Zyklusprobleme wegen Übergewicht?

Guten Morgen :smile:

Probleme mit meinem Zyklus hatte ich schon immer, bekomme ohne Pille meine Tage nur jedes 2. Monat. Laut Arzt sit das aber kein Problem.

Wegen einer OP musste ich meine Pille absetzen und hatte seitdem meine TAge nicht mehr, das letzte mal am 28. August.
Der Frauenarzt meinte es liegt nur an meinem Übergewicht. Dass ich zu dick bin weiß ich selbst, habe 76 kg bei 160 Körpergröße. Aber kann dies alleine wirklich der Grund sein für meine Zyklusbeschwerden?
Das kommt mir komisch vor

LG

Probleme mit meinem Zyklus hatte ich schon immer

und, ist dies eine befriedigende Situation auf die Dauer?

Laut Arzt sit das aber kein Problem.

ja, klar, für den Arzt ist das kein Problem, aber für Sie!

Der Frauenarzt meinte es liegt nur an meinem Übergewicht. Dass
ich zu dick bin weiß ich selbst, habe 76 kg bei 160
Körpergröße. Aber kann dies alleine wirklich der Grund sein
für meine Zyklusbeschwerden?

Diese Aussage hat was, den leichtes Übergewicht unterstützt die Gesundheit und das wohlbefinden nicht immer. Aber hatte die Ärztin keine weiteren Vorschläge, wie man einen regelmässigen Zyklus erreicht, oder meint sie, dass alle leicht Übergewichten Faruen hätten Zyklusleiden?

Das kommt mir komisch vor

ja, mir auch.

Wie wäre es, wenn Sie nun an ihrem Gewicht arbeiten und sich der Akupunktur aussetzen, denn die haben ev. einen Idee, wie man den Zyklus normalisiert. Oder Sie suchen sich einen anderen Arzt, der Ihnen beim Gesundwerden auf einen andere Art hilft.

lg und gute Besserung
Augenlicht

Probleme mit meinem Zyklus hatte ich schon immer

und, ist dies eine befriedigende Situation auf die Dauer?

Ne es ist nervig :wink: Habe gefragt was man tun kann aber eine wirkliche Antwort habe ich von meinem Arzt nicht bekommen, leider

LG

Hallo,

versuchs mal mit Mönchspfeffer. Das hat mir geholfen als ich die Pille abgesetzt habe.

Übrigens muss es nicht zwingend am Übergewicht liegen. Sonst hätten bestimmt die Hälfte aller Frauen keinen funktionierenden Zyklus. Aber es ist ja soooo schön einfach den Grund da zu suchen…

Hat Die ein Arzt schon mal Blut abgenommen und Deine Hormone bestimmt?

Grüße
Jessica

1 Like

Hi!

Wegen einer OP musste ich meine Pille absetzen und hatte
seitdem meine TAge nicht mehr, das letzte mal am 28. August.

Das kann durchaus auch an der Pille liegen bzw. am Absetzen derer. Je nach Dauer der bisherigen Pilleneinnahme kann es u.U. lange dauern, bis sich der normale Zyklus wieder einstellt. Und da du schreibst, du hättest sowieso immer einen unregelmäßigen Zyklus, wundert mich das jetzt hier nicht.
Eine Abhilfe außer warten und dem viel umworbenen Mönchspfeffer weiß ich allerdings auch nicht.

Gruß,
Sharon

Danke für den Tipp :smile:

Hormonstatus ist keiner gemacht worden aber ich werd den Arzt das nächste MAl drauf ansprechen

Hallo,

der Mönchspeffer bringt schon was, wenn es sich um leichte Hormonstörungen handelt. Allerdings sollte vorher ein ordentlicher Hormonbefund vorliegen um evtl. Ursachen des gestörten Zyklus zu finden.

Was ich immer wieder Blödsinn finde ist das Standardargument „zu dick“. Da wollte sich offensichtlich ein Arzt keine Mühe geben.

Grüße
Jessica