Was kann ich gegen Rotaviren vorsorglich tun?

Hallo!
Unsere Tochter ist jetzt in den Kindergarten gekommen und unsere Gruppenleiterin hat gesagt, daß es schon mal zu Vorfällen mit Rotaviren kommen kann und wir uns deswegen keine Sorgen machen müßten. Was kann ich denn selber vorsorglich gegen Rotaviren tun? Danke für ihren Rat.

Hallo TooBeninder

Ich hatte gerade heute das Thema mit meinem Kinderarzt. Meine Tochter wird in 4 Wochen gegen Rotaviren geimpft. Ist eine Schluckimpfung die 3 mal aufgefrischt werden muss und kostet pro Impfung zwischen 45 Euro und 60 Euro. Die Kosten müssen bezahlt werden, werden aber nachträglich von der Krankenkasse übernommen.
Vorher aber zur Sicherheit dort lieber nachfragen.
Ob die Schluckimpfung auch bei Erwachsenen machbar ist, weiss ich leider nicht.
Ich hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen…
LG Urm3!

Ihre Tochter richtig gut versichern gegen alle eventuell auftretenden Einwirkungen von außen…!!!
www.versicherungen4u.de

Für ein Angebot stehe ich Ihnen jeder Zeit zur Verfügung!!!

Für alle anderen Aussagen ist ein Arzt zuständig!

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Versicherungsfachmann
Thomas Wolter
______________________________

SIGNAL IDUNA Agentur Thomas Wolter
Anna-Seghers-Str. 125
28279 Bremen-Habenhausen

Öffnungszeiten:
nach Vereinbarung

Telefon: 0421 - 4 36 63 - 43
Telefax: 0421 - 4 36 63 - 44
Mobil: 0171 - 6 81 59 38

www.thomas-wolter.eu
[email protected]

HAllo,
Rotaviren machen Durchfälle, mit Bauchschmerzen und werden durch schmutz schmirinfektion übertragen, ja da kann in einer kiga einrichtung nicht verhindert werden. mitlerweile gibt es eine impfung dagegen.
geimpft werden säuglinge, kinder mit behinderungen oder chronisch kranke Kinder für die diese erkrankung ernst werden könnte, in anbetracht dessen das man heute nicht mehr am magendarminfekt stirbt, habe ich mit rücksprache des kinderarztes von einer impfung für gegen diesen virus, bei meinen kindern abgesehen.
wenn man den flüßigkeitsverlust(trinken trinken trinken) rechtzeitig ausgleicht mit elektrolyten und salzen ist der virus in 5-7 tagen durch. immodium oder ähnliches gibt man nicht, da dies bei kindern zur verstopfung und schlimmsten zum darmverschluss führen könnte.
stellt euch drauf ein das es im kindergarten außer rotavirus noch ganz andere krumme infekte gibt: streptokoken-scharlach, eitrige bindehautentzündung…
das verbreitet sich mindestens genauso schnell.
bleibt gesund:wink:
R Bunte

Hallo TooBeninder, die Vorsorge gegen Rotaviren entspricht den gleichen Grundsätzen wie gegen andere Infektionserreger, die über Kontakt übertragen werden: Händewaschen, ggf. desinfizieren, besonders nach Benutzen der Toilette, die Toilette auch im Kindergarten sollte die Möglichkeit haben, mit z.B. Sagrotan Spray desinfiziert zu werden, und jeder Einzelne sollte sich dafür verantwortlich fühlen.
Sauberes Zubereiten der Speisen zu Hause etc. Bei Wikipedia gibt es unter dem Stichwort Rotaviren auch präzise Angaben über Schutzmöglichkeiten.

Ich behandle PC-Viren und keine Humanoiden.

sorry, nicht mein Thema

k.A.

Hallo, das einzige was du machen kannst ist Hände waschen wenn die deine Kleine heim kommt. Und ihr sagen, wenn sie im KIndergarten auf die Toilette geht hinter her die Hände zuwaschen.
LG

Salü

Kein Plan
lg
marlen

Hallo

Sorry, ich habe mein Interessensgebiet wegen zu vieler Anfragen stark eingegrenzt. www.echt.guteswort.com

Alles Liebe
Klaus