Wozu ist eigentlich das Zaepfchen?

Hallo,
wozu haben wir eigentlich das Z"apfchen im Rachen? Was w"urde passieren, wenn es nicht mehr da w"are? Haben Tiere das eigentlich auch? Ich kann mir irgendwie nicht das Z"apchen einer Kuh vorstellen, aber warum sollten das nur Menschen haben…

Kann mich jemand aufkl"aren?
Gruss, Steffi

Hallo Steffi

wozu haben wir eigentlich das Zäpfchen im Rachen? Was würde
passieren, wenn es nicht mehr da wäre?

Das Zäpfchen dient dazu, das das Essen beim Schlucken in die Speiseröhre gelangt und nicht wieder aus der Nase kommt.
Wenn das Zäpfchen nicht mehr da ist, passiert eigentlich nicht viel, ist halt nur eine Gewöhnungssache, beim Schlucken mehr aufzupassen, nicht mit vollem Mund reden oder lachen (darf man ja auch nicht, oder?).
Bei mir wurde dieses Zäpfchen als Kind bei einer Mandeloperation entfernt und es fehlt mir eigentlich nicht.

schöne Grüße

Hallo!

…und es hilft einem, besser schnarchen zu können… :wink:

Schönen Gruß
Andre

Hallo,

im Anatomie-Kurs haben wir gelernt, dass das Zäpfchen beim Schlucken dem vollständigen Verschluss des Nasenrachenraums dient. Während des Schluckaktes wir es zusammen mit dem weichen Gaumen durch zwei Muskel angehoben und in eine horizontale Lage gebracht, so dass keine Nahrung bzw. Speichel in die Nasenhöhle gelangen kann.

Gruß, Sandrinchen!