Zuviel Jod gefährlich?

Ich wurde 2011 an der Schilddrüse operiert. Seitdem habe ich Thyronajod genommen. Vor ein paar Monaten war ich zur Kontrolle beim Nukelarmediziener. Der hat gesagt ich hätte zuviel Jod im Körper und ich soll in Zukunft beim Essen aufpassen, also kein Jod mehr zu mir nehmen. Außerdem hat er noch gesagt ich hab Haschimoto. Meine Hausärztin bekommt immer einen Befund vom Nukelar. Sie sagt es ist alles OK und ich muss mir überhaupt keine Sorgen machen. Wem soll ich denn jetzt glauben? Bin echt verunsichert.

Hallo,

hier Info zu Hashimoto

http://de.wikipedia.org/wiki/Hashimoto-Thyreoiditis

und hier zum Jod

http://www.eesom.com/go/B67WB4U6BTBTWY7C6101GXDQ5OK0…

Ich würde eine unabhängige Meinung eines anderen Arztes einholen, man selbswt ist da ja glatt überfordert…

Gruß

Hallo,

wenn zwei Ärzte zwei konträre Meinungen haben, solltest Du einen Dritten, vielleicht auch Vierten fragen. Möglichst Speziallisten.
Ärzte sind auch nur Menschen und wissen nicht per Se alles - und welcher Berufsstand gibt schon zu, etwas nicht zu wissen?

Gruß, Paran

Hallo,

wenn du Schilddrüsenhormone einnimmst, solltest du kein Jodsalz o.ä. zusätzlich einnehmen. Das ist kontraproduktiv.

Es reicht im Normalfall zu Hause Jodfreies Salz zu benutzen, Brot etc kannst du ohne Bedenken kaufen.

Dennoch ich schließe mich den Vorpostern an, such dir einen Arzt, der dir das erklärt warum wieso etc. Frag Freunde und Bekannte nach einem guten Hausarzt.

Gruß
Kati

Hallo masa115,

Hashimoto ist eine autoimmune Erkrankung der Schilddrüse, d.h. der Körper kann nicht mehr zwischen eigenem zu tolerierendem Gewebe und fremdem, anzugreifendem Gewebe unterscheiden und stürzt sich auf das lebenswichtige Schilddrüsengewebe wie Hasso auf die Wurst und macht es nieder.
Diese Erkrankung ist nicht harmlos!
Man hat einen Hashimoto lebenslänglich aber er ist gut behandelbar.
Man muß es nur wissen.
Zu sagen, sie haben einen Hashimoto, aber es ist alles in Ordnung … na, ja.
Im Netz findest du viele Infos und Selbsthilfegruppen, die auch bei der Arztsuche helfen.

Ich hoffe, du findest einen Arzt, der sich damit auskennt und dich nicht mit ein hingeworfenen Brocken Ärztesprech abspeist.

Liebe Grüße
MissSophie

Hi Kati,

Brot etc kannst du ohne Bedenken kaufen.

Das ist nicht ganz Richtig. Die Industriebrotbäcker verwenden nämlich auch jodiertes Salz.

Das ist mittlerweile billiger als jodfreies Salz oder Salinensalz. Klar ist bei diesen Salzen auch Jod enthalten, aber eben in natürlichen Konzentrationen.

Das Selbe ist es bei den Diabetikern. Viele nehmen dunkles Brot und wundern sich, daß sie den Zucker nicht in den Griff bekommen. Viele von den Industriebrotbäckern nehmen Malz zum Färben und das ist Zucker.

Gruß vom Raben

Hallo,

ich bin gerade etwas verwirrt. Du wurdest an der SD operiert, was genau war der
Anlass? Gab es keine serologische Untersuchung des entnommenen Gewebes? (da hätte man bspw. eine Hashimoto erkennen können).

Ich leide schon seit Jahren an einer Hashimoto, habe auch eine OP mit Resektion des rechten Schilddrüsen-Lappens hinter mit und substituiere daher mit L-Thyroxin. Jod wurde mir nicht verboten, aber auch ich soll es nicht extra zuführen. Bisher war es ausreichend nicht noch extra jodiertes Speisesalz zu verwenden.

Wenn Deine Hausärztin sagt, es wäre alles ok, obwohl sie ja den schriftlichen Befund des Nuklearmediziners erhalten haben müsste…dann solltest Du wirklich woanders hingehen. Gegebenenfalls kannst Du mal nach einem Endokrinologen Ausschau halten, der sollte etwas mehr Plan von dem ganzen haben.

Alles Gute und viele liebe Grüsse
Petra

Hallo
Ich kann dir diese Selbsthilfegruppe empfehlen: http://www.ht-mb.de/forum/forum.php

Als ich damals selbst betroffen war hat sie mir sehr geholfen.
Meine Erfahrung war…mit dem komplexen Thema der Schilddrüsenhormone sind viele Ärzte überfordert. Viele erzählen sogar Falsches.
In diesem Forum gibt es Leute die wesentlich kompetenter sind als so mancher Hausarzt.
Mit diesem komplizierten Krankheitsbild bist du gut beraten keinem Arzt blind zu vertrauen und dich selbst in die Materie einzulesen. Auch die Erfahrungswerte anderer können dir sehr nützlich sein.
Zum Thema „Jod“: Heute bin ich der Meinung…hätte ich früher nicht immer absichtlich Jodsalz genommen, weil man ja denkt man tut sich was Gutes damit…wären meine Schilddrüsenproblem vielleicht nicht entstanden.

Viel Glück