Verstopfte Nase

Seit Wochen - bis Monate ist bei mir die Nase häufig zu.
Nasenspray und Inhalieren helfen zwar kurzfristig. Doch kommt das Problem immer wieder.
Was könnte die Ursache sein und wie bekommt man das wieder weg?
Ist trockene Luft schuld? Soll man damit zum Arzt?

Hallo erstmal,

wielange setzt Du denn schon so genannte Nasensprays ein? Könnte nach deiner Beschreibung durchaus ein Fall von Nasenspray-Abhängigkeit sein. Und damit sollte man nicht spaßen, wenn man sich keine Stinknase einfangen will. Sollte sich mal ein HNO-Arzt ansehen.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

nasenspray auf Dauer ist nicht gut, bewirkt eher das Gegenteil und macht süchtig.
Besser Nasenspray ( wenn überhaupt) mit Salzlösung.Am Besten ist es sogar, wenn du täglich deine Nase „duscht“ mit einer Nasendusche. Erhältlich in jeder Apotheke.
LG Manu

Hallo charon,

wie manou schon schrieb, ist Nasenspray auf Dauer sehr schädlich. Nicht nur, dass es süchtig macht, es zerstört auch die Nasenschleimhaut. Das ist eine sehr unangenehme Sache, wie ich vor ein paar Jahren selber mal erfahren musste.

Ich empfehle dir den Weg zum HNO und ab und an eine Nasendusche, wie manou schon erzählte.

Viele Grüße

Phoebe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Könnte auf eine Allergie hinweisen. Mach doch mal einen Test beim Arzt. Meine Mutter hatte das auch seeehr lange. Es stellte sich heraus, dass sie Gold nicht verträgt. Als alle Goldzähne ersetzt waren, hat sich das gegeben.

Gegen die Beschwerden könntest du das homöopathische Mittel „Luffa“ nehmen. (Potnz D 30 würde ich dir empfehlen). Damit kannst du nix kaputt machen. Wenn es nicht wirkt, dann hast du halt Pech. Bei mir (wenn ich verstopfte Nase vom Schnupfen habe) wirkt es immer super-schnell!

Lg, Iris

Ich benutze die Nasensprays noch nicht sehr lange. Und auch nur gelegentlich.
Ab und zu wechsle ich mit einem Spray mit Meersalz ab.
Eine Nasenspray-Abhängigkeit kann es wohl noch nicht sein.

Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo,

die Ursache der „verstopften“ Nase können

  • Keime sein, die sich chron. festgesetzt haben, die Sekret produzieren und die Schleimhäute anschwellen lassen.
  • Wiederholte Verwendung von abschwellenden Nasentropfen/-spray >eine Woche.
  • Extrem trockene Raumluft ([Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]