Warum haben Neugeborene oft Gelbsucht?

Hallo!
Ich habe gehört, daß Neugeborene oftmals die Gelbsucht haben. Warum ist das bei Neugeborenen so und wie kommt es zu stande? Danke für ihre Hilfe.

Hallo,

Enfach ausgedrückt: das neugeborene kommt durch seine noch unvollständig ausgereifte leberfunktion mit dem abbau des bilirubins (abbauproduktdes blutfarbstoffs)nicht hinterher, weshalb sich dieses im blut anstaut und nach und nach eine gelbe hautfarbe verursacht. Zuallererst sieht man die gelbe farbe im weissen teil des auges dies nennt man dann sklerenikterus, bei etwas höherem blutspiegel färbt sich dann auch die haut gelb. Dies alles ist bis zu einem gewissen punkt normal, aber nicht alle neugeborenen bekommen so eine gelbsucht. Meist genügt es, die kleinen kinder mit uv-licht einige tage zu bestrahlen, dies unterstützt den abbau des bilirubins. nur in seltenen fällen steigt der blutspiegel des bilirubins so hoch, dass sich das bilirubin auch in teilen des gehirns ablagert. Dort kann es allerdings schwere schäden verursachen, weshalb man dann manchmal einen blutaustauch vornimmt. Genauere details finden sich in jedem buch der kinderheilkunde.

Hallo!
Ich habe gehört, daß Neugeborene oftmals die Gelbsucht haben.
Warum ist das bei Neugeborenen so und wie kommt es zu stande?
Danke für ihre Hilfe.

Hallo Leonarde,

ich habe 3 kleine Kinder, bin aber keine Ärztin. Meine beiden letzten Kinder hatten auch ein bisschen Gelbsucht, und die Schwestern meinten, das kommt daher, dass bei den Kleinen die Leber noch nicht so gut funktioniert (es gibt ja vieles, was sich bei Babies erst nach und nach entwickelt). Gegen die Gelbsucht hilft, wenn man das Baby mit dem Bettchen ans Fenster stellt, dass es möglichst viel Licht abbekommt, und ihm sehr viel zu trinken gibt / stillt. Und ich musste Schafgarbentee trinken.

Mehr kann ich Dir leider auch nicht sagen, aber im Google findest Du sicher mehr Infos.

Viele Grüsse,

Susanne

Hallo!
Ich habe gehört, daß Neugeborene oftmals die Gelbsucht haben.
Warum ist das bei Neugeborenen so und wie kommt es zu stande?
Danke für ihre Hilfe.

Weiss es leider ni

Hallo!
Ich habe gehört, daß Neugeborene oftmals die Gelbsucht haben.
Warum ist das bei Neugeborenen so und wie kommt es zu stande?
Danke für ihre Hilfe.

Hallo, Leonarde!

Die gelbe Hautfärbung von Neugeborenen in den ersten Lebenstagen entsteht durch Bilirubin, ein Produkt, das beim Abbau von roten Blutkörperchen entsteht (es werden ja permanent rote Blutkörperchen gebildet und auch abgebaut). Dieses Bilirubin wird über die Leber entsorgt. Nun ist aber bei Neugeborenen die Leber noch nicht voll funktionsfähig und kann nicht so viel Bilirubin ausscheiden, wie gebildet wird, und so entsteht diese vorübergehende Gelbsucht.

In den meisten Fällen ist diese Gelbsucht völlig harmlos, bei zu hohen Bilirubinwerten kann man mit einer Blaulichtlampe (im KH) dagegen vorgehen.

Liebe Grüßle
Regina

Hallo!
Ich habe gehört, daß Neugeborene oftmals die Gelbsucht haben.
Warum ist das bei Neugeborenen so und wie kommt es zu stande?
Danke für ihre Hilfe.

Hallo, dass einige Babies Gelbsucht haben, ist wohl normal. Warum kann ich dir nicht sagen. Frag einfach den Kinderarzt. Gruß Uli

Hallo!
Ich habe gehört, daß Neugeborene oftmals die Gelbsucht haben.
Warum ist das bei Neugeborenen so und wie kommt es zu stande?
Danke für ihre Hilfe.

Die Gelbsucht entsteht durch die Einlagerung von Bilirubin in die Haut, die hierdurch einen gelben Farbton annimmt. Bilirubin ist ein Abbauprodukt des roten Blutfarbstoffes Hämoglobin, der üblicherweise von der Leber abgebaut und über den Darm ausgeschieden wird. Bei Neugeborenen führen zwei Faktoren zur Entstehung einer Gelbsucht. Zum einen ist die Lebensdauer der roten Blutkörperchen bei Neugeborenen deutlich verkürzt. Beim Abbau entsteht vermehrt Hämoglobin, was wiederum zu höheren Konzentrationen an Bilirubin führt. Hinzu kommt, dass die Leber in den ersten Lebenstagen noch unzulänglich arbeitet, sodass das Organ die Ausscheidung des Bilirubins noch nicht mit der benötigten Effizienz erfüllen kann. Dies führt dazu, dass bei den meisten Neugeborenen mehr Bilirubin anfällt, als die Leber ausscheiden kann, was eine kurzfristige Einlagerung dieses Stoffes in die Haut nötig macht.

Die Therapie besteht in der Regel in der Bestrahlung der Kinder mit blauem Licht einer ganz bestimmten Wellenlänge. Dies führt beim Bilirubin, das in der Haut eingelagert ist, zur Zerstörung einer Doppelbindung, wodurch aus der ursprünglichen Substanz ein Stoff namens Lumirubin entsteht. Dieser ist, im Gegensatz zum Bilirubin, wasserlöslich und kann somit bedeutend leichter ausgeschieden werden.

Hallo!
Ich habe gehört, daß Neugeborene oftmals die Gelbsucht haben.
Warum ist das bei Neugeborenen so und wie kommt es zu stande?
Danke für ihre Hilfe.

Hallo,
ja das kommt recht häufig vor. Die Leber der kleinen Würmchen ist nach der Geburt noch nicht voll funktionsfähig und da ziemlich viel Blut abgebaut werden muss wird sehr viel Bilirubin gebildet (Abbauprodukt von Hämoglobin), welches sich als Gelbfärbung auf Haut und Schleimhaut zeigt. Das passiert ca 2-3Tage nach der Geburt und verschwindet üblicherweise von alleine wieder, meist ohne Komplikationen.
Hoffe ich konnte helfen?
Lieber Gruß,
Nina

Hallo!
Ich habe gehört, daß Neugeborene oftmals die Gelbsucht haben.
Warum ist das bei Neugeborenen so und wie kommt es zu stande?
Danke für ihre Hilfe.

Hallo,

vielen Dank für Ihre Anfrage, doch der richtige Ansprechpartner hierfür ist bestimmt der Kinderarzt.
Ich muss da passen.
Liebe Grüße

Doreen

Hallo!
Ich habe gehört, daß Neugeborene oftmals die Gelbsucht haben.
Warum ist das bei Neugeborenen so und wie kommt es zu stande?
Danke für ihre Hilfe.

Hallo,

da ich kein Mediziner bin, verlinke ich einfach mal auf den Wikipedia-Artikel :
http://de.wikipedia.org/wiki/Neugeborenengelbsucht

Freundliche Grüße
Saltarella

Hallo!
Ich habe gehört, daß Neugeborene oftmals die Gelbsucht haben.
Warum ist das bei Neugeborenen so und wie kommt es zu stande?
Danke für ihre Hilfe.

Hallo,

bin „nur“ Hausfrau und Mutter, kein Mediziner. Kann deshalb leider nicht weiterhelfen. Meine beiden hatten keine Gelbsucht. Aber im Bekanntenkreis gab es auch viele Babys, die es hatten. Weiß nicht, wie das zustande kommt. Hoffe, Sie finden anderswo eine hilfreiche Antwort.

LG
Sandra