Zeckensekret im Auge

Moin,

mit meiner letzten Aktion habe ich tatsächlich was ganz ausgefuchstes geschafft. Leider hat mit den warmen Wochen nun auch wieder die Zeckensaison begonnen was dazu führte, dass meine Katze wieder eine Zecke mit nach Hause brachte. An sich ist die Entfernung nie ein Problem. Doch dieses Mal wollte meine Katze wohl nicht so mitspielen. Als ich mit der Pinzette bei der Zecke ansetzte um sie raus zuziehen, machte meine Katze einen Satz nach unten woraufhin ich mit der Pinzette nach oben ausrutschte und den Zeckenkörper ein wenig eindrückte. Dabei ist die Zecke zum Teil geplatzt und ein Teil des Inneren der Zecke ist mir dann ins Auge gespritzt.
Ich habe natürlich sofort das Auge ausgespült. Doch jetzt zur meiner Frage. Sollte die Zecke einer der bekannten Viren in sich getragen haben, muss ich damit rechnen, dass es ähnlich gefährlich sein könnte, wie bei einem normalen Zeckenbiss, oder kann über das Auge die Viren gar nicht weiter in den Körper eindringen?

Schon einmal vielen Dank für eure Antworten!

Hallo, das Auge ist ein ziemlich unwirtlicher Ort für Erreger, und Zecken sind viel harmloser, als manche denken. Entspann Dich! Gruß, eck.