Zeckenbein noch in der Wunde

Heute hat mich eine Zecke gebissen, wir haben sie dann auch gerade herausgezogen, doch die Zecke machte nicht ganz mit.
Es sieht so aus, als ob noch ein Bein der Zecke in der Wunde ist, aber man sieht das nicht so gut - die Zecke war winzig klein.
Ich habe mich nun gefragt, ob dieses Bein, kann aber auch ein anderer Teil sein, gefährlich werden kann?
Soll ich da noch zum Arzt gehen?

Hallo,

Es sieht so aus, als ob noch ein Bein der Zecke in der Wunde ist, aber man sieht das nicht so gut - die Zecke war winzig klein.

Ich würde je eher auf den Kopf der Zecke tippen.

Ich habe mich nun gefragt, ob dieses Bein, kann aber auch ein anderer Teil sein, gefährlich werden kann?

Nein. Das Vieh ist in jedem Fall tot und kann damit keine Krankheitserreger abgeben. Im Normalfall verkapseln sich Zeckenreste und machen kein Malheur mehr. Ich tu’ in solchen Fällen ein Desinfektionsspray drauf und lass es dabei bewenden.

Wenn das Teil Beschwerden machen sollte, kannst du es immer noch entfernen lassen.

Schöne Grüße,
Jule

Ich sehe das etwas anders als Jule. Ich würde mir den Zeckenrüssel/kopf beim Arzt entfernen lassen. Es kann sonst eine länger andauernde juckende Entzündung geben. Achte auch darauf, ob sich ein roter Ring um die Bissstelle ausbreitet. Dann Gefahr einer Borreliose.
Udo Becker

Hallo viki1,

ich bin in einem ähnlichen Fall direkt zum Arzt gefahren, aber der hat nichts gemacht. Er meinte, es sei unbedenklich. Mir wäre es allerdings lieber gewesen, er hätte die Stelle großflächig rausgeschnitten! :smile:

Eine Blutuntersuchung auf Borreliose solltest Du aber prophylaktisch vornehmen lassen (macht aber jetzt direkt noch keinen Sinn, sondern erst nach - glaube ich - 8 Wochen).

Viele Grüße

Kathleen

Hallo Jule,
auch wenn das Zeckenteil nix mehr macht, es ist ein blödes Gefühl, dass da noch was steckt. Selber entfernen geht entweder mit Pinzette oder wenn es tief in der Haut drin liegt mit der Kanüle einer Spritze.
Ich musste mir mal mehrere Zecken an den Beinen entfernen lassen und bin, da Wochenende war und ich in Urlaub wollte, ins Krankenhaus gefahren. Die haben das damit gemacht. Seitdem mache ich es selber. Die Kanüle ganz flach ansetzen mit der Öffnung nach oben und die scharfe Spitze unter die Zecke bzw das Teil schieben. Wenn die Zecke noch ganz ist, kann man auch gut mit einer Rasierklinge o. Ähnlichem arbeiten und die vorsichtig unter die Zecke schieben - die sitzt ja nur am Kopf fest. Wenn nur noch ein Teil in der Haut ist, besser Kanüle.
Gruß Schneckenkorn

1 Like

Hallo

Danke für die zahlreichen Antworten!
Mittlerweile spür ich nichts mehr vom Zeckenbiss und es sieht auch alles normal aus, also wie davor.

Der Zeckenkopf war es nicht, denn diesen haben wir in einem Taschentuch weggeworfen, darum bin ich auch nicht zum Arzt gegangen.
Aber ich habe einmal gehört, dass Teile einer Zecke in die Blutbahn gelangen und somit dem Körper schaden, das ist dann wahrscheinlich nur blödsinn.

Liebe Grüße

viki1