Medizin
Von: bеrnd.mаurіѕ, 21.6.2012 20:17 Uhr
Ich möchte gern schwanger werden und mich nach dem Eisprung Kalender richten.Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden obwohl ich Zyklusstörungen habe und ich meine Periode immer sehr unregelmäßig bekomme?



  1. Antwort von Αѕtrаknоllе2 0
    Re: Wann sind meine fruchtbaren Tage?
    Hallo,

    wenn der Zyklus unregelmäßig ist, empfehle ich Ovulationstests. Damit kann man ganz leicht und realtiv sicher erkennen ob ein fruchtbarer Tag erreicht ist oder nicht. Man bekommt die Tests schon für kleines Geld und in guter Qualität bei ebay.

    Alles Gute!
    • Antwort von ѕаnnіmаuѕі 0
      Re: Wann sind meine fruchtbaren Tage?
      Die Wahrscheinlichkeit ist meiner Meinung nach größer, wenn du dich nach garnichts richtest! Sex nach Kalender, damit macht man sich nur verrückt und setzt sich unter Druck.
      Wir haben uns auf eine Wartezeit von einem Jahr eingestellt und uns überhaupt keinen Druck gemacht und nach zwei Monaten war ich schwanger. Dazu muss ich sagen, dass mein Freund nur am Wochenende da ist!!!
      Es passiert, wenn der richtige Zeitpunkt gekommen ist...
      Liebe Grüße
      • Antwort von Ρuѕtеblumе 0
        Re: Wann sind meine fruchtbaren Tage?
        also, der eisprung ist immer exakt 14 tage VOR einsetzen der blutung.. bzw. zwischen dem 10 und 15 tag, ab beginn der letzten periode gezählt ( bei einem 28 tage zyklus) bei einem unregelmäßigen zyklus könntest du die temperatur messen, den zervix schleim bestimmen oder eben ovulationstests um den eisprung festzustellen.
        • Antwort von ѕаndrа 0
          Re: Wann sind meine fruchtbaren Tage?
          Hallo,
          ich weiß nur von ner Bekannten, dass sie eine Weile gebraucht hat, um schwanger zu werden. Ich würde da nicht verkrampft heran gehen und mir nen Zykluskalender zugrunde legen. Einfach entspanntes Üben. ;-) Dann klappt das schon.
          Gruß
          • Re: Wann sind meine fruchtbaren Tage?
            Die Chancen sind sehr hoch, wenn 3 Dinge beobachtet werden:
            1. Aufwachtemperatur
            2. Zervixschleim und
            3. die Beschaffenheit des Muttermundes

            Dies bedeutet, dass Du Dich mit Deinem Zyklus und Deinem Körper auseinandersetzen mußt. Du wirst dabei Dinge über Dich und Deinen Körper lernen, die eigentlich völlig logisch und klar sind, auf die Du bisher jedoch noch nicht sonderlich geachtet hast. Und, Du wirst Deinen Körper anders wahrnehmen. Einen Eisprung spürt Frau nämlich:-)

            Dazu benutzt Du ein einfaches Zyklusblatt:
            http://www.nfp-online.de/fileadmin/downloads/zyklusb...

            Und ein Thermometer, am besten mit 2 Stellen hinter dem Komma.

            Hier eine Erklärung des Zyklusblatts:
            http://www.nfp-online.de/fileadmin/downloads/zyklusb...

            Hier ist eine Kurzbeschreibung, wie es funktioniert:
            http://www.nfp-online.de/Funktionsweise.13.0.html

            Es braucht einiger Übung (etwa 3 Zyklen) um den Zeitraum der fruchtbaren Tage genau einzugrenzen.
            Aber wenn Frau sich sehr gut kennt, ist es auch 3x möglich im 1.Übungszyklus schwanger zu werden.:-)
            (Hatte vor der ersten gewollten Schwangerschaft 1,5 Jahre sicher mit NFP verhütet und bei Kinderwunsch nur "den Spieß umgedreht")

            LG Silke
            • Antwort von Саѕеү56 (abgemeldet) 0
              Re: Wann sind meine fruchtbaren Tage?
              Hallo!

              Die fruchtbaren Tage liegen zwischen dem 10 - 14 Tag nach der Periode. Auch wenn die Periode schwankt, sind diese Tage die richtigen, um schwanger zu werden.

              lg
              • Antwort von b_а_t_68 0
                Re: Wann sind meine fruchtbaren Tage?
                Hallo,

                man geht so davon aus, daß deine fruchtbaren Tage 12 Stunden nach dem Eisprung sind. Manche werden ganz schnell schwanger (das ist aber relativ selten!) bei den meißten dauert es zw. 1/2 - 1 Jahr. Wenn du nach 1 Jahr nicht schwanger sein solltest, dann solltet ihr euch beim Gynäkologen genauer untersuchen lassen (Beide!).
                Allerdings kannst du auch mal beim Gynäkologen deinen Prolaktin Spiegel bestimmen lassen, wenn der erhöht ist, kann der unregelmäßige Zyklus auch von daher kommen. Den kann man dann durch Einnahme von Tabl. reduzieren.
                Deine fruchtbaren Tage, kannst du auch doch Temperaturmessen feststellen.Messe jeden Tag deine Temperatur rektal und führe ein Buch. Bei einer Erhöhung der Körpertemperatur ist deine fruchtbare Zeit.

                Ich wünsch dir, daß dein Wunsch in Erfüllung geht, gerne kannst du mich wenn ich dir noch etwas näher erläutern soll wieder anschreiben. Falls keine Schwangerschaft eintreten sollte, kann ich dir auch noch weitere Infos geben.

                Viele Grüße

                beate
                Ich möchte gern schwanger werden und mich nach dem Eisprung
                Kalender richten.Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit schwanger
                zu werden obwohl ich Zyklusstörungen habe und ich meine
                Periode immer sehr unregelmäßig bekomme?
                • Antwort von Ρаmеlіе 0
                  Re: Wann sind meine fruchtbaren Tage?
                  Hallo,
                  bei einem 28-Tage-Zyklus ist der Eisprung ungefähr an Tag 14 -- wenn Ihr Zyklus 26 Tage lang ist, könnte der Eisprung gegen Tag 12 stattfinden, denn meistens liegen zwischen Eisprung und Regel 14 Tage. Da Spermien bis zu 6 Tage im weiblichen Körper überleben können, liegen die fruchtbaren Tage rein rechnerisch zwischen dem 9./10. und 15. Tag im neuen Zyklus bei regelmäßigen Zyklen und auch mal früher, wenn der Zyklus immer eher kurz ist.
                  Ich selbst war früher immer eine Person mit unregelmäßigem Zyklus und lernte damals von meinem Frauenarzt, dass dabei auch Zyklen ganz ohne Eisprung (v. a. Zyklen um die 3 Wochen kurz) und welche mit mehreren Eisprüngen vorkommen können. Es lohnt sich, in den eigenen Körper hineinzuhorchen und auf das Ziehen seitlich der Gebärmutter, das bei vielen um den Eisprung herum erfolgt, zu achten. Mit Temperaturmessungen und Überprüfen des Vaginalschleims kann man auch wohl recht zuverlässig herausarbeiten, wann genau ein Eisprung erfolgt, diese Methoden habe ich allerdings nicht näher in Betracht gezogen und kenne mich daher nicht aus.
                  Last but not least gibt es die Persona-Computer und Tests in der Apotheke, die einem dabei helfen können, die fruchtbaren Tage zu ermitteln.
                  Pi mal Daumen raten Fruchtbarkeitsexperten: Jeden 2 Tag Sex haben, dann liegt die Chance auf eine Schwangerschaft bei jüngeren, gesunden Paaren pro Monat um 30 %.
                  Mein persönlicher Tipp: Alles nicht zu verbissen angehen, ruhig von 6 - 12 Monaten "Übungs-Zeit" ausgehen und das Leben genießen. Wenn man nur noch Tage zählt und Sex nach Plan ausprobiert, vergeht i. d. R. beiden die Lust und klappen muss es noch lange nicht, trotz perfektem Timing. Kinder kommen dann, wann sie wollen, nicht, wann die Erwachsenen das wünschen ... ich drücke die Daumen, dass Sie bald eins bekommen!
                  LG Pamelie
                  • Antwort von аlеxx 0
                    Re: Wann sind meine fruchtbaren Tage?
                    Ich bin kein Experte, aber es kann schwierig werden, sich daran zu halten
                    Alles Gute
                    • Antwort von Αnоnүm (abgemeldet) 0
                      Re: Wann sind meine fruchtbaren Tage?
                      Hallo!

                      Da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, da ich nicht weis wie man das berechnet.

                      HErzliche Grüße, Martina
                      • Antwort von Ѕаnnү1911 0
                        Re: Wann sind meine fruchtbaren Tage?
                        Hi

                        also selbst wenn dein Zyklus regelmäßig wäre, hättest du eine Chance von nicht mal 25% schwanger zu werden.
                        Wende dich mal an deinen FA und frag ich mal, wie man die Störungen weg bekommt.