Zähneputzen direkt nach dem Essen?

Soll man sich die Zähne direkt nach dem Essen putzen, um zu verhindern, daß die Säure überhaupt erst angreifen kann oder soll man besser ein wenig warten bis der Speichel das Schlimmste neutralisiert hat und die Zähne dann von der Zahnbürste nicht mehr beschädigt werden.

Hallo Stephan,

wenn Du nicht gerade eine Drahtbürste verwendest oder eine extrem harte Zahnbürste, brauchst Du Dir keine Sorgen über eine mögliche Beschädigung der Zähne oder des Zahnfleisches zu machen. Außerdem solltest Du bei häufigem Zähneputzen auf eine stark schmirgelnde Zahnpasta (gibts für Raucher) verzichten.
Weil man kaum zu jedem Anlaß eine Zahnbürste mit sich herumschleppt, kann man in solchen Fällen durch Spülen mit lauwarmen Wasser etwas für die Mundhygiene tun. Nur mit den Gesichtsmuskeln ein Schluck Wasser kräftig durch die Zähne gedrückt, sorgt im Notfall für genug Sauberkeit im „Eßzimmer“.

Gruß
Wolfgang

Habe mal gehört, dass man eine 1/2 Stunde nach dem Orangensafttrinken die Zähne nicht putzen soll. Gibts dafür auch ne Erklärung oder war das ein gäg.

Gruss Markus

Soll man sich die Zähne direkt nach dem Essen putzen, um zu
verhindern, daß die Säure überhaupt erst angreifen kann oder
soll man besser ein wenig warten bis der Speichel das
Schlimmste neutralisiert hat und die Zähne dann von der
Zahnbürste nicht mehr beschädigt werden.

Hallo Markus.

Nein war kein gäg.
Jeder Fruchtsaft hat auch Fruchtsäure. Diese löst den Zahnschmelz an. Wenn Du dann gleich putzt, hast Du den gleichen Effekt als wenn Du Salzsäure auf einen Natursteinboden schüttest und fleissig hinterherschrubbst.
Der Speichel hat Puffersysteme, die diese Säure neutralisieren können. Das dauert aber ein wenig. Direkt nach dem O-Saft kannst Du aber mit Wasser spülen und so die Wartezeit verkürzen. Aber wer will das schon :o)

Na denn prost
Stefan
(RAMIUS)

Habe mal gehört, dass man eine 1/2 Stunde nach dem
Orangensafttrinken die Zähne nicht putzen soll. Gibts dafür
auch ne Erklärung oder war das ein gäg.

Hi!

Der Speichel hat Puffersysteme, die diese Säure neutralisieren
können. Das dauert aber ein wenig. Direkt nach dem O-Saft
kannst Du aber mit Wasser spülen und so die Wartezeit
verkürzen. Aber wer will das schon :o)

Ein Glas Milch neutralisiert die Fruchtsäuren auch…

Gruß
Pia