Medizin
Von: Stefan, 3.12.2004 18:55 Uhr
Salü

Warum habe ich auf den Fingernägeln immer diese weissen Flecken?
Fehlt mir irgend etwas, ein Mineral oder Vitamin?
Wie kann ich dies beheben?

Danke und schöne Grüsse
stifi



  1. Antwort von Oliver-Michael 2
    Re: Weisse Flecken auf den Fingernägeln?
    Hallo,

    weiße, Blumenkohl-förmige Flecke unter den Fingernägeln (also auf dem
    Nagelbett) mit Längsrillen sind ein Symptom des Zinkmangels.



    Gruß

    Oliver
    • Antwort von Valentin_olchowski 0
      Re: Weisse Flecken auf den Fingernägeln?
      Ahoi, nachdem ich weiße flecken nagel bei google.de eingegeben habe kam die seite medikamente-versand24.de und da fand ich folgenden text:

      Weiße Flecken und Streifen im Fingernagel sind nicht immer ein Zeichen für Vitamin- oder Mineralmangel. Häufig vielmehr das Ergebnis einer etwas zu "rabiaten" Maniküre, bei der die Nagelwurzel verletzt wurde, oder wenn beim Wachsen etwas Luft im Nagel eingeschlossen wird.
      Streifen können jedoch auch das Anzeichen einer Vergiftung, fieberhaften Erkrankung, Verbrennung des Handrückens oder Röntgenbestrahlung sein.
      Bei einer Verfärbung des gesamten Nagels kommen viele Ursachen in Betracht: zum Beispiel der Umgang mit chemischen Substanzen, Wasch- und Putzmitteln, Nagellack, die Einnahme von Medikamenten oder ein Vitaminmangel. Aber auch Stoffwechselstörungen, chronische Hauterkrankungen, Herz- und Nierenschäden oder Vergiftungen können zu einer kompletten Verfärbung der Nägel führen.
      Schwarzfärbungen entstehen nur durch Nagelbetthämatome - Blutergüsse nach einem Schlag mit der Hammer oder einer Quetschung. Sie wachsen mit der Zeit heraus. Bei bräunlichen oder blau-schwarzen Flecken könnte ein Muttermal oder ein Melanom dahinter stecken. Unbedingt vom Arzt abklären lassen! Gelbfärbungen weisen auf Leberleiden oder Gelbsucht hin, grünliche Verfärbungen auf Schimmelpilz- oder Bakterienbefall.

      Hoffe er hilft dir weiter.
      1 Kommentare
      • von Annegret 1
        Re^2: Weisse Flecken auf den Fingernägeln?
        Hallo Stefan, hallo Valentin, Weiße Flecken und Streifen im Fingernagel sind nicht immer ein
        Zeichen für Vitamin- oder Mineralmangel. Häufig vielmehr das
        Ergebnis einer etwas zu "rabiaten" Maniküre, bei der die
        Nagelwurzel verletzt wurde, oder wenn beim Wachsen etwas Luft
        im Nagel eingeschlossen wird.
        Das kann ich bestätigen - genau so ist es bei mir. Je nachdem, welche Dinge bei mir in der Arbeit gerade anfallen, kommt es zeitweise vor, dass die Nagelhaut einreißt. Und genau an diesen Fingernägeln habe ich dann kurze Zeit später kleine weiße Flecken.

        Also mach dir erstmal keine Sorgen!

        Viele Grüße,
        Annegret
    • Antwort von Stalker_Heros (abgemeldet) 0
      Calciuzm Mangel
      So weit wie ich weis, von meinem Hausarzt^^, ist dies ein typisches zeichen für calcium mangel, in 3,5% Milch sind zum beispiel calcium mineralien die der Körper resorbieren kann.

      mfg [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]