Vitamine gegen Vergesslichtkeit

Ahoj zusammen!

Könnt ihr mir sagen, was für Vitamine gegen Vergesslichkeit gut sind?

Besten Dank,

Patrick

Hallo,
ich mir, allgemein die Durchblutung und die Gehirnleistung muss angeregt oder ermoeglicht werden, dazu braucht der Koerper ALLE Vitamine und wahrscheinlich noch mehr, Mineralien, Enzyme, sekundaere Pflanzensstoffe…kann sein, das bei Dir nur eines fehlt, um das Problem zu loesen, musst Du den Mangel feststellen oder einfach alles zu Dir nehmen.
Uebliche Zivilsationsprobleme soll es bei Folsaeure, Vitamin B1, Eisen usw geben, kannst solches mal bevorzugt angehen.
Gruss Helmut

Könnt ihr mir sagen, was für Vitamine gegen Vergesslichkeit
gut sind?

Keine. Solange man keinen dedizierten, medizinisch diagnostizierten Mangel an irgendwelchen essentiellen Stoffen hat, hilft die Mehreinnahme überhaupt nicht (überschüssige wasserlösliche Vitamine werden wieder über den Urin ausgeschieden) oder können sogar in zu hohen Dosen schädlich sein. Die Vitamine B1 Thiamin, B2 Riboflavin, B3 Niacin, B6 Pyridoxin und B12 Cobalamin werden oft verdächtigt, bei Mangel insbesondere bei älteren Menschen zu Gedächtnisproblemen zu führen. Ein nettes Verkaufsargument für die Hersteller dieser ganzen Vitmaninpräparate. Bei normaler Ernährung (Obst, Gemüse, etwas Fleisch usw.) herrscht aber bei normalen Menschen kein Mangel an diesen Stoffen - Tabletten schlucken ist also rausgeschmissenes Geld.
Bei Vitamin C ist es geringfügig anders, da zumindest starke Raucher einen höheren Bedarf haben. Aber selbst da läßt sich mit gesunder Ernährung einem möglichen Mangel vorbeugen.

Was hilft, sind verschiedene Trainingsmethoden. Selbst Spiele wie Memory u.ä, helfen, den Geist fit zu halten. Der Geist will immer beschäftigt sein, sonst baut er systematisch ab.

Moin Patrick,

wie schon beschrieben, wirst Du nur bei akutem Mangel mit der Chemie nachhelfen können.

Mein Rat ist, schlicht möglichst viel auswendig zu lernen, z.B. den Einkaufzettel, Telefonnummern usw.

Zur Kontrolle, und damit nichts Wichtiges vergessen wird, aufschreiben und dann abgleichen.

Es war bei mir schon früher so, dass ich sobald ich jemanden bat mich zu erinnern, mir einen Schummelzettel geschrieben hatte, (fast immer) alles behalten habe. Ohne diese „Krücken“ vergesse ich vieles. Damit lebe ich nun schon über 50 Jahre.

Also Üben, Beanspruchen und nicht verzweifeln, wenn was vergessen wurde. Weitermachen!

Prüf mal welche Darstellungsweise für Dich am besten ist.

Ich habe ein optisches und assoziatives Gedächtnis, deshalb das Aufschreiben, manche behalten besser wenn sie etwas hören.

Versuche Verbindungen herzustellen, also wann hab ich das zuletzt benutzt, gelesen oder oder. Es darf natürlich dann niemand Zettel oder andere Sachen umräumen. Wenn bei mir jemand aufräumt, finde ich nichts mehr!

Ich habe jetzt vorrausgesetzt, dass Du für Dich fragst, wenn nicht, ist es übertragbar.

Also, vergiß die Adresse von wer-weiss-was nicht.

Gruß Volker

ich mir, allgemein die Durchblutung und die Gehirnleistung
muss angeregt oder ermoeglicht werden, dazu braucht der
Koerper ALLE Vitamine und wahrscheinlich noch mehr,
Mineralien, Enzyme, sekundaere Pflanzensstoffe…

Was durch eine ausgewogene Ernährung und ein gutes Multivitamin- und mineralpräparat vorgebeugt werden kann.

Benni

Hallo,

Könnt ihr mir sagen, was für Vitamine gegen Vergesslichkeit
gut sind?

Wenn überhaupt etwas, dann kein Vitamin, sondern Ginkgo-Extrakt.
In Deutschland als Tebonin, Gingium u.a. total überteuert.
Per Versand aus Guernsey kostet’s weniger als 1/4 !
Bei Interesse schick ich dir URL privat.

Servus
Nescio

hallo benni,

ersteres ja, zweites nicht. wozu auch, die ernährung ist ja ausgewogen.

strubbel
E:open_mouth:)

ersteres ja, zweites nicht. wozu auch, die ernährung ist ja
ausgewogen.

Ausgewogen und ausgewogen ist zweierlei. Selbst bei normaler Mischkost wird es immer Mineralien oder Spurenelemente oder Vitamine geben, die nicht in ausreichendem Maße aufgenommen werden können. Ein gutes Multivitamin- und -mineralpräparat kann da eine hervorragende Ergänzung sein und Mangelerscheinungen vorbeugen.

Benni

1 Like

Ausgewogen und ausgewogen ist zweierlei. Selbst bei normaler
Mischkost wird es immer Mineralien oder Spurenelemente oder
Vitamine geben, die nicht in ausreichendem Maße aufgenommen
werden können.

Ermm… warum sollte dies sein? Diese Tabletten sind IMHO reine Geldmacherei bei _ausgewogener_ Ernährung.

Ein gutes Multivitamin- und -mineralpräparat
kann da eine hervorragende Ergänzung sein und
Mangelerscheinungen vorbeugen.

Wo kein Mangel ist, kann auch keiner behoben werden. Du bist nicht zufälligerweise Apotheker? :smiley: Ohne medizinischer Indikation ist eine Mehreinnahme nicht wirklich sinnvoll.
üblicher Sprungpunkt: http://de.wikipedia.org/wiki/Vitamine#Vorkommen_und_…

Ermm… warum sollte dies sein? Diese Tabletten sind IMHO reine
Geldmacherei bei _ausgewogener_ Ernährung.

Bei einer normalen Mischkost wirst Du aber nun mal niemals alle Vitamine und Mineralien im optimalen Verhältnis aufnehmen. Da können solche Präparate eben helfen Ungleichgewichte zu verhindern oder zu beheben.

Wo kein Mangel ist, kann auch keiner behoben werden. Du bist
nicht zufälligerweise Apotheker? :smiley: Ohne medizinischer
Indikation ist eine Mehreinnahme nicht wirklich sinnvoll.

Nein, ich bin kein Apotheker. Mit einem Multipräparat nehme ich im Grunde ja nur meinen Bedarf an den dort enthaltenen Stoffen zu mir. Somit ist mein Körper nicht von meinen Ernährungslaunen abhängig, sondern wird optimal versorgt.

Benni

Somit ist mein Körper nicht von meinen
Ernährungslaunen abhängig, sondern wird optimal versorgt.

Womit die Werbung bei dir offensichtlich wunderbar gewirkt hat… :stuck_out_tongue_winking_eye:

Womit die Werbung bei dir offensichtlich wunderbar gewirkt
hat… :stuck_out_tongue_winking_eye:

Nö, keine Werbung, aber der Rat von Ärzten und mein medizinisches Wissen und Verstand. Würden wir alle die optimale Nahrung, in der optimalen Zusammensetzung, in der optimalen Qualität und der optimalen Menge zu uns nehmen, bräuchten wir natürlich keine Nahrungsergänzungsmittelchen. Da dies aber niemand von uns tut, kann man durch ein gutes Multipräparat eben diese Unvollkommenheit ausgleichen.

Benni

hallo benni,

ausgewogen ist ausgewogen. die mischkost versorgt dich mit allen, was du brauchst.
es besteht in mitteleuropa eine vitaminüberversorgung, kein mangel.
die vitaminpropaganda hat ja bei dir großartig gewirkt!
mulitivitaminpräparate enthalten übrigens oft kombinationen, welche sich gegenseitig in der wirkung aufheben.

strubbel
4:open_mouth:)

ausgewogen ist ausgewogen. die mischkost versorgt dich mit
allen, was du brauchst.

So ist es ja leider nicht. Wir alle wissen, daß wir wegen der Jodversorgung mehrmals pro Woche Fisch essen sollten. Viele Menschen tun das nicht, weil sie entweder keine Zeit für die Zubereitung haben oder Fisch einfach nicht mögen. Ich nehme ein Multipräparat, was mich u. a. täglich mit der erforderlichen Tagesdosis an Jod versorgt. Ich muß mir keine Gedanken machen, wie ich meinen Jodbedarf decke.

Bei Frauen ist oft Folsäure ein Problem. Wenn sie erst schwanger sind, ist es zu spät. Es ist wichtig vorher seinen Folsäurebedarf zu decken. Aber die wenigsten werden ausgerechnet die Lebensmittel zu sich nehmen, die viel Folsäure enthalten und dann auch noch in ausreichender Menge. Also kann eine Frau nach Einnahme eines Multipräparates mit dem Tagesbedarf an Folsäure (oder mehr) getrost einer späteren Schwangerschaft entgegensehen.

Das waren nun zwei ganz prominente Beispiele, aber die lassen sich für andere Stoffe ebenfalls weiter ergänzen.

es besteht in mitteleuropa eine vitaminüberversorgung, kein
mangel.

Komisch, mir haben bereits mehrere Ärzte was ganz anderes erzählt.

die vitaminpropaganda hat ja bei dir großartig gewirkt!

Nein, ich kann logisch denken und weiß, daß ich mich - wie fast alle Menschen - nicht optimal ernähre. Deshalb ergänze (nicht ersetze) ich meine Ernährung mit einer Zusammenstellung der wichtigsten Vitamin- und Mineralstoffe.

mulitivitaminpräparate enthalten übrigens oft kombinationen,
welche sich gegenseitig in der wirkung aufheben.

Dann wählt man halt ein gutes Präparat. Außerdem kann es diesen Effekt bei der Ernährung ebenfalls jederzeit geben.

Benni