Wer hat Erfahrung mit MRSA im Kindergarten?

Ein Kind bei uns im Kindergarten hat den MRSA Keim im Rachen. Darf dieses Kind den Kindergarten überhaut noch besuchen? Was ist mit meinem Kind im Kindergarten und den Erzieherinnen? Das Gesundheitsamt weiß zwar bescheid aber keiner kann richtig helfen. Bin sehr verunsichert wer kann mir helfen?

Hallo,

zur Frage, ob MRSA außerhalb von Krankenhäusern ein Problem werden kann:
http://www.nlga.niedersachsen.de/portal/live.php?nav…
http://www.onmeda.de/krankheiten/mrsa_infektion-defi…

Zur Frage, wie man mit dem Kind verfahren sollte, speziell, ob es in den Kindergarten gehen sollte oder nicht (Siehe Seite 13!):
http://www.berlin.de/imperia/md/content/bamarzahnhel…

Isolieren muss man das Kind also nicht, aber es sind Vorsichtsmassnahmen einzuhalten. Ob die Im Kindergarten möglich sind, hängt auch vom Alter der Kinder ab, vermute ich.

LG Barbara

Wie hast du dir deine Meinung gebildet?
Wiso schreibst du, du vermutest das Alter spielt eine Rolle?

Im 3. Link, dem pdf, steht auf Seite 13, dass man mit den dort beschriebenen Verhaltensmassregeln von Erziehern und den Kindern und einem wachsamen Auge auf die benutzten Spielsachen dafür sorgen kann, dass das Übertragungsrisiko gemindert wird. Meine Schlussfolgerung daraus, die ich nur als Stichwort angedeutet habe: Je kleiner Kinder sind, desto mehr müssen die Erzieher darauf achten, dass die Regeln eingehalten werden, außerdem sind sie bei der Umsetzung, z.B. bei Hygienemassnahmen wie Händewaschen, in die Pflicht genommen, diese zusammen mit den Kindern durchzuführen. Kleine 2jährige Steppis sind mit Sicherheit schwieriger dahingehend zu überwachen wie Vorschulkinder. Von Vorschulkindern kann man ein wenig mehr Mitarbeit einfordern.

Der Kindergarten sollte, zusammen mit dem Gesundheitsamt, einen Massnahmenplan erarbeiten, der den täglichen Ablauf gewährleistet, aber auch der Vorsorge Rechnung trägt. Wäre jetzt mein Lösungsansatz, ohne dass ich das auf die Ferne genauer darlegen kann und will. Ich theoretisiere ja nur.

Hab ich’s einigermassen verständlich rübergebracht?

LG Barbara

Ja das hats du vielen Dank!!!
Du bist nicht vom Fach oder? Sondern jemand der sich selbst informiert hat?

Ja das hats du vielen Dank!!!
Du bist nicht vom Fach oder? Sondern jemand der sich selbst
informiert hat?

Hallo Nevas,

wenn man sich selbst ausgiebig informiert, ist das schonmal eine sehr solide Basis und was dort geschrieben wird, dient auch den Gesundheitsämtern als Entscheidungsgrundlage - habe kürzlich noch mit jemandem über einen ähnlichen Fall gesprochen.

Fakt ist ja definitiv, dass diese Keime in vielen Menschen vorhanden sind, ohne dort Probleme zu bereiten. An deiner Stelle würde ich deshalb (und auch sowieso) auf eine möglichst gute Ernährung und eine solide psychische Konstitution meines Kindes achten.

Dass Kinder mal Spielzeug, Stifte, Pinsel etc. in den Mund nehmen, die Zahnputzbecher oder gar -bürsten tauschen oder sich sonstwie näherkommen, lässt sich im Kindergarten nicht verhindern, auch nicht, wenn der Personalschlüssel 500-fach optimiert würde.

LG
sine

Können denn MRSA Keime über Spielzeug übertragbar sein? Klar mein Kind ist gundsätzlih gesund aber…!!!

Du bist nicht vom Fach oder? Sondern jemand der sich selbst
informiert hat?

Nein, nicht direkt vom medizinischen Fach. Ich bin Biologin mit Hintergrundwissen über Bakterien und ein wenig Laborerfahrung im Umgang mit ihnen bin. Und das Thema muliresistener Keim hatten wir vor einigen Jahren in der Familie, daher hatte ich mich damals ein wenig ins Thema eingearbeitet.

Können denn MRSA Keime über Spielzeug übertragbar sein? Klar
mein Kind ist gundsätzlih gesund aber…!!!

Ja. Über Speichel können die Keime auf Gegenstände gelangen, wenn ein Kind dran rumlutscht. Das nächste Kind steckt sich das Spielzeug in den Mund und nimmt die Keime auf. Weder das erste Kind noch das zweite müssen zwangsläufig erkranken. Aber beide sind nun Verteiler des Keims.

Ok, nicht jeder der den Keim aufnimmt erkrankt auch daran. Aber ganz ehrlich. Ich als Mutter habe nur zufällig davon erfahren, bin mir nicht sicher wie die anderen Eltern damit umgehen. Die Unwissenheit macht einen ja total kirre! Die Erzieher…die damit ständig in Kontakt sind. Wenn sich doch mal jemand ansteckt ist der Täufel los oder wie?
Vermutlich schwierig da den Richtigen Umgang im Kindergartenalltag zu finden ohne die anderen Eltern noch mehr kirre zu machen.

Also. Schön ist die Sache nicht, allerdings auch nichts, was einen in Panik versetzen muss. Zu allererst würde ich mal wissen wollen, ob das betroffene Kind hoffentlich mit einem geeigneten Antibiotikum behandelt wird. Denn es gibt ja Mittel, die gegen MRSA helfen. Wenn es behandelt wird, ist die Übertragungsgefahr ja in absehbarer Zeit vorüber.

Naja. das geht mich als Mama ja nix an wer sich wie behandeln lässt. Die Erzieherinnen sollte man aber schon informieren, schließlich sind die ja auch für alle Fragen anderer Eltern zuständig. Ist halt ein mulmiges Gefühl. Aber theoretisch kann das mein Nachbar haben dem ich täglich die Hand schüttel und ich weiß es gar nicht.

Hallo,

Leider wären 0-3 Leute von 10 in der Bevölkerung MRSA positiv. Sprich die haben eine MRSA Besiedlung.
Das Problem ist aber wohl wenn es zur Infektion kommt.

Zudem gibt es genauso nette andere Keime wie ESBL die auch häufiger vorkommen.

Welche Massnahmen sinnvoll sind, ist sehr schwierig abzuschätzen…

Liebe Grüsse

Anja

P.s. mein längerer Beitrag ist im Nirvana gelandet :frowning: