Warum lutschen Babys meist am rechten Daumen?

Hallo!
Ich bin Mutter eines 6 Wochen alten Mädchens geworden. Mein Baby lutscht komischerweise am linken Daumen, sonst ist es meist der rechte bei Babys. Warum lutschen Babys meist am rechten Daumen? Hat es etwas damit zu tun, ob sie rechts oder links Händer werden? Danke für ihren Rat.

Hallo Nillsen, Du hast es Dir selbst ganz richtig beantwortet.

Hallo, erst einmal herzlichen Glückwunsch zum Baby. Hoffe, euch geht es gut. Das mit dem linken oder rechten Daumen kann ich dir nicht erklären. Es ist wohl wie es ist. Vielleicht ändert es sich auch wieder. Oder du überprüfst mal die Lage des Babies. Wenn der rechte Daumen nicht zu erreichen ist, dann nimmt es eben den linken. Mach dir keine Gedanken. Alles Gute und Gruß Uli

Hallo Nillschen,

tut mir leid aber darauf weiß ich auch keine Antwort. Meine Kinder haben beide nicht am Daumen genuckelt.

Lieben Gruß und sorry
Rosinenschnecke

Hallo,

sorry, aber ich bin Elektronik-Experte, kein Baby-Experte.

Besten Gruss ANDY

Hallo,
erstmal herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs:smile:
Ich denke das hat nichts zu bedeuten. Es gibt viele Babys die auch am linken Daumen nuckeln aber später alles mit der rechten Hand machen. Soweit ich weiß entwickelt sich die tatsächliche Recht-Links- Neigung erst bis zum 2. Lebensjahr komplett aus.
Lieber Gruß,
Nina

Hallo
Bislang nichts konkretes(wissentschaftlich erwiesenes) entdeckt - meine Tochter hat die zwei Mittelfinger ihrere linken Hand gelutscht und wurde Rectshänder!

  • auch aus persönlicher Erfahrung anderer Mütter ,lutschen wohl tatsächlich über 90% der Babys/Kleinkinder weltweit am rechten Daumen,
    was aber nichts über die spätere Händikeit der Kinder aussagt.
    Reine Vermutung meinerseits, ist die Tatsache, dass demnach Babys,die rechts lutschen - die linke Hand als sog.„Helferhand“ nutzen (Bsp.sich einen Gegenstand/Spielzeug zu greifen.
    Andere wiederum, die links lutschen, sind so auf ihr Lutschen (= Angeborenes Grundbedürfnis- Nahrungsaufnahme; Beruhigung) fixiert, so dass sie sich eher lauthals(verbal; Gebärdensprache) bemerkbar machen und somit eine Person dazu bewegen, ihm den Gegenstand zu reichen.
    … auch wieder ein Beweis dafür, wie wenig wir über das menschliche Gehirn und dessen Fähigkeiten(bewußte oder unbewußte Funktion) wissen…!

Lass dich auch von diversen Äußerungen irgendwelcher Leute nicht verunsichern… Bsp:. Linkshänder haben alle ne Macke ; sind besonders dämlich oder Intelligenzbolzen… da wird in jede Richtung orakelt…
Wünsche dir alles Gute für dich und dein Baby

LG

Danny

Hallo,

sorry, da kann ich nicht weiterhelfen - meine 3 Kinder haben immer an beiden Daumen gelutscht!

Viele Grüsse, Yuna

Hallo Nillsen,
tut mir leid, aber da habe ich keine Ahnung.

Lieben Gruß
Wolfgang