Vorbereitung zur MRT

MRT für Kopf.Nun heisst es ja das man sich nicht bewegen soll und ruhig liegen muss.Darf man denn die Augen geöffnet lassen oder müssen dieselben geschlossen bleiben?

Darf man ggbflls.hin und wieder die Augen öffnen und schliessen oder eher nicht?

Wird der Kopf fixiert um unnötiges ggbflls.ungewolltes Bewegen zu vermeiden?

Wie lange dauert diese Untersuchung ohne Vorbereitungszeit also nur die Zeit in der man in der Röhre liegt?

MRT für Kopf.Nun heisst es ja das man sich nicht bewegen soll
und ruhig liegen muss.Darf man denn die Augen geöffnet lassen
oder müssen dieselben geschlossen bleiben?

bisher durfte ich immer die Augen öffnen und schließen - genauso wie schlucken und atmen :wink: Aber ich wurde bisher auch nur an Schulter, Fuß und Rücken MRT-untersucht.

Wird der Kopf fixiert um unnötiges ggbflls.ungewolltes Bewegen
zu vermeiden?

normalerweise wird das zu untersuchende Körperteil durch „Kissen“ gestützt und damit auch in gewisser Weise fixiert.

Mir hat bei einer Fußuntersuchung immer der große Zeh gezuckt. Zumindest hatte ich das so empfunden, aber es war wohl unauffällig.

Wie lange dauert diese Untersuchung ohne Vorbereitungszeit
also nur die Zeit in der man in der Röhre liegt?

Mit dem Fuß hab ich 30 Minuten da drin zu gebracht, mit der Schulter nur 15. Könnte aber auch an unterschiedlich neuen Geräten liegen.

Wichtig ist, dass Du einigermaßen entspannt bist. Am besten sogar einschläfst. Es gibt auch unterschiedlich unangenehme Röhren. Meine letzte Untersuchung mit der Schulter hatte ich in einem halboffenen Gerät, was äußerst angenehm war und weniger Unruhegefühl machte bei mir.

Beste Grüße und alles Gute
Aquilegia A.

Guten Tag,
zunächst Danke für Deine Mitteilung.Schade das Du nichts zur KOPFUNTERSUCHUNG sagen kannst.
Die Liegezeit dafür hätte mich besonders interressiert.

Hallo,

Schade das Du nichts zur
KOPFUNTERSUCHUNG sagen kannst.

ich aber

Die Liegezeit dafür hätte mich besonders interressiert.

ich konnte dabei nicht auf die Uhr schauen, habe aber auch nichts Unangenehmes in Erinnerung. Mach dir keine Sorgen.

Gruß
Otto

Hallo,

MRT für Kopf.Nun heisst es ja das man sich nicht bewegen soll
und ruhig liegen muss.Darf man denn die Augen geöffnet lassen
oder müssen dieselben geschlossen bleiben?

ich musste den Kopf ruhig und die Augen geschlossen halten.

Wird der Kopf fixiert um unnötiges ggbflls.ungewolltes Bewegen
zu vermeiden?

Nein, ich lag nur auf einer Art vorgeformtem Kissen. Mag aber sein, dass es da Unterschiede gibt.

Wie lange dauert diese Untersuchung ohne Vorbereitungszeit
also nur die Zeit in der man in der Röhre liegt?

Bei mir waren es für die Nebenhöhlen keine fünf Minuten.

Gruß
Cess

Hallo,
ich hatte vor ca. 2 Jahren eine MRT für mein Gehirn.
Ich weiss gar nicht mehr, ob ich die Augen geschlossen halten musste, ich glaube aber eher schon.
Der Kopf muss natürlich ruhig liegen bleiben, sonst werden die Aufnahmen nicht ordentlich. Der Kopf liegt während der MRT auf einer Art Kissen, da sollte es schon möglich sein, ein Weilchen ruhig liegen zu bleiben.
Die MRT selbst hat 20 Minuten gedauert.
Wobei ich dieses Wissen nicht sonderlich hilfreich fand, man hat ja in der Röhre keine Möglichkeit, auf eine Uhr zu sehen oder die Zeit sonstwie zu erfahren. Und ich finde (das ist jetzt aber vielleicht eine sehr subjektive Erfahrung), dass man in der Röhre überhaupt kein Zeitgefühl hat.
Ich habe bisher schon einige Male eine MRT machen lassen (allerdings nur einmal am Kopf, bei den restlichen ging es jeweils um ein kaputtes Knie) und ich lag schon da und dachte mir, man hätte mich vergessen, da nach meinem Zeitgefühl sicherlich schon eine 3/4 Stunde rum war; ein anderes mal hatte ich dafür das Gefühl, dass zwischen Anfang und Ende maximal 5 Minuten gelegen sein könnten.

LG

Vielen Dank für Deine ausführlichen Schilderungen.Sie haben mir sehr zum besseren Verständnis der Untersuchung geholfen.

Hallo Heinz-Jürgen,

bei mir wurde ein MRT von der oberen Halswirbelsäule gemacht.
Der Kopf lag auf einem vorgeformten Kissen und ich bekam eine Art Gitter über das Gesicht (hört sich schlimmer an als es ist). Ich durfte während der Untersuchung nur nach Aufforderung schlucken und dass Ganze dauerte wenn ich mich recht erinnere 15 Minuten.

Schöne Grüße
Susanne

Hi,

ob ich irgendwie fixiert war am Kopf, weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr. An ein Verbot, die Augenlider zu bewegen, kann ich mich auch nicht erinnern - ich glaube, einmal habe ich sie kurz aufgemacht.
Aber da man eh nix sieht außer der beigefarbenen Innenwand wenige Zentimeter über den Augen, kann man sie genausogut zumachen und nicht öffnen. Kopf ruhig halten sollte ja auch ken Problem sein, du wackelst ja auch abends beim Einschlafen nicht mit dem Kopf hin- und her. Ich hab immer versucht zu schlafen oder zu dösen.
Ich habe diese Untersuchung schon zwei Mal mitgemacht. Beim ersten Mal gab es Musik per Kopfhörer auf die Ohren - Chopin op. 10 Nr. 12 „Revolution“ in Endlosschleife. So 6-7mal - ergo, 15-20min Untersuchungsdauer. Und grad dann, wenn man fast eingeschlafen ist, muss man raus. Hmpf. (Also zumindest ich konnte dösen - es ist zwar recht laut, die Maschine klopft andauernd, aber es ist permanent da und läßt sich gut ausblenden)

die Franzi

Moin,

.Nun heisst es ja das man sich nicht bewegen soll
und ruhig liegen muss.

heißt es nicht nur, dem ist so.

Darf man denn die Augen geöffnet lassen
oder müssen dieselben geschlossen bleiben?

Ich hab die Augen offen gehabt und wurde nciht angemotzt.

Darf man ggbflls.hin und wieder die Augen öffnen und
schliessen oder eher nicht?

Wie gesagt, ich hab die AUgen normal ofen gehabt und soweit möglich, interessiert herumgeguckt.

Wird der Kopf fixiert um unnötiges ggbflls.ungewolltes Bewegen
zu vermeiden?

Mein Kopf lag in einer Art Käfig, war aber nicht fixiert. Allerdings war ein Kissen wie ein Heiligenschein um den Kopf drapiert.

Wie lange dauert diese Untersuchung ohne Vorbereitungszeit
also nur die Zeit in der man in der Röhre liegt?

Kommt auf die Untersuchung an. Bei mir wurde eine Messung ohne und dann eine mit Kontrastmittel gemacht.
Hat zusammen knapp eine halbe Stunde gedauert.
Am unangenehmsten fand ich die Geräuschkulisse, das Knattern, Brummen und die anderen Geräusche. Aber auch das hab ich überlebt.

Gandalf

Hossa :smile:

MRT für Kopf.Nun heisst es ja das man sich nicht bewegen soll
und ruhig liegen muss.

Man sollte den Kopf möglichst wenig bewegen, damit die Schichtaufnahmen nicht verwaschen erscheinen oder gegeneinander verschoben sind. Kleine Bewegungen können bei der Berechnung der Bilder aus den Messdaten korrigiert werden.

Darf man denn die Augen geöffnet lassen
oder müssen dieselben geschlossen bleiben?

Ist völlig egal. Man sollte die Augen aber nicht zu stark hin- und herbewegen.

Wird der Kopf fixiert um unnötiges ggbflls.ungewolltes Bewegen
zu vermeiden?

Damals hat man den Kopf fixiert. Es stellte sich aber heraus, dass die Patienten dann zwar ruhiger halten, sich dafür aber gerne zwischen den Messungen stärker bewegen. Die Bilder aus den unterschiedlichen Messungen passen dann nicht mehr so gut zusammen. Heutzutage wird der Kopf daher in aller Regel nicht mehr fixiert. Die kleinen Bewegungen kann die Bewegungskorrektur bei der FFT wieder rausrechnen.

Wie lange dauert diese Untersuchung ohne Vorbereitungszeit
also nur die Zeit in der man in der Röhre liegt?

Positionsmessung mit Turbo-Flash, dann vermutlich Übersichtsaufnahme mit Rapid-Flash. Wenn funktionale Analysen gemacht werden kommt vielleicht noch T2*-sensitives EPI oder EPSI dazu. Durchblutungsmessungen? Dann kommt vermutlich T1-sensitive IR-Messung. Oder Tumor-Diagnose mit Diffusionsmessungen?.. Mit anderen Worten, wie lange die Untersuchung dauert, hängt ganz davon ab, welche Pulssequenzen gefahren werden. Plane mal mindestens 20 Minuten in der Röhre ein. 90 Minuten habe ich aber auch schon selbst dringlegen…

Viele Grüße

Hasenfuß