Was bedeutet

Kann mir bitte jemand sagen was
Plattenepithelin 25 (pro Gesichtsfeld)
bedeutet?

Hallo!

Kann mir bitte jemand sagen was
Plattenepithelin 25 (pro Gesichtsfeld)
bedeutet?

Das hängt ein wenig vom Zusammenhang ab. Vermutlich handelt es sich um einen Ausschnitt aus einem zytologischen Befund, d.h. irgend eine Probe (Schleimhautabstrich, Körperflüssigkeit o.ä.) ist unter dem Mikroskop im Hinblick auf darin vorhandene Zellen begutachtet worden. Dabei ist es üblich, manche Beobachtungen (z.B. bestimmte Zelltypen) danach einzuordnen, wie oft man sie in einem „Gesichtsfeld“ des Mikroskops bei einer definierten Vergrößerung findet.

Unter „Plattenepithelien“ versteht man in diesem Zusammenhang Zellen, wie sie in bestimmten Schleimhautoberflächen vorkommen (Mund, After, Scheide u.a.), Leukozyten sind weiße Blutkörperchen.

Was der zitierte Ausschnitt für eine Bedeutung hat, wird Dir aber niemand sagen können, wenn Du nicht mehr dazu verrätst.

Grüße,
Vlado

NICHTS
Hi,

ehrlich, ich beschwere mich wirklich selten über das, was jemand fragt oder schreibt. Auch wenn es an jeglichem anstand was gruß und kuss betrifft mangelt. Das alles aber mit einer derartigen frage, grenzt schon an ich-weiß-nicht-was…

Kann mir bitte jemand sagen was
Plattenepithelin 25 (pro Gesichtsfeld)
bedeutet?

Sollen wir jetzt raten, um welche unetrsuchung es sich gehandelt haben mag??? Mein persönlicher tipp wäre urinsediment. Aber was solls…

Ein paar randinfos zu den umständen und gründen für die untersuchung schaden auch nie. Oder spazierst du auch beim arzt rein und sagst: „So, hier bin ich. Jetzt kannste mich ja heilen. PUNKT.“???

Also, nochmal kurz:

Wenn du etwas wissen möchtest, solltest du vielleicht zumindest mitteilen WAS!!!

Gruss Alex

Hallo Max Power!

Kann Deinen Ärger verstehen. Ich habe gestern schon versucht
auf Vlados Antwort zurückzuschreiben dass es sich bei den Angaben um ein Sputumergebnis handelt.
Leider ist diese Antwort NICHT im Forum erschienen. Wieso weiss ich nicht. Vielleicht habe ich auf den falschen „Antwort-Button“ gedrückt.
Jetzt sei nicht sauer-es war keine Absicht!
Danke!
Jenny

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]