Warum muss man bei Alkohol so viel Urinieren

Hallo Leute,

in meinem selbst Test (Jugend Forscht) habe ich heraus gefunden das man teilweise das doppelte Uriniert was man an Alkohol zu sich nimmt. Dafür habe ich eine Tabelle mit „Getrunkenen“ und „Ausgeschiedenen“ erstellt.

Was ich aber nicht so richtig erklären kann ist „Warum uriniert man mehr als man Alkoholische Getränke dringt“?

Ich danke schon mal vorab für die Hilfreichen Antworten.

Hi,

die Kurzfassung: Alkohol hemmt das adiuretische Hormon (ADH). Dieses sorgt dafür, dass in der Niere Wasser, das sonst im Urin landen würde, wieder ins Blut rückresorbiert wird.
Fällt dieses Hormon aus, musst du entsprechend mehr urinieren.

Grüße
Liete

Ich danke dir für deine sehr schnelle Antwort. Kannst du das aber für die Allgemeinheit etwas verständlicher ausdrücken?

Ich mache kein Selbsttest für Akademiker :wink:

Also, entschuldige, aber das hab sogar ich mit meinem 2-stelligen IQ kapiert. Oder hab ich heut zuwenig Alkohol getrunken?

To.i

Nee, ich fürchte einfach, dass aus „Jugend forscht“ durch Institutionen wie diese hier „Jugend möchte gern alles vorgekaut bekommen“ geworden ist.
www kann ein Selbststudium nicht ersetzen.

Über das ADH (antidiuretisches oder adiuretisches Hormon) gibt es einen Haufen Artikel im Internet, wenn man mal über Wikipedia, wo der Artikel tatsächlich für Laien schwierig zu verstehen ist, hinausgeht.
Kennt man die Wirkungsweise vom ADH, lässt sich leicht schließen, was passiert, wenn es gehemmt wird.

Eine letzte kleine Hilfe von meiner Seite noch zum Schluss: Der Mensch produziert pro Tag etwa 180 l Primärharn (s. wiki), was grob gesagt die erste Filterungsstufe des Bluts durch die Nieren ist.
Damit wir nicht ständig Wasser trinken müssen, wird dieser Primärharn weiter konzentriert, indem ihm Wasser im weiteren Nierensystem entzogen wird. An diesem Vorgang ist auch ADH maßgeblich beteiligt.

Hallo,

vielleicht hilft Dir ja die Erklärung auf diesen Seiten:
Die Niere:
http://www.wasistwas.de/wissenschaft/eure-fragen/uns…
Alkohol/Wirkung: (3.Absatz)
http://www.onmeda.de/ratgeber/rauchen_alkohol_drogen…
ADH antidiuretisches Hormon:
http://medikamente.onmeda.de/glossar/A/ADH.html#glos…

Gruß
Maja

Ugh.

Alkohol entwässert, sollte das heißen. Die Nieren konzentrieren das, was aus dem Körper kommt, so weit, daas man eben nur meinetwegen einen Liter am Tag schifft. Mit Alkohol klappt das mit dem Höherkonzentrieren nicht mehr so gut und man schifft entsprechend öfter und mehr.

„Binding Bier bleibt unerreicht: Drei gesoffen, acht geseicht“

oder auch

navigare necesse est = Schiffen ist erforderlich

Aga,
CBB

1 Like