Zahnmedizin: Keramik oder Gold?

Hallo, was ist besser für Füllungen: Keramik oder Gold?
Danke und Gruß, Larah

Hallo

Für Füllungen nimmt der ZA Amalgam oder Kunststoff, für Überkronungen oder Inlays Gold oder Keramik.
Amalgam ist als Allergieauslöser (wg. Quecksilberausscheidung) in Verruf gekommen. Es gib allerdings keine wissenschaftl. belegte Studie, die den schlechten Ruf begründet. Es ist eher ein Glaubenskrieg! Amalgam ist haltbarer als Kunststoff (wobei es über die Schädlichkeit von Kunststoff keine Langzeiterfahrungen gibt).
Keramik als Inlay-/Kronenmaterial sieht gut aus, ist hart, aber spröde. Es platzt schon mal gerne was ab beim Biss auf einen Olivenkern o.ä. Im Forntzahn- und sichtbaren Zahnbereich OK, im hinteren Mundraum (Backenzahnbereich) würde ich Gold nehmen (hart, aber elastisch - man kann sich eine Delle beißen, aber abplatzen tut nichts). Wer beides will kann Gold mit Keramikverblendung nehmen - das wäre eine Kombination aus beiden, aber auch das teuerste.

Pit

hallo Larah,

ein Zahn kann mit Amalgam oder Keramik gefüllt werden. Amalgam ist ein haltbares Material, kann aber spröde werden und sieht auch nicht so gut aus, es ist auch für emfindliche Personen nicht geeignet. Keramik hingegen ist besonders für Allergiker geeignet, und es ist auch belastbar. Das gilt auch insbesondere für Vollkeramikkronen, ich habe so eine im hinteren Backenzahn und bin sehr zufrieden. Aber allerdings ist das die teuerste Variante, und du musst sie selber aus eigener Tasche bezahlen, die KK zahlt nichts. Mit Gold würde ich an meiner Stelle nie im Leben einen Zahn füllen lassen, dann siehst du aus wie ein Zigeuner * brrr *

gruss

chatboy

Hallo, was ist besser für Füllungen: Keramik oder Gold?
Danke und Gruß, Larah

Hallo,

da würde ich dir Keramik-Inlays empfehlen, aber nur
wenn die kein Palladium enthalten! Am besten man
macht sich zum Thema schlau. In den Buch hier:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3609634960/qid…
ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/302-7755362-4021627

gibt es Infos über DentalWerkstoffe und deren Verträglichkeit

LG

Oliver

Servus,
Amalgam ist nicht als Allergieauslöser in Verruf gekommen, sondern weil man Giftwirkungen des Quecksilbers fürchtet, das im Amalgam enthalten ist. Allergien sind eher selten. Deshalb zahlen die gesetzlichen Kassen bei 'Amalgamallergikern ’ auch die dann nötigen Kunststoffüllungen.
Ich glaube nicht, daß man die modernen Keramiken, (vor allem die aus Zirkonoxid) noch als spröd bezeichnen kann. Sie sind praktisch nicht kaputt zu kriegen. Sie sind aber teuer und sind nur in der Hand fähiger und gewissenhafter Zahnärzte eine gute Alternative, wenn es auf zahnähnliches Aussehen ankommt. Ansonsten ist Gold die bewährteste Technologie (neben dem häßlichen Aamalgam). Ob man etwas schön oder häßlich findet, ist Privatsache - wer diskriminierenden Klischees (Zigeuner - brr) anhängt, sollte etwas länger sparen und statt an Zahnersatz lieber an Hirnersatz denken.
Kai

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2 Like

hallo liebe leute,
ich bin auch grade im Entscheidungszwang was für ein material ich bevorzugen will.Und mein ZA brachte mich auf eine neue mir unbekannte Methode.der erste grosse Backenzahn rechts unten soll behandelt werden und nun soll ich mich entscheiden was weiter passieren soll
1.Krone drauf fertig oder
2.Backenzahn kpl raus-lücke lassen und hoffen das der am ende liegende Weissheitszahn alle anderen zähne etwas nach vorn drückt sodass die lücke etwas verkleinert wird
ODER und das ist mir neu:
3.Backenzahn kpl raus,den Weissheitszahn auch raus und ander stelle des alten Backenzahns den weisheitszahn einsetzen
wenn jemand die methode Kennen sollte und schon erlebt hat sollte mir doch bitte mal mailen. danke

Genau so isses,dafür ein Stern. Amalgam ist eine chronische
Giftquelle, die 24 Stunden Quecksilber abgibt.
Helfen kann nur das Gegengift DMPS.
Ich staune wie viele geschädigte Amalgam verteidigen,
anstatt sich das Gegengift zu spritzen.

Danke!

Gruß
Oliver

Hallo Basti,

3.Backenzahn kpl raus,den Weissheitszahn auch raus und ander
stelle des alten Backenzahns den weisheitszahn einsetzen

wie soll das denn funktionieren? Die Zähne ‚schleifen‘ sich beim Wachsen aufeinander ein. Der Weisheitszahn KANN gar nicht auf das Gegenüber des Backenzahns (den Backenzahn oben) passen. Was meinst Du, warum beim Herstellen einer Krone ein derartiger Aufwand betrieben wird, um auf Hundertstel Millimeter genau passende Kappen zu medellieren und dabei IMMER ein kompletter Abdruck des gesamten Gebisses gemacht wird und auch noch in einem sog. Artikulator (Kiefergelenks-simulator) der Bissvorgang getestet wird?

Finger weg von solchen Experimenten, kann ich da nur sagen.

Gruß
Axel (kein Zahnarzt)