Wie komme ich an Muskeln als (noch) Kind

Hallo,
ich bin 14 und bin sehr dünn.Ich habe wenige Muskeln und habe daher viele Nachteile bei vielen Sachen! Wie komme ich an Muskeln???

Muskel/Ausdauer-Training, was sonst?

Kannst du selber machen, wobei dann bestimmte Muskelpartien bestimmt untertrainiert werden, weil du die richtigen Übungen dafür nicht kennst. Ein Profi aus dem Fitnesscenter um die Ecke kann dir da helfen, oder Bücher/Internetseiten mit bebilderten Übungen.

Am Anfang langsam anfangen, dann mit der Zeit die Dauer/Härte steigern, wohlgemerkt: Zeit meint hier Wochen und Monate, nicht Tage :wink:

Ansonsten frag Tante Google, die weiß viel, man muss nur lieb fragen :wink:

MfG

zu jung für Fitneßcenter!!!
Der Fragesteller befindet sich mit 14 noch im Wachstum und sollte daher von einem Muskelaufbau durch Kraftrraining und überhaupt von gegoogelten Übungen absehen.
Muskelmasse aufzubauen um eine kräftigere Statur zu bekommen ist in dem Alter erstens schwer möglich, zweitens schadet es wie gesagt dem Knochenwachstum.

1 Like

Kannst du selber machen, wobei dann bestimmte Muskelpartien
bestimmt untertrainiert werden, weil du die richtigen Übungen
dafür nicht kennst. Ein Profi aus dem Fitnesscenter um die
Ecke kann dir da helfen, oder Bücher/Internetseiten mit
bebilderten Übungen.

Wie bereits erwähnt: ich rate Ihnen dringend davon ab, in Ihrem Alter mit Krafttrainingsübungen mittels Gerätetraining, Freihanteln und dergleichen anzufangen. Wachstumsstörungen sind eine Sache, das kann auch noch ganz anders ausgehen und die daraus folgenden Behinderungen begleiten Sie u.U. Ihr ganzes Leben lang, nur weil Sie mit 14 nicht noch 2-3 Jahre abwarten konnten.
Sie „dürfen“ Ausdauertraining machen (Streckenlanglauf, Schwimmen, leichtes Spinning…). Wenn Sie da „dran“ bleiben, bekommen Sie garantiert einen durchtrainierten Torso, ohne jemals ein Gewicht angefasst zu haben.
Betrachten Sie diese Ratschläge bitte nicht als Diffamierung Ihrer Person. Ich persönlich habe auch „erst“ mit 16-17 Jahren eine Trainigsfläche betreten. Davor wurde ich richtigerweise verwiesen.

Am Anfang langsam anfangen, dann mit der Zeit die Dauer/Härte
steigern, wohlgemerkt: Zeit meint hier Wochen und Monate,
nicht Tage :wink:

Wie gesagt: Gewichte heben ist eine Risikoentscheidung und das wird Ihnen jeder Fitnesstrainer sagen, dem Ihre Gesundheit am Herzen liegt.

HG
sunconure

Wie wäre es mit einer Mitgliedschaft in einem Sportverein? Da gibt es ja diverses, und in dem meisten Sparten machen die Trainer Ausdauer und (alterangepasstes) Krafttraining. Das ist gesund und hilft - auch zur Kräftigung des allgemeinen Bewegungsapparates.

Hallo,
ich bin 14 und bin sehr dünn.Ich habe wenige Muskeln und habe
daher viele Nachteile bei vielen Sachen! Wie komme ich an
Muskeln???

Hallo!

Zusätzlich zu dem bereits vorgeschlagenen Ausdauertraining könntest du es auch mal mit Sportarten versuchen, bei denen viel gehüpft oder gesprungen wird: Seilsprung, Leichtathletik, Trampolin, Eiskunstlauf… Aber übertreibe es nicht.

Mir ist jedenfalls aufgefallen, dass selbst sehr junge Eiskunstläufer schon über ziemlich viel Beinmuskulatur verfügen. Das muss am Sprungtraining, aber auch an der Hocke bei den Sitzpirouetten u.ä. Elementen liegen.

Aber auch Geräteturner oder Balletttänzer trainieren ihre Muskeln ziemlich intensiv.

Im Gegensatz dazu muss man aber auch bedenken, dass Sportler, die schon sehr früh mit intensivem Training begonnen hatten, häufiger über diverse Spätschäden klagen (Knie, Rücken usw.). Die Gefahr ist zwar mit 14 nicht mehr so groß, aber vermeide unbedingt das Training mit zusätzlichen Gewichten. Solange du nur mit dem eigenen Körpergewicht arbeitest und dich nicht werfen oder verbiegen lässt, solltest du das alles ohne Schäden verkraften können.

Suche dir eine Sportart aus, die dir Spaß macht. Alles andere ist wenig lustig und eigentlich doch Zeitverschwendung :wink:.

Viel Spaß und viele Grüße

Anne