Zeh blutet

Hey :smile:

Also die geschichte ist folgendermaßen:

vor etwa 2 monaten ist mir meine e-gitarre auf den großen zeh gefallen, weil der gitarrengurt abgerutscht ist.
hab mich damit etwa ne halbe woche rumgeplagt, bin dann zur notaufnahme in die unfallchirugie, die haben dann eine entlastungsbohrung am zeh durchgeführt, sprich: sie haben mir eine heiße nadel in den zehnagel „gebrannt“ um den bluterguß darunter abzulassen, und den druck zu nehmen.
soweit so gut… bis vor ungefähr 1 woche hatte ich weiter keine probleme, es sei denn man drückt auf den zeh oder ich stoße mich irgendwo. jetzt hat er wieder angefangen zu bluten, und ich meine sogar zu eitern…
ich habe versucht ärzte zu kontaktieren, jedoch sind komischerweise irgendwie alle im urlaub oder nehmen keine patienten mehr auf… nunja befor ich wieder in die notaufnahme maschiere wollte ich hier mal um rat fragen:
Was soll ich machen? Ist das eitern schlimm? Wie hoch ist das Infektionsrisiko?

Vielen dank bis hierher :smile:
Dani

Hallo,

Was soll ich machen?

  • morgen mal zu deinem Hausarzt gehen oder zu dessen Urlaubsvertretung. Die Adresse der Urlaubsvertretung ist in der Regel immer an der Eingangstür angebracht („Wir machen Urlaub vom sounsovielten bis soundsovielten. Urlaubsvertretung: Dr. Soundso in der Soundsostrasse“).

  • Falls da wirklich nichts zu machen ist, in die Notaufnahme und viel Zeit mitbringen.

  • Einen stabilieren Gitarrengurt kaufen.

Ist das eitern schlimm?

Ja, weil es meistens auf eine Infektion zurückzuführen ist. Betrachte die Wunde am Zeh etwas genauer: Sind da noch klassische Entzündungszeichen zu entdecken? Wie Überwärmung, Schwellung, Rötung, Schmerz, Funktionsbeinträchtigung?

Wie hoch ist das Infektionsrisiko?

So wie das klingt mit dem Eiter ist es vermutlich bereits im vollen Gange. Ein Loch im Zeh stellt ja eine Wunde dar. Diese muss (hätte müssen) täglich beobachtet und versorgt werden. Das heisst jeden Tag Verbandswechsel und die Behandlung mittels Schleimhautdesinfektion.
Jeden Tag Socken Wechsel, möglichst wenig Belastung, Basishygiene der Füsse.
Ich gehe stark davon aus, das dir ein Antibiotikum verschrieben werden muss.

Vielen dank bis hierher :smile:

Jo, kein Ding.
Und immer schön weiter in die Saiten hauen! :smile:

Schönen Gruss von Gitarrist zu Gitarrist.
GDA

okay alles klar…
naja es tut eben bisschen weh… aber geschwollen oder sonderlich warm ist der zeh nich.
und es blutet nich aus den löchern wo gebort wurde, sondern an der seite am nagel… keine ahung wie da ne wunde hingekommen ist… kann es nicht sein das es vom bluterguss unterm nagel kommt? oder der „rest“ sag ich mal abläuft?

Moin,

kann es nicht sein das es vom bluterguss unterm nagel
kommt? oder der „rest“ sag ich mal abläuft?

das ist von hier schwierig zu beurteilen. Am Besten du gehst damit einfach mal zum Arzt. Könnte sein, könnte auch nicht sein. Man weiß einfach nicht was unterm Nagel los ist. Wenn du schreibst, das du zwischendurch Ruhe gehabt hast und nun wieder Schwierigkeiten hast, ist das einfach nicht normal. Weil so ein gebohrtes Loch geht auch irgendwann wieder zu sodass das eigentlich nicht sein kann. Aber wie gesagt, dafür müsste sich jemand den großen Onkel mal anschauen.

Gruss
GDA

Hey Dani,

Mir scheint, als wolltest du nicht wirklich damit zum Arzt gehen. Das verstehe ich. Du hast bestimmt keine Lust dazu. Wenn du aber den Verdacht auf Eiter hast (wobei hier jetzt nicht klar ist, wie stark es eitert) solltest du das wirklich mit einem Arzt abklären. Es kann sein, dass du Glück hast und die Infektion durch das Bluten genug herausläuft, sodass dein Körper damit alleine fertig werden kann. Du kannst aber halt auch Pech haben und im schlimmsten Falle würde wohl dein Zeh aufgeschnitten werden müssen, um die Infektion behandeln zu können.

also ich war beim arzt, und wie du schon sagtest GDA, es ist das restliche blut, das jetzt durch den neuen nagel herausgedrückt wird. also ist alles tutti soweit :smile:

vielen dank für eure mühen!

Dani

1 Like