Zeckenimpfung(FSME) in nicht Risiko gebieten

Moin,

ich überlege gerade, ob ich mich gegen Zecken(FSME) impfen lassen sollte.Ich wohne laut FSME Karte nicht in einem Risikogebiet (Rot) allerdings gibt es „vereinzelte“ FSME-Fälle (gelb). Allerdings bin ich in meiner Freizeit viel in bewaldeten Gebieten unterwegs und habe leider trotz sämtlicher Schutzmaßnahmen und Vorsicht hin und wieder eine Zecke die zum Stich kommt.

Ich würde mich mit einer Impfung deutlich sicherer fühlen, da es ja gegen FSME kein wirksames Medikament gibt. Andererseits weiß ich nicht, wie hoch die Risiken einer FSME-Impfung gegenüber einer anderen Standard-Impfung(z.B. Tetanus) sind.

Was würdet ihr tun? Euch impfen lassen oder bei „gelb“ noch nicht?

Gruß

in jedem Fall
Hi!
Aaaalso, nicht umsonst ist das ja so, dass die Krankenkassen die Impfung jetzt überall in Deutschland bezahlen (wenn ich da richtig informiert bin).

Wir (1w, 1m, 1 Kind) sind seit bestimmt 20Jahren regelmäßig beim Arzt um uns den Impfschutz zu holen und haben noch nie schlimme Nebenwirkungeb verspürt. Mal Schmerzen im Arm, unser Sohn hatte auch mal erhöhte Temperatur. Das ist natürlich nicht repräsentativ.

Es ist so, dass der Impfstoff gegen FSME zu den „nebenwirkungsreichsten“ gehört, im Wikisind ein paar weitere Quellen (unter „Impfung“) angegeben, wenn Dich das wirklich genauer interessiert.

Lass Dich am besten direkt vom Arzt beraten. Wenn Du anfängst im Internet zu googeln, gerätst Du schnell zwischen die Fronten bzw. in die Fänge der militanten Impfgegner-Mafia :wink: Ich habe mal kurz gegoogelt, weil ich hofft, konkrete Zahlen zu finden, aber die ersten gefühlt 3000 Treffer führen auf Impfkritik-Seiten- ich würde den Arzt fragen oder mir mal den Zettel mit den Nebenwirkungen erbitten.

Achso, die Geschichte mit dem Autismus vom Impfen kennen wir ja alle: Die Studie, die da einen Zusammenhang herstellte, wurde inzwischen zurückgenommen, gegen den Verfasser laufen mehrere Verfahren… Da hat er seiner Lobby einen echten Bärendienst erwiesen :smile:

Allerdings bin ich in meiner Freizeit viel in
bewaldeten Gebieten unterwegs und habe leider trotz sämtlicher
Schutzmaßnahmen und Vorsicht hin und wieder eine Zecke die zum
Stich kommt.

Das ist das eigentliche Entscheidungskriterium. Und ist es nicht auch wahrschienlich, dass Du mal woanders hinfährst und Dir dort eine Zecke einfängst? Und mit einer Hirnhautentzündung ist nunmal wirklich nicht zu spaßen.

Nicht geimpft werden sollte: Wenn vor weniger als 2 Wochen ein Zeckenbiss passiert ist, wenn man schon angeschlagen ist. Wenn man Medikamente einnimmt oder Nervenerkrankungen bekannt sind, sollte man vorher mit dem Arzt darüber sprechen.

Ich würde mich mit einer Impfung deutlich sicherer fühlen, da
es ja gegen FSME kein wirksames Medikament gibt. Andererseits
weiß ich nicht, wie hoch die Risiken einer FSME-Impfung
gegenüber einer anderen Standard-Impfung(z.B. Tetanus) sind.

Soweit ich das weiß, tatsächlich etwas höher.

Was würdet ihr tun? Euch impfen lassen oder bei „gelb“ noch
nicht?

Ich würde auf jeden Fall, wir sind schon Jahre bevor das in allen Regionen Deutschlands bezahlt wurde durchgeimpft, und zwar alle…
Aber es gibt bestimmt Leute, die da ganz und gar anderer Meinung sind.

Grüße
kernig

Hi,

kernig hat eigentlich alles gesagt. Guck Dir mal die möglichen Nebenwirkungen von Aspirin an. Blutdruckabfall, Hirnblutungen, Nierenversagen… Schon mal eine genommen? Siehste.

http://www.apotheken-umschau.de/do/extern/medfinder/…

Gruss
K

Moin Moin,

jenseits jeglicher Pro- bzw. Kontra-Impfung-Diskussion: die Viecher können nicht nur FSME, sondern auch Borreliose übertragen. Man sollte sich also nach der FSME-Impfung keineswegs in der - trügerischen - Sicherheit wiegen, man sei gegen alles, was eine Zecke zu bieten hat (Stichwort „Borreliose“), gefeit.

Wenn Du häufiger in der Wildnis unterwegs bist, könntest Du eine Impfung in Erwägung ziehen, solltest aber nicht die sonstigen üblichen Vorsichtsmaßnahmen vernachlässigen (ich weiß, sieht bescheuert aus, aber: Hosenbeine in die Botten, um nur eine davon zu erwähnen).

gegenüber einer anderen Standard-Impfung(z.B. Tetanus) sind.

FSME dürfte inzwischen auch unter „Standard-Impfung“ laufen, allerdings sind die Impfreaktionen sehr individuell. Nach der letzten Tetanus-Impfung dachte ich zehn Tage lang, dass ich sterben muss… *grins* Wirklich! So richtig Autschn! Der Arm sah aus, als ob mir da einer 'ne halbe Wassermelone drangebunden hätte, bewegen konnte ich ihn nicht. Und das ganze Theater nur, weil… lassen wir das… :wink:

Was würdet ihr tun?

Uiuiui… Zunächst einmal Prioritäten, Risiken & Co. abwägen. Dann eine oder zwei Nächte darüber schlafen. Und dann: mal schauen…

Grüße
EP

PS.
Uns ist inzwischen egal, ob wir Zecken aus der Hundehaxen, Katzenkrallen aus Hundenasen oder Dornen aus dem hündischen Allerwertesten rausziehen… Dann ist es halt so und ins Gebüsch geht es nur mit Stiefeln…

Servus,

nehme Abstand von der Impfung. Beuge lieber vor.
Zecken fallen nicht herunter sondern werden abgestreift. Daher gut anliegende Kleidung tragen und sich nach einem Besuch gegenseitig absuchen. Zecken benötigen lange Zeit um eine geeignete Stichstelle zu finden. Diese sind immer Stellen mit dünner Haut -> Leisten, Kniekehlen, Achselhöhlen etc.
Sollte sich mal eine Nymphe, erkennbar an nur 6 Beinen, eingenistet haben, so ist das keine große Sache. Diese sind nicht belastet.

Gruß vom Raben

Fehlinformation
Hi!

nehme Abstand von der Impfung.

Deine Meinung zum Impfen sei Dir unbenommen.

Beuge lieber vor.

Das ist zwar wichtig, aber 100% Erfolg dabei unmöglich. Trotz aller Vorsichtsmaßnahmen kann man sich eine Zecke einfangen und es u.U. nicht einmal merken.
An Orten, wo Du es nicht vermutest: Im Garten, einer städtischen Grünfläche, auf einem Sofa (das vorher von Katze oder Hund belagert war)… Die Nymphen sind so klein, die sieht man auch vollgesogen nur sehr schwer, bzw. dann ist es auch schon zu spät. Der FSME-Virus wird (anders als die Borreliose) schon kurz nach dem Stich übertragen.

Zecken fallen nicht herunter sondern werden abgestreift.

Nicht immer. Krabbeln auch mal einfach so herum und auf einen drauf.

Zecken benötigen lange Zeit um eine
geeignete Stichstelle zu finden.

Stimmt häufig, aber auch nicht immer.

Diese sind immer Stellen mit
dünner Haut -> Leisten, Kniekehlen, Achselhöhlen etc.

„immer“ stimmt nicht. Gerne, ja. Aber die nehmen auch alles andere.

Sollte sich mal eine Nymphe, erkennbar an nur 6 Beinen,
eingenistet haben, so ist das keine große Sache. Diese sind

Stimmt auch nicht. Wesentlich weniger (0,5% der Nymphen tragen den Virus in sich) als bei den adulten (in dem Linkwerden 2% genannt)

Jeder darf das gern selber entscheiden, aber bitte auf Grundlagen der Faktenlage.

Grüße
kernig

2 Like

Danke, dass du das geklärt hast.

Schade, dass manche Menschen nicht anmerken, dass man ihre Angaben mit Vorsicht genießen sollte.

Hi Kernig,

mutige Antwort, die aber auch nicht ganz den Tatsachen entspricht.

Natürlich sind diese Spinnentiere nicht nur in Wald und Flur zu finden, sondern auch im heimischen Garten. Auch bringen Haustiere diese in Wohnung und Haus. Nur, hat sich der Zeck zu nahezu 100% in dem Wirt eingenistet. Anders als Flöhe.

Ich bin wirklich kein Gegner des Impfens. Es gibt sehr sinnvolle wie Polio, Röteln und Pocken. Dennoch ist die am meisten durch die Holzböcke übertragene Krankheit die Borelliose. Nachdem das aber eine Bakterieninfektion ist, hilft auch keine Impfung - wie Antibiotika gegen Grippe.
Auch ist diese Impfung gegen FMSE nicht ohne Nebenwirkungen und in Fachkreisen häufen sich schon die Stimmen, daß diese, wegen den Nebenwirkungen, in keinem Verhältnis zum Schutz stehen.

Ich als Jäger klebe mir immer alles ab, wenn ich ein Wild aufbreche. Da laufen dir die Zecken über Hände und Kleidung schon fast wie Ameisen. Noch nie seit 1998 habe ich aber einen Stich gehabt, dank der Vorbeugung.

Nochmal einen wirklich guten Rat an alle, die in Wald und Flur unterwegs sind. Tragt enganliegende Kleidung auch wenn es noch so heiß seien sollte. Sucht Euch danach gegenseitig ab und nehmt niemals die „Hausmittelchen“ wie Ansengen, Öl und den anderen Schmarrn.

Gruß vom Raben

Hallo,

vielleicht ist dieser Artikel http://derstandard.at/2839822 für deine Entscheidungsfindung hilfreich.

LG
sine