Was bedeutet Osteochondrose,Spondylose

… u.dorso-linkslateralen Retrospondylose sowie linksseitigen Uncovertebralgelenksarthrose mit beginnender Einenung des li.Neuroforamens – HWS -5/6HKW

Meine Hausärztin sagt nur Arthrose,ich müste damit leben und schmerzmittel nehmen.
Kann man noch etwas anderes machen damit die Schmerzen geringer werden.
Schmerzen im Nacken;Schulter und nachts schlafen mihr beide Hände abwechselnt ein.
Was kann ich machen.

Mfg
Manuela

Natürlich kann man da etwas machen. Ich würde erst einmal einen Facharzt aufsuchen. In Frage kommt ein guter, auf Rücken / Wirbelsäule spezialisierter Orthopäde oder Neurochirurg. Wobei sich das auch mal ein Neurologe angucken sollte, um sicherzustellen, wo die Ursache für das Einschlafen der Hände liegt. Das kann von da oben kommen, muss aber nicht.
Und dann solltest du dir einen guten Physiotherapeuten suchen und dich auf schon mal auf langfristige, ggf. lebenslange Gymnastik einstellen. Du bekommst mit gezielt aufgebauter Muskulatur zwar nicht die Arthrose weg, die Beschwerden können aber erheblich (ggf. für eine Zeit bis auf Null) gelindert werden. Man muss halt nur konsequent am Ball bleiben. Wichtig ist aber, dass man von einem Profi (das kann auch in einem guten Studio sein) richtige Übungen gezeigt bekommt und nicht alleine sich etwas zusammensucht, weil man gerade im Schulter-Nacken-Bereich auf viel falsch machen kann.

Um das ganze konsequent und massiv anzugehen, sollte man vielleicht erwägen, eine (zumindest ambulante) Reha zu beantragen. Bei mir hat das sogar die Kasse bezahlt - meist muss es bei berufstätigen Patienten die Rentenversicherung bezahlen.
Dazu würde ich unbedingt einen Facharzt aufsuchen - ein Hausarzt ist mehr breitgefächert tätig und nicht spezialisiert auf Probleme dieser Art.
Wichtig wäre bei einer Reha ein „multimodales“ Konzept, also Physio, Muskelaufbautraining, psychologische Gespräche, ggf. sogar Alltragstraining.
Wenn man das 4 Wochen absolviert und danach konsequent weitermacht, kann man sehr viel erreichen.

Bzgl. der einschlafenden Hände würde ich auch einen Neurologen aufsuchen um eingeklemmte/beengte Nerven auszuschließen.