Wie einen Nagelpilz bekämpfen?

Hallo,
ich habe seit längerem einen Nagelpilz an den Zehen, besonders der große Zeh.
Nun war ich bei zwei verschiedenen Hautärzten. Beide haben mir einen anderen Nagellack gegen so etwas verschrieben.
Geholfen hat keiner.
Was kann man dagegen tun?
Klar: Schuhwerk öfter desinfizieren.
Aber das hilft natürlich nur wenn man den Nagelpilz gekillt hat.

Hallo!

Das Problem ist, dass es sich hier immer um einen sehr hartnäckigen Pilz handelt und Du mit der Behandlung nicht unter den Nagel kommst. Deshalb müsstest Du wirklich bis eine komplette Wachstumsperiode eines Nagels vorbei ist, diesen behandeln.
Um möglichst gut in den Bereich zu kommen, sind Fußbäder empfehlenswert, weil die den Nagel aufweichen. Ich wüßte ein paar Mittel, weiß aber nicht, ob ich hier Werbung machen darf, aber ich denke Dein Apotheker wird Dir auch helfen können.
Wenn Du den Nagel schneidest, sei besonders vorsichtig, dass Du Dich dabei nicht verletzt (Haut und Nagelbett), schneide ihn gerade ab.
Anschließend die Füße gut abtrocknen (Feuchtigkeit ist gut für Pilze) und erst dann Salbe oder Nagellack auftragen. (Geschlossene) Schuhe nur tragen, wenn es notwendig ist, ob Du sie wirklich effektiv desinfizieren kannst, weiß ich nicht.

Selbstverständlich kannst Du auch zu einer Pediküre gehen, die macht dann ungefähr das, was ich geschrieben habe und ist nicht so teuer.

Hartnäckige Pilze bekämpft man mit Hartnäckigkeit.

Grüße

Gollum

Hallo,

Die IMHO optimale Therapie hat mein Dermatologe durchgeführt: zuerst eine miroskopische Bestimmung der Pilzart, anschliessend Therapie mit dem artspezifischen Antibiotikum (Tabletten, die nach Körpergewicht dosiert eingenommen werden) zur direkten Pizbekämpfung. Ergänzt durch eine Apotheker-Rezeptur einer pilzwidrigen Hautcreme, die nach dem Waschen mitspezieller Flüssigseife verwendet wird.Für die Füsse zusätzlich tägliches Sockenwechseln,Fussbad und Hautbehandlung wie die Hände, mehrfache Desinfektion der Schuhe sowie Abfräsen der pilzbefallenen verdickten Zehennägeln Nach etwa 1 Jahr waren die Symptome verschwunden, nach 2 in Monatsabstand erstellten negativen Mikroskopuntersuchungen erfolgreiches Ende der Therapie. Die gründliche umfassende Vorgehensweise war wohl entscheidend.

LG

Siberloewe99

Hallo!

anschliessend Therapie mit dem artspezifischen Antibiotikum

Hierbei wird sich wohl eher um ein Anti myko tikum gehandelt haben. Ein Antibiotikum wäre unter Umständen sogar pilzfördernd.

Grüße

Gollum

Hi,

Hierbei wird sich wohl eher um ein Anti myko tikum gehandelt
haben. Ein Antibiotikum wäre unter Umständen sogar
pilzfördernd.

Der Begriff Antibiotikum ist richtig. Ein Antimykotikum ist lediglich ein Antibiotikum mit einer Wirkung gegen Pilze.

Barbara

1 Like

Hi,

Hallo,

Ein Antimykotikum ist lediglich ein Antibiotikum mit einer Wirkung gegen Pilze.

bist du dir da sicher? Ein Antibiotikum ist ein Infektionstherapeutikum …genau wie ein Antimykotikum(Antiinefektiva). Aber das eine ist ein Mittel gegen eine bakterielle Infektion, das andere gegen eine mykotische. Vlt. meinst du ja, dass Antibiotika aus Pilzkulturen (Penicillium) generiert wurden/werden…?

Barbara

Gruß
rolli

3 Like

An alle
Danke für die antworten.
Ich sehe schon, 3 Monate Nagellack ist bei weitem nicht ausreichend.
Muss wohl noch einen anderen Arzt aufsuchen.

Hallo,

Ein Antimykotikum ist lediglich ein Antibiotikum mit einer Wirkung gegen Pilze.

bist du dir da sicher? Ein Antibiotikum ist ein
Infektionstherapeutikum …genau wie ein
Antimykotikum(Antiinefektiva). Aber das eine ist ein Mittel
gegen eine bakterielle Infektion, das andere gegen eine
mykotische. Vlt. meinst du ja, dass Antibiotika aus
Pilzkulturen (Penicillium) generiert wurden/werden…?

Barbara

Gruß
rolli

n’Abend rolli,

die Barbara liegt falsch und du hast recht. Antbiotika KANN nie eine Pilzinfection (weil Sporen) bekämpfen.

Gruss: Gerrit

1 Like

Hai, Bibip,

Ich sehe schon, 3 Monate Nagellack ist bei weitem nicht ausreichend.

Nein, natürlich nicht. Der Lack muß solange aufgetragen werden, bis der komplette Nagel gesund nachgewachsen ist. Beim großen Zeh können das schon mal 15 Monate sein.

Muss wohl noch einen anderen Arzt aufsuchen.

Da hilft auch ein ander Arzt nicht - es gibt nur eine deutlich radikalere Methode, bei der der befallene Nagel zunächst entfernt wird - bis der nachgewachsen ist, dauert’s aber genauso lange.

Gruß
Sibylle

2 Like

n’Abend rolli,

Guten Morgen Gerrit,

…liegt falsch und du hast recht.

errare humanum est, oder wie ich zu sagen pflege, es hat „gemenschelt“!

Gruss: Gerrit

gruß
rolli

Jahreszeit sollte man das nicht in Erwägung ziehen.
Warum? Weil es nach der/den Nagelextraktion/en die erste Zeit nahezu unmöglich ist, geschlossene Schuhe zu tragen.
MfG ramses90

Hi, und nur Socken tragen die bei mindestens 60°C waschbar sind, ausserdem vor dem Waschen die Innenseite nach außen drehen.
MfG ramses90

Hi,

die Barbara hat recht. Ihr könnt euch ja mal die Definitionen zum Begriff „Antibiotikum“ durchlesen. Zur Einstimmung:
Omeda.de
Wikipedia

Barbara

Hi,

Hallo Barbara,

die Barbara hat recht. Ihr könnt euch ja mal die Definitionen
zum Begriff „Antibiotikum“ durchlesen. Zur Einstimmung:

OK, zur Einstimmung:
Die Antwort von Gollum ist absolut richtig, deine unangemessen undifferenziert, oder mit anderen Worten: das war Klugschei***-Modus!! Außerdem schrieb er nicht dass ein Antimykotikum kein Antibiotikum sei, sondern „handelt es sich wohl eher…“

Ich erachte es im Kontext auf die Frage nach der Behandlung einer Mykose als überflüssig zu antworten, dass ein Antimykotikum ein Antibiotikum sei.

Omeda.de
Wikipedia

Hieraus:
" Zusammen mit Mitteln gegen Infektionskrankheiten durch Protozoen (Antiprotozoika), gegen Pilze (Antimykotika), gegen Viren (Virostatika) und Würmer (Antihelminthika) bilden sie die Gruppe der Therapeutika gegen Infektionskrankheiten (Antiinfektiva)."
Also weiß auch WIKI zu differenzieren.
In dieser Publikation
https://www.applichem.com/literatur/applications/nr-…
wird das Antimykotikum neben dem Antibiotikum ebenso, separat erwähnt.

Über die in der Medizin übliche Terminologie wollen wir lieber erst gar nicht anfangen zu diskutieren! Sage mal jemand Medizinkundigen, du wollest ein Virus mit einem Antibiotikum behandeln, oder eben halt eine Mykose…!

Barbara

Gruß
rolli

2 Like

Einspruch, Euer Ehren
Hallo Rolli!

Du hast aus dem Wiki nur einen Absatz zitiert und missverstanden.

Laut Wikipedia: Außer im chemischen wird inzwischen auch im biologischen Sinn die Definition weiter gefasst. Sie beschränkt den biogenen Ursprung der Antibiotika nicht nur auf Mikroorganismen wie Pilze und Bakterien, sondern umfasst auch Stoffe wie Phytoalexine und Defensine aus höher organisierten Lebewesen wie Pflanzen und Tieren; auch beim Menschen[5] ist das Vorhandensein körpereigener antibiotisch wirksamer Stoffe bekannt.

Im allgemeinen Sprachgebrauch bezieht sich die Bezeichnung Antibiotika meistens auf Arzneistoffe oder Arzneimittel zur Behandlung bakterieller Infektionskrankheiten. Zusammen mit Mitteln gegen Infektionskrankheiten durch Protozoen (Antiprotozoika), gegen Pilze (Antimykotika), gegen Viren (Virostatika) und Würmer (Antihelminthika) bilden sie die Gruppe der Therapeutika gegen Infektionskrankheiten (Antiinfektiva).[2]

Davon abgesehen denke ich, dass wir hier Haarspalterei betreiben, aber : Barbara hat recht.

Grüße

Gollum

Ja, wie denn einen Nagelpilz erfolgreich bekämpfen?
Guten Tag den Fachleuten,

ein wenig kann ich zu der ursprünglichen Frage vielleicht beitragen (vermutlich aber nicht nachhaltig) und möchte gleichzeitig zusätzlich fragen:

Ich leide seit sehr langer Zeit an Nagelpilz – immer nur an der rechten großen Fußzehe.
Probiert habe ich eigentlich schon fast alles: den Nagel vom Hautarzt ziehen lassen (mit ziemlichen Schmerzen); nach dem erneuten Befall eine Tabletten-Kur durchgeführt mit der unangenehmen Nebenwirkung, dass ich Gewicht verloren habe (ich wiege nur 78 kg bei Größe von 1,89 m), geholfen hat die Kur allerdings nicht.

Danach jetzt schon zweimal mit „Can*st*n Extra Nagelset“ aus Leverkusen gearbeitet, wobei der Nagel komplett abgetragen wird (schmerzfrei), aber nach bald einem Jahr ist das Problem wieder da.

Kann es sein, dass gegen diesen Pilz garnichts hilft – oder gibt es ein Geheimmittel – oder muss man eine sehr aufwendige und lange andauernde Behandlung mit vielen Einzelschritten in Kauf nehmen, wie hier bei den „Vorrednern“ schon angeklungen ist?

Also, auch ich wäre für erfolgversprechende Hinweise sehr dankbar.

Gruß Walter VB

@ walter
Hallo,

mein Mann musste zu drei Hautärzte gehen um endlich die richtige Diagnose zu bekommen: kein Pilz sondern Schuppenflechte am bzw unter dem Nagel.

Bei ihm sind auch nur 2 Nägel davon betroffen.

Das einzige das Hilft ist eigentlich nur regelmäßig zur Pediküre zu gehen

Vielleicht ist es auch bei dir gar kein Pilz?

Grüße
miamei

1 Like

Guten Tag miamei,

kein Pilz sondern Schuppenflechte am bzw unter dem Nagel.

Vielleicht ist es auch bei dir gar kein Pilz?

Herzlichen Dank für diesen interessanen Hinweis. Ich werde der Sache intensiv nachgehen!!

Gruß Walter VB

1 Like

Mien Tipp: Verwende doch mal präventiv Desinfektionsmittel die sonst für die Hände wären, klar in Kombination mit einem möglichst sterilen Fußbett um eine größere Keimung zu verhindern! Hier ein Paar Tipps für die Hände

http://www.absperrtechnik24.de/blog/internationaler-…g