Wirkstoff: Einschläfern von Kleintieren

Hallo,

welche Substanz verwenden Veterinäre eigentlich beim „Einschläfern“ von Kleintieren?
Und welcher pharmakologische bzw. toxikologische Wirkungsmechanismus steckt dahinter?

Grüße und Danke,

Hasta Lavista

Hallo Hasta Lavista,

üblicherweise werden Tiere mit einer Überdosis Narkosemittel (welche Präparate genau verwendet werden, weiß ich nicht) eingeschläfert. Ähnlich wie bei einer tiefen Narkose beim Menschen - deswegen wird bei einer tiefen Narkose im OP künstlich beatmet - setzt dann das Atemzentrum aus und das Tier schläft ein. Viele Ärzte spritzen vorab zusätzlich ein Muskelrelaxans und/oder ein Beruhigungsmittel.

Beste Grüße

Tessa

Hallo Tessa,

üblicherweise werden Tiere mit einer Überdosis Narkosemittel
[…] eingeschläfert.

So etwas hatte ich vermutet, aber es geht mir tatsächlich um das spezielle Präparat/Wirkstoff.

Trotzdem Danke,

Hasta Lavista

Hallo,
Es kommt auf die Tierart an, es werden andere Wirkstoffe genommen für Hunde/Katzen, als für Pferde oder für Fische. Bei Hunden und Katzen handelt es sich um ein Barbiturat.
Gruss Gabi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Gabi,

es geht um Kleintiere wie Hund/Katze/Vögel

Bei Hunden und Katzen handelt es sich um ein Barbiturat.

Welches? Es gibt viele.

Grüße,

Hasta Lavista

Bei Hunden und Katzen wird ein Pentobarbital genommen (Handelsname z.B. Vetarnacol, Nembutal, Narcoren usw.), als tödliche Dosis gilt eine Injektion von mindestens 66mg/kg. Besteht die Möglichkeit das Mittel i.v. zu Spritzen wird zuerst ein Neuroleptikum gegeben z.B. Acetylpromazin, Propionypromazin in der Dosis von 1mg/kg und danach das Pentobarbital.
Vögel benötigen eine fast 3-fach so hohe Dosis, dh. mehr als 150 mg/kg Pentobarbial. Bei kleinen Vögeln ist auch ein Töten mit einem narkotischen Gas (z.B. Chloroform/Aethergemisch) human, das sich das Gas infolge des speziellen Anatomie der Vögel, in deren Luftsäcke stark anreichert und sehr schnell zum Tode führt.
Diese Frage wäre übrigens für das Brett Haustiere/Nutztiere/Tiermedizin angebrachter gewesen.
Gruss Gabi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

:wink: