Zyste am eierstock

Bei einer Untersuchung hat meine ärztin an einem eierstock eine zwei zentimeter große zyste festgestellt. Welche Frau hat damit erfahrung? Ab welcher größe muß sie entfernt werden und hat eine zyste nebenwirkungen auf den körper?
meine letzte periode ist schon ausgeblieben.
freue mich auf eine beantwortung.

Hallo Andrea,

ich hatte vor zwei Monaten auch eine Zyste…sage und schreibe 5 Zentimeter groß… Es hat höllisch weh getan beim Sex, und ich hatte ständig ein leichtes Ziehen…
Meine Ärztin hat mir dann, da ich zu dem Zeitpunkt die Pille mal wieder nicht nahm, mir eben diese verschrieben…denn die Hormone lassen sie allmählich wieder verschwinden…Ich hab dann auch ziemlich schnell, noch während die Zyste da war, meine Tage wieder bekommen…aber unter ganz schönen Schmerzen… geht aber auch wieder vorbei…falls das bei Dir einrtitt, dann nehm einfach ein, zwei Buscopan Plus (auch ohen Rezept erhältlich).
Worauf Du achten solltest, ist, daß Du keinen Sport treibst und auch bis die Zyste weg ist, keinen Sex hast, denn das könnte die Zyste zum Platzen bringen, da sie sich dann eventuell um den „Stiel“ dreht… Meine Ärztin meinte damals, falls das passiert, dann solle ich ins Krankenhaus, da es sein aknn, dass man innerlich blutet… Aber ich denke, bei zwei Zentimetern ist das Eigengewicht der zyste noch nicht so gravierend, daß soetwas passiert…
Sie hat im übrigen auch noch meine Hormone getestet, da ein Ungleichgewicht häufig zu einer Zystenbildung beiträgt… Solltest Du vieleicht auch machen lassen…

Liebe Grüße,
und mach Dir keine Sorgen, das geht ganz schnell wieder vorbei…

Andrea

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Guck mal bei www.pcosupport.org - PCOS oder polycystic ovarian syndrome ist eine Hormonstoerung, bei der man eben unter anderem Zysten an den Eierstoecken kriegt. Die Zyste an sich hat keine Nebenwirkungen auf den Koerper, ist aber nur eines der Symptome der Hormonstoerung. Und so 'ne Zyste ist auch nicht tragisch, solange sie nicht riesengross wird. Meistens schrumpfen sie von selbst, und dann kriegst Du deine Tage auch wieder. Als Pille ist Diane sehr gut gegen diese Hormonstoerung.
Gruss, Isabel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]