Wann gibt man Macumar und wann Aspirin? worin best

Guten Tag,
Mein Mann soll wegen Herzflimmern Macumar nehmen. Warum nimmt man nicht Aspirin zur Blutverdünnung? Welche Probleme gibt es mit Macumar?

Hallo,

Mein Mann soll wegen Herzflimmern Macumar nehmen. Warum nimmt
man nicht Aspirin zur Blutverdünnung? Welche Probleme gibt es
mit Macumar?

Die Blutgerinnung wird in diesem Falle herabgesetzt und muß in einem engen Rahmen genau gesteuert werden, was mit regelmäßigen Bluttests erfolgt. Mit Marcumar ist diese Form der Kontrolle sehr gut, weil hier der INR-Wert gemessen wird - international überall nachvollziehbarer Wert, früher wurde dies mit dem Quick-Test gemessen - fast ausschl. in Deutschland, da von einem Deutschen entwickelt, wegen der unterschiedlichen Chemikalien die im Labor dazu verwendet werden aber nicht immer wirklich vergleichbar (Unterschiede von Labor zu Labor). Diese Bluttests sind nur bei Marcumar möglich, nicht aber bei Aspirin. Außerdem wird meist noch die Gerinnungszeit des Blutes überprüft.

Aspirin setzt bei anderen Inhaltsstoffen des Blutes an, für die es bislang keine Tests wie bei Marcumar gibt. Bei Aspirin ist also das Augenmaß des Arztes ausschlaggebend. Daher kann die Gerinnung mit Aspirin nicht so genau gesteuert werden.

Marcumar hat fast keine Nebenwirkungen, ich habe es selbst schon öfter über längere Zeit nehmen müssen. Das trifft bei Marcumar mit dem Wirkstoff Phenprocoumon zu. Marcumar ist eigentlich nur ein Markenname, der sich durchgesetzt hat. Es gibt noch andere ähnlich wirkende Marken, die aber andere Wirkstoffe enthalten und soweit ich das überprüfen konnte etwas mehr Nebenwirkungen haben als Phenprocoumon.

Bei Aspirin sind die Nebenwirkungen, insbesondere bei falscher Dosierung - wie etwa Magenbluten - häufiger. Auch blutunterlaufende Stellen treten häufiger auf, weil es sich nicht so präzise dosieren läßt. Meine Ärztin kriegt immer das Grausen, wenn andere Ärzte ihre Patienten (etwa bei einem Krankenhausaufenthalt) auf das billigere Aspirin umstellen wollen und verhindert das regelmäßig, weil es ihr zu gefährlich ist.

Hinzu kommt, daß bei Marcumar-Therapien, die dauerhaft notwendig sind, die Möglichkeit besteht, vom Arzt ein Gerät verschrieben zu bekommen, mit dem man mit Blut aus der Fingerbeere seine Werte und Marcumar-Dosierung selbst bestimmen lernt und kann. Das erspart einem nicht nur die ständigen Blutentnahmen an der Armvene (die Vene leidet darunter langfristig stark) sondern auch viele Arztbesuche allein für den Test. Eine regelmäßige Kontrolle durch den Arzt erfolgt weiter, aber in größeren Zeitabständen, die mit dem Arzt abgestimmt werden.

Diese Geräte sind extrem teuer, werden aber von den Kassen für Patienten übernommen, die Marcumar auf lange Zeit oder lebenslänglich einnehmen müssen - letztlich ist es für die Kassen billiger, weil zahlreiche Labortests und Arztbesuche entfallen, trotzdem machen einige wie die AOK, Barmer, gern Schwierigkeiten. Darüber mit dem Hausarzt sprechen und die Kostenübernahme für Gerät, Schulung, Teststreifen und Lanzetten vorher unbedingt bestätigen lassen. Vom Gesetzgeber ist geregelt, daß die Kosten hierfür von den Kassen zu tragen sind.

Derzeit werden solche Geräte von Roche als CoaguChek XS und/oder InRatio vertrieben. Unter http://www.coaguchek.de oder …com kann man etwas über die Geräte, aber auch so manches über die Blutgerinnung erfahren. Bevor man so ein Gerät erhält, muß man eine Schulung machen, nicht nur um mit dem Gerät umzugehen, was sehr leicht ist, sondern hauptsächlich, um zu lernen wie man die Dosierung festlegt.

Gruß,
Cantate

Hallo,

ich möchte da noch einiges ergänzen, bzw. klarstellen.

ASS (als Thrombozytenaggegationshemmer, sprich Blutplättchenverkettungshemmer) und Falithrom (um auch mal den ostdeutschen Handelsnamen ins Spiel zu bringen) werden aus unterschiedlichen Gründen gegeben, teilweise überschneiden sich diese jedoch. Beispielsweise gibt man nach einer tiefen Venenthrombose Falithrom und kein ASS, da ASS im venösen Stromgebiet kaum wirksam ist. Beim Vorhofflimmern gibt man u.U. ASS und/oder Falithrom, je nach Begleiterkrankungen und Patientenzustand. Das eine vermag das andere aber in keinem Fall zu ersetzen.

Aus diesem Grund kann man auch kaum von gefährlicher oder weniger gefährlich sprechen. Gibt man ein Medikament aus dem einen Grund, kann man dessen UAW (unerwünschte Wirkungen) nicht fair mit einem Medikament für einen anderen Grund vergleichen.

Mittlerweile gibt es sehr wohl Tests die die Blutplättchenfunktion beurteilen können (Stichwort PFA (platelet functional assay)) und damit auch die ASS-Wirkung.

Gruß,

Manticor

1 Like

Hallo,
ich kann zu Marcumar nur soviel sagen, daß jemand im Bekanntenkreis nach 10 Jahren Einnahme starb, weil als Nebenwirkung die Aderwände brüchig wurden. Ihm wurde schlecht, er rief im Garten nach Hilfe und schaffte es gerade noch bis auf die Gartenbank. Dann kippte er in die Arme des herbeieilenden Sohnes und starb sofort an inneren Blutungen.
Sicherlich ist das kein Einzelfall.
Wann man welches Medikament gibt, wurde ja schon beschrieben.

Gruß Rosa

Hallo

ich kann zu Aspirin nur soviel sagen, daß jemand im
Bekanntenkreis nach 10 Jahren Einnahme starb, weil als
Nebenwirkung die Magenwände brüchig wurden. Ihm wurde schlecht,
er rief im Garten nach Hilfe und schaffte es gerade noch bis
auf die Gartenbank. Dann kippte er in die Arme des
herbeieilenden Sohnes und starb sofort an inneren Blutungen.
Sicherlich ist das kein Einzelfall.

*no comment*

Gruß,
Sharon

ich kann zu Marcumar nur soviel sagen, daß jemand im
Bekanntenkreis nach 10 Jahren Einnahme starb, weil als
Nebenwirkung die Aderwände brüchig wurden. Ihm wurde schlecht,
er rief im Garten nach Hilfe und schaffte es gerade noch bis
auf die Gartenbank. Dann kippte er in die Arme des
herbeieilenden Sohnes und starb sofort an inneren Blutungen.
Sicherlich ist das kein Einzelfall.
Wann man welches Medikament gibt, wurde ja schon beschrieben.

Gruß Rosa

1 Like

früher wurde dies mit dem Quick-Test gemessen - fast ausschl. in
Deutschland, da von einem Deutschen entwickelt

Quick war Amerikaner, aber der Test wurde im deutschsprachigen Raum Quick Test genannt, während er international Prothrombin Time oder Thromboplastin Time genannt wurde.
Udo Becker

1 Like

hallo,
stellt man sich vor, er hätte es nicht ganommen - wär er vielleicht schon vor 10 Jahren gestorben…
Gruß

2 Like