Woher kommen streptokokken

ich habe auch streptokokken aber weiss nicht wie lange das her ist? im letzten sommer hatte ich sehr schlimme schlimme schluckbeschwerden und konnte ca. 2 monate nichts essen ,so das ich sogar 10 kilo abgenommen hatte irgendwann sagte der arzt das sind streptokokken die mandeln müssen raus.meine frage ist ich hatte innerhalb von 2 jahren 3 fehlgebuhrten, hat das was mit den streptokokken zu tun? und sind sie dann wirklich weg? wenn ich die mandeln rausnehmen lasse.

Streptokokken sind eigentlich ganz normale Erreger die man überall vorfindet. Die Strept. auf den Mandeln (betahämolysierende Strept. Typ A) stellen deshalb ein Problem dar, weil die Antikörper, die der Körper gegen diese bildet, auch körpereigene Gewebe angreifen. Ihre Oberfläche ähnelt der Zellen die z.B. die Herzinnenhaut bekleiden. Die Antikörper greifen also nicht nur die Strept. an sondern führen (bei ständig wiederkehrenden Infekten) z.B. zu Herzklappenundichtigkeiten durch Vernarbung.

Entfernt man die Mandeln, wird dieser Siedlungsort am Körpereingang stillgelegt. Es kommt somit seltener zu Strept.-Besiedlung. Aber die Mandeln erfüllen schließlich auch einen Zweck !!! Sie sind Teil des lymphatischen Systems (wie z.B. der Blinddarm auch) und sind quasi der Sitz des Imunsystems. So hat ein Mensch der keine Mandeln und keinen Blinddarm besitzt eine ca. 7 Jahre geringere Lebenserwartung . (Wobei die Mandeln im Gegensatz zum Blinddarm auch schonmal nachwachsen). Und der Sitz im Rachen ist kein Zufall ! Sie sollen hier bereits Keime abfangen, bevor diese tief in den Körper vordringen können.

Du wirst deine Strept. somit nicht durch das Entfernen der Mandeln los, sondern durch eine gezielte Antibiose !!! Bei wiederkehrenden Infekten tut man gut daran die Mandeln entfernen zu lassen. Und ob deine Fehlgeburten hiermit zusammenhängen ist absolute Spekulation. Autoimunreaktionen können eine Fehlgeburt zwar auslösen aber einen direkten Zusammenhang wird man im Einzelfall kaum nachvollziehen können.