Verwachsungen

Verwachsungen

Ich habe massive Verwachsungen im Bauchraum, die beträchtliche Beschwerden verursachen. Sie wurden bereits zweimal in einem Zeitraum von acht Jahren operativ gelöst.
Der Chirurg versicherte mir bei der letzten Operation, daß bei Verwendung einer bestimmten Flüssigkeit, die bei der Operation dem Bauchraum zugeführt wird, sich keine neuen Verwachsungen bilden werden. Dies hat sich jedoch nicht bestätigt.
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß von neueren Verfahren, die positive Ergebnisse erzielen?
Besten Dank im Voraus.

Guten Abend Peter,
woher rühren Deine Verwachsungen, sind sie nach einer OP erst entstanden?
Hatte auch schon Verwachsungen, die aber von einer OP herrührten und bei einer neuen OP entfernt wurden, nicht gelockert.
Schönen Abend noch
Gruß
Marlis