Zu niedriger Bludr, was tun außer Caffee&Effortil

hallo

Da ich ständig zu niedrigen Bludruck habe und meiner medi-liste
(Risperdal 4mg 0-0-1 und akineton retard 2 mg 0-0-1) nicht auch noch Effortil hinzufügen möchte, und nicht mehr als 3 Tassen Bohnenkaffe / Tag vertrage, suche ich Tips wie ich insbesondere in den heftigen Wetterwechselzeiten (augenscheinlich wirken Tiefausläufer bez. warm/kalt Fronten bei mir ebenfalls Blutdrucksenkend) meinen Blutdruck auf gesunde Art & Weise steigern kann.

Der letzte Meßwert stammt vom Donnerstag 17:00 90/65
Ab und zu habe ich Schwindelanfälle und unter Medikamentenbelastung sogar Kreislaufkolläpse, beim letzten mal ließ sich mein Blutdruck nach Notfallbehandlung durch einen Internisten, der mir 2 mal Tropfen und eine Injektion gab, auf 80/40 steigern…

An Sport betreibe ich ausgiebiges Radfahren bei jedem Wetter , ca. 200 km / Woche, im Beruf stehe und bewege ich mich ca 7h am tag (feinmechaniker), sitzen nur ca 1h.
achja ich bin 182 cm groß / wiege 69-72 Kilo und bin 36 Jahre alt.

Ich bin für jeden Tip dankbar
ciao norbert

Lieber Norbert,

vorweg sei angemerkt, ich bin kein Arzt. Auf jeden Fall ist dies ein Thema, welches denke ich umfassend hier nicht behandelt werden kann, sondern nur im Rahmen einer gründlichen Untersuchung.
Zwei Aspekte möchte ich hervorheben:

  1. Hypotonie als „morbus germanicus“

Zitat aus http://www.medizin-netz.de/koerper/blutdruck.htm
"Der niedrige Blutdruck
Im Ausland wird der niedrige Blutdruck, die Hypotonie, gerne und nicht ohne Ironie als „Morbus germanicus“ bezeichnet, als deutsche Krankheit also. Daraus kann man nicht schließen, daß es anderswo die Hypotonie nicht gibt, denn zutreffend ist vielmehr, daß sie in anderen Ländern eher den psychosomatischen oder auch den neurotisch-depressiven Erkrankungen zugeordnet wird.

In der Medizin gelten heute folgende Richtwerte, wenn die Bezeichnung Hypotonie zutreffend eingesetzt werden soll: Bei Kindern unter 90 (jeweils systolischer Blutdruck), bei Frauen unter 100, bei Männern unter 110, bei Senioren unter 120.
Es wird unterschieden zwischen der chronischen Hypotonie, also wenn das Kreislaufsystem anhaltend auf Sparflamme gehalten wird, und den vorübergehenden beziehungsweise anfallsweise auftretenden Hypotonien.
Der niedrige Blutdruck wird erst dann zum Gesundheitsproblem, wenn er auch zu Beschwerden führt. Dazu gehören Müdigkeit, vor allem am Morgen, mangelnde Konzentrationsfähigkeit, Kopfschmerz, kalte Hände und Füße, Schwindel, allgemeine Leistungsschwäche, Potenzstörungen bei Männern und Menstruationsschwierigkeiten bei Frauen. Und er ist bei Schwangeren ein Risiko für das ungeborene Kind."

Es ist eine ganze Menge an dieser These dran, in der Tat gilt der zu niedrige Blutdruck in vielen Ländern nicht als therapiebedürftig.

Ein weiteres Statement dazu:
„Ein Niedriger Blutdruck ist normalerweise keine Krankheit. Er tritt häufiger bei großen, schlanken Menschen auf, seine Ursache ist meist unbekannt. Bewegungsmangel, Krankheiten (z.B. Grippale Infekte ), Blutungen oder Schwangerschaft können die Gründe sein.“

(aus: http://www.aok.de/magazine/ratgeber/infothek/krankhe… )

Soweit dazu, und ich denke groß und schlank trifft ja schon auf dich zu. Keine Frage, daß es extrem lästig ist - hatte in der Pubertät wie viele auch ein Problem damit. Aber primär ist es eher eine (mehr oder weniger starke) Einschränkung der Lebensqualität als eine bedrohliche Erkrankung.
Aber nun zu Punkt 2

  1. Deine bisherige Medikation

Du bekommst Akineton - ich kann jetzt natürlich schlecht beurteilen wieso und weshalb und wie wichtig es für dich ist. Aber ich habe in der Roten Liste in der Beschreibung zu Akineton folgenden Hinweis gefunden: „Nebenw.: (…) Vereinzelt Mißbrauch u. Abhängigkeitsentwicklung, bei parenteraler Applikation Blutdrucksenkung.“
„bei parenteraler Applikation“ (also unter Umgehung des Magen-Darm-Trakts) trifft zwar bei dir so nicht zu, aber womöglich besteht da doch ein Zusammenhang. Sollte evtl. mal abgeklärt werden und überlegt werden mit dem Arzt, ob es da nicht möglicherweise Alternativen gibt.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig was an Infos geben.
Wie gesagt, bedenke bitte, daß ich kein Arzt bin und Antworten hier (auch von Ärzten) eine gründliche Behandlung nicht ersetzen können.

MfG, Claus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Norbert,

zusätzlich ist es wichtig, dass du täglich viel trinkst, zwischen 1 1/2 bis 2 liter mindestens.
Wenn du viel schwitzt, bzw. dich sportlich viel betätigst (200 km/Woche Rad fährst!) kommst du auch auf 3 liter und mehr!!!

Was bei älteren Menschen eher bekannt ist, aber auch bei einigen jungen Leuten vorkommt, ist das mangelnde Durstgefühl!

Daraus resultiert, dass von manchen Menschen selten oder gar nie das ausreichende Quantum an Flüssigkeit pro Tag! aufgenommen wird.
Die Fließeigenschaften des Blutes verringern sich, der Druck sinkt, aber die Pulsfrequenz steigt an! Das geht so weit, dass der Patient, je nach Wasserhaushalt, unter Konzentrationsstörungen leidet, mitten im Satz nicht mehr weiter weiß, er bekommt Herzrhythmusstörungen, und irgendwann kippt er auch mal um, weil der Druck nicht mehr ausreicht, um das Gehirn ausreichend zu versorgen.
Das berühmte Glas Wasser hat sprichwörtlich schon in früheren Jahren manch einen wieder auf die Beine gebracht.
Es ist doch logisch - das Volumen in den Blutgefäßen muss stimmen, um den Blutdruck stabil zu erhalten!

Zum Kaffee: Wenn jemand ausreichend mit Flüssigkeit versorgt ist, kann ab und zu ein Kaffee durchaus eine anregende Wirkung haben. Wenn man aber bedenkt, dass er wie ein Diuretikum wirkt, also zusätzlich Wasser aus dem Körper ausschleust, so sieht seine Wirkung bei den „Wenigtrinkern“ eher umgekeht aus: je nach Kaffeemenge sinkt das Blutvolumen zusätzlich und längerfristig sinkt der Blutdruck wieder.
Also sollte man zu den 1 1/2 bis 2 litern, soviel zusätzliche Flüssigkeit trinken, wie die getrunkene Kaffeemenge ausmacht.

Wir hatten solch einen Fall in der Familie. Der noch jüngere Mann litt permanent unter zu niedrigem Blutdruck und nahm schon regelmäßig sein Effortil, kippte hin und wieder am Arbeitsplatz um, wurde zum Hausarzt oder nach Hause gefahren - bis, ja bis er selbst durch lesen erkannte, dass es am zu wenigen Trinken lag!
Seitdem passt er gut auf.
Effortil nimmt er schon lange nicht mehr, er kippt auch nicht mehr um - aber es gibt schon mal Tage, an denen er meint, doch etwas wenig getrunken zu haben, woraufhin er dann problemlos eine Flasche Mineralwasser trinkt. Seit einigen Monaten hat er seine Liebe zum Radsport entdeckt - aber ohne Wasserflasche fährt er nicht los!

Es klingt fast wie ein Märchen, weil es so simpel sein kann.
Probier es mal aus - stell dir immer was zu trinken bereit und notier anfangs mal die Menge, um einen Überblick zu bekommen.

Alles Gute, Renate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Norbert!

Wieder einmal eine Empfehlung für Kneipp-Anwendungen.
Bei niedrigem Blutdruck helfen Wechselduschen (Warm anfangen, kalt, warm, kalt aufhören), Wassertreten oder kaltes Armbad sowie Kneippgüsse.

Liebe Grüße

Karin

Lieber Norbert,

hi

http://www.aok.de/magazine/ratgeber/infothek/krankhe…

wenn ich mir das so ansehe:

Hohe Blutdruckwerte können viele Ursachen haben, bei den meisten Betroffenen ist der genaue Grund jedoch nicht bekannt. Jedoch weiß man, dass folgen de Faktoren das Risiko erhöhen:

Gehäuftes Vorkommen in der Familie
Übergewicht
Salzreiches Essen
Rauchen
Alkoholkonsum
Nieren- und Nebennierenerkrankungen
Herzerkrankungen
Einnahme bestimmter Medikamente
Stress
Bewegungsarmut Manchmal kann es auch während der Schwangerschaft zu einem schweren Bluthochdruck kommen.

bräucht ich wohl nur anfangen zu rauchen, viel alc trinken, möglichst viel stress haben, keinen sport mehr treiben, grammweise salz futtern, und 20-50 kilo zuzunehmen…
:wink:

gibt es da nix gesünderes ?

ciao norbert

Hallo Norbert,

zusätzlich ist es wichtig, dass du täglich viel trinkst,
zwischen 1 1/2 bis 2 liter mindestens.
Wenn du viel schwitzt, bzw. dich sportlich viel betätigst (200
km/Woche Rad fährst!) kommst du auch auf 3 liter und mehr!!!

ich trinke täglich ca. 4 l Flüssigkeit + die menge die in normaler fester Nahrung enthalten ist…
so ca 2 liter grünen tee, 1 l cola&fanta&co und so ca 0.5 L Kaffee, und ein bisserl wasser zusätzlich.

Alles Gute, Renate

ciao norbert

hallo

Da ich ständig zu niedrigen Bludruck habe und meiner
medi-liste
Ich bin für jeden Tip dankbar
ciao norbert

Hallo Norbert,
hätte da einen Tipp für dich und zwar die Magnetfeldtherapie mit Qrzet. Hilft ohne Medikamente, weiss ich aus eigemer Erfahrung.
Falls du mehr wissen möchtest melde dich doch mal.
Ist es auf jeden Fall wert!

Andrea