Wieso wird man auf leerem Magen schneller

… betrunken?
Also die frage enstand leider so:
Als ich gestern am 31.12.2010 mit freunden Silvester feiern wollte habe ich mich sehr früh übergeben. So nach 5 Bier.
An sich weiß ich, dass ich mehr vertrage und ich weiß, dass ich vorher kaum(1 Schüssel Cornflakes) gegessen habe.
Nun ist meine Frage, wieso man schnelle betrunken wird auf leerem, anstatt auf vollem Magen?
Liebe Grüße
Dennis

Isst man vor oder beim Trinken etwas, wird die Alkoholaufnahme ins Blut verlangsamt.
Somit passiert beim leeren Magen genau das Gegenteil, die Alkoholaufnahme wird beschleunigt.

LG

Das ist eine gute Frage. Ich weiß es selber nicht, aber vermute mal, dass es damit zu tun hat, dass der Körper bei Nahrungsaufnahme „kräftiger“ ist, heißt also, nicht so schnell schlapp macht. So würde ich mir das vorstellen. Bei meinem Vater gab es gestern soviel leckeren Salat, dass ich erst gegen 3 Uhr die Glocken bimmeln hörte :wink:
Ich hoffe nur, du lernst fürs nächste Mal, etwas mehr zu essen, sonst wird das nichts mit mehr vertragen :wink:

Das man auf leeren Magen schneller betrunken wird, als mit vollem Bauch, hat zwei Gründe.
1.: Das Verdauungssystem hat gewisse Aufnahmekapazitäten. Wenn man etwas gegessen hat, dann nimmt das Verdauungssystem nicht nur die alkoholische Flüssigkeit, sondern auch die Nahrung auf. Ohne Nahrung gäbe es halt nur das Getränk, welches das Verduaungssystem aufnehmen könnte.
2.: Bestimmte Nahrungsmittel, insbesondere Fette, sind in der Lage, Alkohol zu binden. Dadurch dauert es länger, bis das der Alkohol in den Blutkreislauf geraten kann.

alk wird schneller verstoffwechselt …

Hallo Dennis,

der körper hat sonst nix zu verdauen, so dass der Alkohol ziemlich schnell über die Magenschleimhaut aufgenommen wird.

Besonders fettreiches Essen verzögert die Aufnahme über die MAgneschleimhaut. Gerade bei Öl legt sich über dies ein dünner Film, der verhindert bzw. verlangsamt, dass Alkohol durch diese dringt.

Peter