Xanthelasmen

Hallo Experten,
vor zwei Jahren haben sich bei mir (38) oberhalb und unterhalb der Augen Gelbkörperablagerungen gebildet. Eine Ursache dafür konnte auch nach mehrfachen Untersuchungen (Blut, Leber, Urin usw.) nicht festgestellt werden. Alle Werte sind seit Jahren o.k. Vor einem Jahr nun ließ ich mir diese Ablagerungen operativ entfernen, da diese sehr unschön aussehen. Nach etwa 10 Monaten waren die Ablagerungen an genau den selben Stellen wieder da. Was kann ich nun tun? Gibt es eine Möglichkeit die Ablagerungen dauerhaft zu entfernen oder gibt es evtl. Ursachen, an die noch nicht gedacht wurden? (Ich ernähre mich ausgewogen, trinke keinen Alkohol, rauche 15 Zigaretten am Tag, habe kein Übergewicht und bin körperlich fit.)
Vielen Dank für Hinweise, Andreas

Hallo Andreas,

klingt so wie Xanthelasmen, wie Du schon geschrieben hast. Sind „gutartig“, aber soweit ich weiß, nicht befriedigend zu behandeln. Mein Tip hier ist bloß: versuchen, sie zu akzeptieren, und bloß keinem Heilsversprecher auf den Leim gehen.

Ich weiß, ist ein nicht sonderlich produktiver Vorschlag, doch evtl. dennoch hilfreich.

Tillmann

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank für den Tip! (OT)
danke