Wie erkenne ich ob wir Flöhe haben?

Meine kleine Tochter hat an ihren Beinen jeweils 2 Stiche wie können wir erkennen von wo die Stammen?

Katze? Hund?
Hallo Grußlose,
wenn ihr eine Katze oder einen Hund habt dann kannst du mal mit einem Flohkamm durchkämmen. Findest du kleine schwarze Stippel oder sogar die Flöhe selbst zwischen den Zinken…
…lux

Hallo!

Flöhe (Menschenflöhe, Katzen- und Hundeflöhe meist auch) hinterlassen meist zwei bis mehrere Stiche in einer Reihe. Außerdem beissen sie meist mehrmals zu.

Wenn deine Tochter also wirklich nur jeweils zwei Stiche an jedem Bein hat, ist es vermutlich kein Floh, der bleiben will.

Von Hühnerflöhen kenne ich, das sie sich auf die Knöchel setzen (wo sie halt drankommen), dann ein bis zweimal zubeißen und dann wieder abfallen, weil sie Menschen eigentlich nicht mögen.

Wenn man Hosen trägt, und der Floh nicht wieder herausfindet, dann hinterlassen Hühnerflöhe auch gerne Spuren aus Bissen, die sich die Beine hoch und wieder runter ziehen, oder evtl. auf dem Bauch den letzten.

D.h., es wäre hilfreich dir zu überlegen, wo sie evtl. einen Floh aufgegabelt haben könnte - Katze, Hund, und Hausgeflügel fällt mir da spontan ein.
Dazu würde auch passen, das die Flöhe auf Knöchelhöhe sitzen - klingt blöd, aber Flöhe von kleineren Tieren können auch nicht so hoch springen.

Fürs erkennen von Flohbefall gibt es kein Patentrezept, aber das Kind komplett auf einem glatten, möglichst hellen Fußboden (Badezimmer) ausziehen und auf Flöhe untersuchen (Haare, Achseln, Schambereich), und dann die Kleidung ausziehen und ausschütteln.
Flöhe sind recht dunkel, d.h. auf weißen Kacheln sieht man sie sehr gut.

Wie weiter oben geschrieben gehe ich aber erstmal nicht davon aus, das es wirklich Flöhe sind, sondern Tippe eher auf Mücken, die früh dran sind, oder so.

Viele Grüße!
Ph.

Moin,

stell mal in den verdächtigen Beireichen tiefe wassergefüllte Teller auf, in der Mitte ein brennendes Teelicht.

Die Flöhe suchen die Wärmequelle und springen aber meist zu kurz und landen im Wasser.

Gruß Volker