Klima bei gebundener Rotation der Erde um die Sonne?

Hallo liebe Experten,

meine Frage lautet: Angenommen, die Erde würde sich nicht um sich selbst drehen, sondern in Ihrem Verlauf der Sonne stets die selbe Seite zuwenden, sagen wir, Europa.

1.) Wie sähe dann das Weltklima aus?
2.) Wie wären die Winde, d.h. wie schnell? Periodisch oder Gleichmässig?
3.) Wie würde sich das Meer verhalten, a.) zu Anfang (wenn es von jetzt auf gleich geschähe) b.) auf Dauer. Würde es z.B. komplett zufrieren auf der Nachtseite und es gäbe kein Wasser mehr andernorts?
4.) Gäbe es im Dämmerungsbereich Orte an denen man ‚angenehm‘ leben könnte?
5.) a.) Wie heiss wäre die Tagseite b.)Wie kalt wäre die Nachtseite?
6.) Angenommen es gäbe nachwievor Sommer und Winter, würde dies viel Ändern?
7.) Welche erwähnenswerten Besonderheiten gäbe es noch zu beobachten? Ich freue mich auf alles fundierte was Euch dazu einfällt. :smile:

Hintergrund: (Nur bei Interesse lesen)
Wie ich auf diese Frage gekommen bin? Ich habe mal davon gehört, dass kleinere Sterne, z.B. rote Zwerge, aufgrund ihrer schwächeren Strahlung eine wesentlich nähere habitable Zone haben, und sich dort Planeten, aufgrund der nähe, eher wie Monde der Sonne, als wie Planeten verhalten, und daher, wie der Mond, gebunden rotieren. Und um mir die davon ausgehenden Effekte besser vorstellen zu können, habe ich das ganze einmal auf unsere Situation projeziert. In der Doku aus der ich diese Info habe, ging es um die Besiedlung fremder Welten, und dort wurde erwähnt, dass Planeten trotz Sauerstoff und Wasser und passender Gravitation usw. eben trotzdem sehr lebensfeindlich für uns sein könnten, z.B. aufgrund sehr starker Winde.
Trotz des kosmischen Szenarios ist das Thema aber glaube ich kein Fall für das Astronomieboard, sondern eher für die Meterologoie, hoffe ich liege mit dieser Annahme richtig. Da ich keinen Umzug plane, sind auch ungefähre Angaben völlig ausreichend, nur bitte nicht komplett der Fantasie entsprungen.

Vielen Dank fürs Lesen und die Befriedigung meiner Neugierde :smile:

Moin,

meine Frage lautet: Angenommen, die Erde würde sich nicht um
sich selbst drehen, sondern in Ihrem Verlauf der Sonne stets
die selbe Seite zuwenden, sagen wir, Europa.

Merkur hat zwar keine perfekte gebundene Rotation, aber eine gebrochen periodische. http://de.wikipedia.org/wiki/Merkur_(Planet)#Rotation
Die Auswirkungen (bzgl. Temperatur) kannst Du im Artikel Merkur in der Wikipedia lesen http://de.wikipedia.org/wiki/Merkur_(Planet)
Was solche Temperaturunterschiede, die zwar kleiner sein dürften, aber immer noch enorm, auf Wind und Klima für Auswirkungen hat, kannst Du Dir sicher selber ausrechnen.

Gandalf

Hallo

meine Frage lautet: Angenommen, die Erde würde sich nicht um
sich selbst drehen, sondern in Ihrem Verlauf der Sonne stets
die selbe Seite zuwenden, sagen wir, Europa.

1.) Wie sähe dann das Weltklima aus?

es gäbe keins

2.) Wie wären die Winde, d.h. wie schnell? Periodisch oder gleichmässig?

Garnicht

3.) Wie würde sich das Meer verhalten, a.) zu Anfang (wenn es
von jetzt auf gleich geschähe)

Also plötzlicher Stillstand der Erdrotation (bis auf eine je Umlauf) einschl. der Luftmassen
und des Wasser?
(Gilt wohl nicht für 1) u.2) ?)
Also dieses Sczenario kann so nicht beantwortet werden .

6.) Angenommen es gäbe nach wie vor Sommer und Winter,

Dies Annahme würde der Vorgabe widersprechen.

Ich freue mich auf alles fundierte

Gibt es nicht so nicht.

was Euch dazu einfällt. :smile:

Also plaudern - jeder darf mal.

Gruß Viktor

katastrophales Wetter
Hallo,

meine Frage lautet: Angenommen, die Erde würde sich nicht um
sich selbst drehen, sondern in Ihrem Verlauf der Sonne stets
die selbe Seite zuwenden, sagen wir, Europa.

Das nennt man gebundene Rotation

Was würde passieren:
Auf der Sonnenzugewandten seite wird es sauheiß.
Auf der Schattenseite wird es saukalt (sehr weit unter Null).

Im Übergangsbereich werden auf Grund der starken Temperaturgradienten zwischen heißer und kalter Seite ständig sehr starke Luftströmungen (Stürme) vorherrschen.

Auf der kalten seite wird alles Wasser vereisen. Vermutlich wird deshalb nach und nach alles Wasser auf der heißen Seite verschwinden, weil es im Eis auf der kalten Seite gebunden ist. Die helle Seite wird also auch sautrocken werden.

Alles in allem keine angenehmen Verhältnisse. Zumindest alles höhere Leben wird weitgehend ausgerottet.
Gruß Uwi

1.) Wie sähe dann das Weltklima aus?
2.) Wie wären die Winde, d.h. wie schnell? Periodisch oder
Gleichmässig?
3.) Wie würde sich das Meer verhalten, a.) zu Anfang (wenn es
von jetzt auf gleich geschähe) b.) auf Dauer. Würde es z.B.
komplett zufrieren auf der Nachtseite und es gäbe kein Wasser
mehr andernorts?
4.) Gäbe es im Dämmerungsbereich Orte an denen man ‚angenehm‘
leben könnte?
5.) a.) Wie heiss wäre die Tagseite b.)Wie kalt wäre die
Nachtseite?
6.) Angenommen es gäbe nachwievor Sommer und Winter, würde
dies viel Ändern?
7.) Welche erwähnenswerten Besonderheiten gäbe es noch zu
beobachten? Ich freue mich auf alles fundierte was Euch dazu
einfällt. :smile:

Hallo Uwi,

Das nennt man gebundene Rotation

kannst du nicht mehr lesen? Siehe die Überschrift zum UP von David1981:

„Klima bei gebundener Rotation der Erde um die Sonne?“

Gruß

Tankred