Was kann man gegen Verstopfung machen?

Hallo Leute,

meine Schwester hat mich gefragt, was man gegen Verstopfung machen kann. Ich weiß nicht so recht, kann mir hier jemand helfen? Meine Schwester kann schon seit 12 Tagen nicht auf Toilette (hat sie mir gesagt und ´n knallroten Kopf bekommen). Das ist doch nicht normal…
Ich würde mich für meine Schwester freuen, wenn irgendjemand weiß, was man dagegen machen kann.

Vielen Dank schon mal
Mellymaus

Moin,

Meine Schwester kann schon seit 12 Tagen nicht auf
Toilette

dann ist langsam ein Gang zum Internisten angesagt.
Der wird wahrscheinlich einen Klistier vornehmen.

Häufig ist es so, daß Menschen die Probleme mit dem Stuhlgang haben schlicht zu wenig trinken, da sollte die Dame mal eine ehrliche! Bilanz machen.

Gandalf

Hallo,

nach einer OP hatte ich arge Schmerzen beim …
Der behandelnde Arzt hat mir Sauerkrautsaft empfohlen, den bekommst Du mittlerweile auch bei vielen Discountern.

Aber dies sollte einen Arztbesuch nicht ersetzen, 12 Tage ist schon arg viel.

Und Vorsicht, die Toilette sollte erreichbar und frei sein :wink: Bei mir war es ein durchschlagender Erfolg!

Alles Gute für Deine Schwester.

LG Volker

Guten Tag,

wenn Deine Schwester seit 12 Tagen (!) nicht mehr auf Toilette kann solltet Ihr schleunigst ein Krankenhaus aufsuchen, da es ein Anzeichen für eine schwerwiegende Erkrankung sein kann (es gibt diverse Möglichkeiten, daher schreibe ich nichts genaueres - ohne Untersuchung wäre es fahrlässig etwas zu sagen !). Wenn man ab- und zu mal leichtere Verstopfungen hat kann man ballaststoffreiche Kost zu sich nehmen oder z.B. Lactulose-Saft nehmen.
Aber wie gesagt: obiger Fall gehört DRINGEND zum Arzt !

Gruß,

Stephan

Moin,
wie Gandalf sagt - nach 12 Tagen ist ein Besuch beim Arzt zu empfehlen.

Zur Vorbeugung: Faserreich essen und regelmäßig Magnesium nehmen
GB…lux

Hallo Mellymaus,

was auch gerne genommen wird,ist ein Schnapsglas voll Oliven oder Rapsoil.

Und sie soll nicht sagen „Das kann ich nicht“

Gruß
Mücke HH

Hallo Mellymaus,

meine Schwester hat mich gefragt, was man gegen Verstopfung
machen kann. Ich weiß nicht so recht, kann mir hier jemand
helfen? Meine Schwester kann schon seit 12 Tagen nicht auf
Toilette (hat sie mir gesagt und ´n knallroten Kopf bekommen).
Das ist doch nicht normal…

Die Verdaung ist recht individuell, so zwischen 2-3 mal am Tag und nur jeden 3, Tag ist noch normal.

Bei 12 Tagen ist aber ein sofortiger Arzt- oder Spitalbesuch angesagt!

Für Versuche mit Hausmitteln ist keine Zeit mehr. Erst nach einer sofortigen medizinischen Abklärung weiss man woran man wirklich ist.
Eine Ferndiagnose kann man hier nicht stellen, die vorgeschlagenen Mittel können für die Zukunft ausreichen, es kann aber auch eine Ursache sein, welche unbehandelt tötlich endet.

MfG Peter(TOO)

Mein Senf

Problem
-Verstopfung durch eigenes Verschulden

Symptome
-3-4 Tage nicht auf Toilette bzw. kam nichts
-Blähbauch, leichte bis starke Schmerzen im Oberbauch je nach Lage
-Blubbern/Luft unter den Rippenbögen

Behandlung Tag 1

  • Sauerkraut inkl. Saft aus der Packung, lauwarm

Magen auf Volltour aber keine Abfuhr.

Behandlung Tag 2-3

  • Buscopan

Absolut 0 Wirkung nach 2 Tagen auf max. Dosis.

Behandlung Tag 4-5

  • Dulcolax Zäpfchen (1 Stk. je Tag)

wenig und sehr leichte Abfuhr nach 20-30 min.

Behandlung Tag 6

  • Reines Müsli (ohne Schoko, Chrisp, Puff etc.) + kalte H-Milch + 100gr Trockenpflaumen

Nach 2 Std. war ich 2 Std. im Badezimmer :smiley: