Vitamin D - Umrechnungs-Schlüssel

Hallo,

neueren medizinischen Veröffentlichungen entnehme ich, Calcium zur Vermeidung von Osteoporose durch Zugabe von Vitamin D zu ergänzen, empfohlen werden täglich ca. 25 Mikrogramm.

Das mir verschriebene Calciumpräparat enthält pro Brausetablette (1x täglich zu nehmen) 800 internationale Einheiten Vitamin D3.

Frage: Wie verhalten sich die Angaben in Mikrogramm
(= 1 Millionstel Gramm) zu Internationalen Einheiten?

Gibt’s da einen Dreisatz fürs Umrechnen?

Mit Dank und Gruss

Arnica

Hallo Arnica,

bei Vitamin D und Calcium ist es relativ einfach; bei beiden ist 1 I.E.= 0,025 µg bzw. anders herum 1 µg = 40 I.E.

Grüße
EP

Danke für die schnelle Antwort,
so lässt sich alles einfach umrechnen!
MfG und einen schönen Abend -
Arnica

Bevor du allerdings Vitamin D nimmst, würde ich erstmal den Wert bestimmen lassen. Denn wenn du einen Mangel hast (wie die meisten Deutschen), dann kommst du mit 800 IE am Tag nicht weit. Und ob Calcium unbedingt erforderlich ist, hängt auch von deiner Zufuhr ab. Es muss nicht zwingend mit Vit. D zusammen eingenommen werden.

Danke, Maren, für den Tipp, den Vitamin-D-Wert bestimmen zu lassen, ist bisher noch nicht geschehen.

Weil Mutter und jüngere Schwester schon früh an starker Osteoporose litten, gelte ich (75J.) als Risikopatientin, also hat der Hausarzt vorbeugend Calcium/Vit.D3 verschrieben (Knochendichte derzeit [noch?] im Normalbereich).

Na, mal schauen…
Gruss - arnica

In meinem aktuellen Kurs haben jetzt 5 Teilnehmer Vitamin D bestimmen lassen - nicht einer hatte einen auch nur halbwegs passablen Wert. Und alle Ärzte waren über die z.T. katastrophalen Werte entsetzt. Nur wäre keiner auf die Idee gekommen, den Wert von alleine zu bestimmen.

Darum: Hingehen, bestimmen lassen und dann ggf. eine vernünftige Aufsättigung anstreben. Dafür gibt es dann - verschreibungspflichtig - hochdosierte Präparate.

Am besten Calcium mitbestimmen lassen - kostet nur wenig mehr.

Auweia - wenn das so ist, dann werde ich beim nächsten Hausarztbesuch einmal prüfen lassen, welche Werte bei mir festgestellt werden.
Auf jeden Fall Danke für den Hinweis!
Arnica