnig? An und für sich
denke ich mir, wenn etwas sich von selbst so schnell bessert,
kann’s eigentlich nichts Schlimmes sein. Die beiden früheren
Verstauchungen sind jeweils so gut ausgeheilt, dass ich heute
nicht einmal mehr weiss, welcher Fuss es denn jedesmal war.
nach der beschreibung die du angibst würde ich einen arztbesuch für`s erste auch nicht für nötig halten. sollten später doch noch beschwerden auftreten (ab ca. 2 wochen) dann wäre eine weitere abklärung durchaus empfehlenswert. frag doch mal bei deiner krankenkasse nach ob sie dir eine prämie für kostenersparnis geben!! ))
wenn ein band beschädigt wird (d.h. überdehnt=teilruptur, bzw. volle ruptur) dann reagiert der körper mit einer entzündungsreaktion um die betroffene stelle mit blut und nährstoffen zu versorgen damit die verletzung wieder heilen kann. deshalb ist es auch ganz natürlich dass die schwellung erst am zweiten tag richtig schön zur geltung kommt. deine massnahmen soweit sind/waren alle ok.
Was ist ein Bänderriss eigentlich genau, bzw., was ist ein
Band? Muskel? Sehne? Ich kann mir da so gar nichts drunter
vorstellen. Bleibt davon etwas zurück?
band: siehe
http://www.bartleby.com/107/95.html-da sind die bänder an der innen- und aussenseite schön gezeigt. bei dir wahrscheinlich zweites bild von oben. die grauen strukturen die kreuz und quer laufen. bänder verbinden zwei verschiedene knochen und haben die funktion bewegungen zu bremsen, d.h. sie kommen ab einem bestimmten bewegungsausmass auf zug den sie bremsen bis die bewegung zum stillstand kommt. am fuss z.b. verhindern sie (falls intakt) die vor- und rückwärtsbewegung des schienbeines gegenüber dem fuss. an der wirbelsäule nehmen sie energie auf (da sehr viele elastische fasern) und geben sie nachfolgend wieder ab-wie federn die gespannt werden und dann beim bewegen (gehen) die energie wieder abgeben.
muskel: „verbindet“ zwei oder mehrere knochen-bzw. ist zwischen 2 oder mehreren gespannt. dazwischen liegen gelenke in denen verschiedene bewegungen stattfinden. muskeln können sich zusammenziehen und wieder entspannen. dadurch findet bewegung im gelenk statt (ausserdem bewegen sich die knochen die dranhängen-das sind die hebelarme). muskeln sind sehr gut durchblutet, können schnell an masse zulegen und können gewaltige kräfte entwickeln. würde ein muskel mit 100% seiner kraft anspannen dann reisst er eher seinen ansatz aus dem knochen aus als dass ihm selbst was passiert. (sagt man)
sehnen: würde ein muskel keine sehne haben dann könnten wir uns gar nicht mehr bewegen. schau dir mal bilder von bodybuildern an: die beine sind in der mitte am dicksten. warum? nun-würde die ganze masse sich an der leiste zusammenballen-wie soll man dann noch gehen können?? man würde dann dauernd durch die masse gehindert werden. manche können ihre knie nicht mehr voll beugen weil die masse von unterschenkel und hinterem oberschenkel sich dagegen „sperrt“. sehnen sind also einerseits „bewegungsermöglicher“ und andererseits übertragen sie die geballte kraft eines muskels auf eine kleine stelle (den ansatz, d.h. dort wo der muskel am knochen ansetzt).
mehr dazu unter: http://www.howstuffworks.com/muscle.htm
ein schönes bild auf der alle strukturen im zusammenspiel zu sehen sind: http://www.medicalmultimediagroup.com/pated/foot/spr… - unter dem punkt „anatomy“ auf „three ligaments“ klicken-das bild zeigt muskeln+ihre sehnen, bänder, knochen.
zur frage „bleibt was zurück“: bei voller ruptur kann sich eine instabilität entwickeln, d.h. dem gelenk fehlt es an stabilität. und das merkt man!! unsicherheitsgefühl, öfteres umknicken, etc. -dann muss gehandelt werden weil man sich sonst den rest des gelenks aufarbeitet. deine schilderung lässt diese vermutung aber nicht zu.
Die Schmerzen scheinen erst zu kommen, wenn der Knöchel
angeschwollen ist. Wodurch werden die verursacht?
dazu werden und wurden schon ganze bibliotheken geschrieben. man hat noch nicht einmal eine definition für schmerz die alles beinhaltet.
aber der mechanismus den man hier verantwortlich macht sieht so aus: es gibt sensoren im körper (nozizeptoren, d.h. „schmerzrezeptoren“) die auf verschiedene stimuli reagieren. hier wären es chemi-nozizeptoren - sind für chemische stimuli nach verletzungen zuständig. wird gewebe zerstört werden diese chemischen substanzen frei und man empfindet schmerz. dazu kommen noch rezeptoren die die „dehnung“ ,d.h. den druckanstieg „bemerken“ und schmerz melden.
zum thema schmerz folgendes buch: „the challenge of pain“ von melzack/wall. da sieht man dann dass man gar nichts weiss!!
tschüss
matthias