Wie sieht ein CT aus?

Hallo zusammen,

für meine Mutter ist eine CT-Untersuchung angeordnet worden. Beim MRT, soviel weiß ich, wird man in eine Röhre geschoben. Das wäre für meine Mutter der Overkill, da sie unter starker Klaustrophobie leidet.

Jetzt meine Frage: Kommt man beim CT auch in eine solche Röhre? Ich würde sie gern beruhigen können.

Danke schon mal vorab und Gruß
Aia

Jetzt meine Frage: Kommt man beim CT auch in eine solche
Röhre?

http://de.wikipedia.org/wiki/Computertomographie

Hallo Aia,

Jetzt meine Frage: Kommt man beim CT auch in eine solche
Röhre? Ich würde sie gern beruhigen können.

Das kannst du. Deine Mom kommt nicht in eine Röhre, sondern wird quasi durch einen Ring geschoben. Hier, schau mal: http://images.google.de/images?ndsp=21&um=1&hl=de&q=….

Grüße
Renee

Hi,

ergänzend noch dazu: Nach Absprache mit dem Arzt kann auch ein Beruhigungsmittel gegeben werden. CT auslassen ist bestimmt keine Alternative:wink:. Man kriegt (zumindest beim MRT) einen Drücker in die Hand, mit dem man auf sich aufmerksam machen kann,wenn man irgendein Problem hat, und Kopfhörer auf, damit man Musik hören kann.

Die Franzi

Hi

Jetzt meine Frage: Kommt man beim CT auch in eine solche
Röhre? Ich würde sie gern beruhigen können.

Ich hatte kürzlich ein CT des Kopfes, was natürlich recht praktisch ist, weil man nicht so weit hineingeschoben werden muss. Es hängt ein bisschen von der Bauweise ab, manche Geräte sind schon ziemlich „zugebaut“ und man wird auf dieser Liege wie mit einer Art Fahrstuhl hoch und dann hineingeschoben.

Allerdings sind CT-Geräte sehr leise, im Unterschied zu MRTs die recht laut sein sollen (steht mir übrigens auch noch bevor, wieder vom Kopf…)
Ich halte das mit dem Beruhigungsmittel auch für eine gute Sache, allerdings sollte sie sich danach abholen lassen und nicht selbst nach hause fahren.

Grüße

Laralinda

Hallo,

meine Frau hat seit ihrem 2. MRT starke Klaustrophobie bis hin zum Ausrasten. Ein CT kann sie aber ohne Probleme aushalten, da es nicht so laut ist und anstatt Röhre ein „Ring“ da ist, in den man geschoben wird.

Gruß,

Myriam

Danke für Eure Antworten. Die Bilder bei Wiki und Gugel habe ich natürlich auch gefunden, aber ich fand sie nicht wirklich eindeutig - es hätte ja auch die Version „Ring“ und „Röhre“ geben können…

Gruß, Aia

Hallo Aia,

ich leide ebenfalls unter Klaustrophobie. Musste aber ebenfalls CT und MRT über mich ergehen lassen.

Vielleicht hilft Deiner Mum das, was mir geholfen hat: vorm Reinschieben die Augen schließen. Nicht zu sehen, ob und wie eng es dort zugeht. Es ist dort drin wider Erwarten kühl und luftig, und man ist in (Sprech-)kontakt mit der Aussenwelt, man kann jederzeit herausgeholt werden.

Dann ist noch die Alternative zu bedenken: keine genauen Informationen, keine Gewissheit über die Erkrankung und deren Ausmaß. Bei mir hat die Ratio die Angst überwogen. Ich würde es aber verstehen, wenn es bei anderen Menschen nicht so ist.

Beste Grüße
Maralena

Hi Maralena,

heißt das jetzt, daß man in ein solches CT also doch "rein"geschoben wird??

MRT kenne ich, da war meine Tochter mal drin und ich saß daneben, das könnte man mit meiner Mutter nieniemalsnicht machen (und ich wäre auch ein Grenzfall).

Aber dieses CT ist doch bloß ein paar Zentimeter tief??

Hallo,

heißt das jetzt, daß man in ein solches CT also doch
"rein"geschoben wird??

Wie sonst soll der zu untersuchende Körperteil in den „Ring“ kommen?
Man liegt auf eine Pritsche. Dann wird die Pritsche so positioniert, dass der Kopf oder der Bauchraum oder was auch immer vom Ring umgeben ist.

Gruß
Elke

Hi,

MRT kenne ich, da war meine Tochter mal drin und ich saß
daneben, das könnte man mit meiner Mutter nieniemalsnicht
machen (und ich wäre auch ein Grenzfall).

ganz im Ernst: wenn mein Leben von etwas so sehr eingeschränkt werden würde, dass ich mich nicht mal auf einem heute üblichen Weg medizinisch untersuchen lassen könnte, würde ich gegen diese Angst was unternehmen und mich psychologisch/atrisch beraten/behandeln lassen.
Ganz Laie befürchte ich trotzdem, dass du die Angst auch prima an DEINE Tochter weitervererben wirst. Wäre es nicht mal eine Idee wert diesen Kreis zu durchbrechen?

Denkt sich,
J~

1 Like

Tunnelblick
Wenn sich deine Mutter schon Sorgen machen will, dann lieber um die Strahlung, die bis zu 1000mal höher ist als bei einer normalen Röntgenuntersuchung.
Vielleicht übertüncht diese Sorge ja ihre Klaustrophobie :smile:
Lass am Besten deine Mutter fragen, ob es nicht auch andere Möglichkeiten gibt, die Krankheit zu untersuchen.
Wenn nicht, dann muss es eben sein.

Gruß

1 Like

Zu spät zum Weitervererben. Die Tochter gibts schon seit 19 Jahren, und sie ist bei sowas angstfrei…

Und ich habe hier nicht nach Wegen zur Angstbekämpfung gefragt, sondern nach der Größe eines medizinischen Geräts.

Trotzdem danke für den Hinweis.

Gruß, Aia

1 Like

Offenbar drücke ich mich sehr undeutlich aus. Mir ist der Unterschied wichtig zwischen „Reinschieben“ und „Durchschieben“. WEnn der Kopf bei einer Untersuchung des Bauchraums frei wäre, wärs ja schon gut.

Gruß, Aia

Hallo Aia,

Mir ist der
Unterschied wichtig zwischen „Reinschieben“ und
„Durchschieben“. WEnn der Kopf bei einer Untersuchung des
Bauchraums frei wäre, wärs ja schon gut.

Ja, wenn der Bauch untersucht wird, ist der Kopf frei. Der Durchmesser der Gantry (das ist der Ring) ist durchschnittlich etwa 70cm.

Gruß
Elke

2 Like

Wofür das CT?
Hallo,

Welche Organe sollen denn untersucht werden? Für den Kopf und die Lungen gibt es keine wirkliche Alternative, für den Bauch dagegen ist der Ultraschall in geübter Hand dem CT mindestens ebenbürtig, ich persönlich betrachte ihn als überlegen. Da wird viel zu oft und viel zu schnell Röntgenstrahlung unkritisch verbraten.

pp

Vielen Dank, Elke,

genau das war die Information, die ich suchte!

Viele Grüße, Aia

Glaub es oder glaubs nicht - ich wollte wirklich ausschließlich wissen, ob es sich um eine Röhre oder einen Ring handelt. Über die Strahlenbelastung findet man genügend Informationen, und die ist im gegebenen Zusammenhang nicht mein Thema.

Trotzdem danke für den Hinweis.

Gruß, Aia

1 Like

Es geht um den Bauch. Ultraschall ist schon gemacht worden, war wohl uneindeutig.

links und rechts des Weges
Hi,

und mit 19 ist die Mutter noch bei Untersuchungen dabei?

Und ich habe hier nicht nach Wegen zur Angstbekämpfung
gefragt, sondern nach der Größe eines medizinischen Geräts.

Ich weiß. Aber IMHO qualifizieren sich gute Antworter oft dadurch, dass sie im Gegensatz zum Wunsch des Fragenden nicht viele und oft bessere Lösungen von vornherein ausschließen und stattdessen auch mal links und rechts des Weges nachsehen.

Grüße,
J~