Autoscheiben vereist

Warum sind (oft) nur die Autoscheiben vereist und nicht das Blech??

Ernesto

Hallo und einen guten Tag Ernesto

Warum sind (oft) nur die Autoscheiben vereist und nicht das
Blech??

Das hängt mit der unterschiedlichen Wärmeleitfähigkeit zusammen.
Im Übrigen vereist Blech auch, man sieht es nur nicht so deutlich wie bei Glas.

Gruß
Rochus

Guten morgen,

Warum sind (oft) nur die Autoscheiben vereist und nicht das
Blech??

Das hängt mit der unterschiedlichen Wärmeleitfähigkeit
zusammen.

der Gedanke geriet auch mir in den Kopf, allerdings kam ich zu keiner zufriedenstellenden Erklärung. Vielleicht könntest Du Deine Vermutung etwas erläutern.

Im Übrigen vereist Blech auch, man sieht es nur nicht so
deutlich wie bei Glas.

Das sehe ich allerdings auch. Eine vereiste Motorhaube verleitet nur die wenigsten Menschen zum Kratzen. Hinzu kommt, daß gelegentlich unter einer Motorhaube ein Motor lagert, der nach der Betriebsphase etwas mehr und vor allem deutlich länger Wärme abgibt als ein unbewohnter Fahrgastraum.

Grußm
Christian

Guten morgen,

Warum sind (oft) nur die Autoscheiben vereist und nicht das
Blech??

Das hängt mit der unterschiedlichen Wärmeleitfähigkeit
zusammen.

der Gedanke geriet auch mir in den Kopf, allerdings kam ich zu
keiner zufriedenstellenden Erklärung. Vielleicht könntest Du
Deine Vermutung etwas erläutern.

Im Übrigen vereist Blech auch, man sieht es nur nicht so
deutlich wie bei Glas.

Das sehe ich allerdings auch. Eine vereiste Motorhaube
verleitet nur die wenigsten Menschen zum Kratzen. Hinzu kommt,
daß gelegentlich unter einer Motorhaube ein Motor lagert, der
nach der Betriebsphase etwas mehr und vor allem deutlich
länger Wärme abgibt als ein unbewohnter Fahrgastraum.

wuerde meinen, dass es drauf ankommt(auf die temperatur,dauer und feuchtigkeit,material). das fahrerhaus ist abgeschlossen, der motoraum nicht, ist jedoch voll mit metall. denke, da muss man unterscheiden, aber ich weiss jetzt nicht, inwiefern.

bei laengerer kaelte ist alles vereist…bei kurzer mehr die scheiben.

oder so…wer weiss…

mfg:smile:
rene

Warum sind (oft) nur die Autoscheiben vereist und nicht das
Blech??

Blech (also Metall) ist ein guter Wärmeleiter, jedoch ein schlechter Strahler. Bei Glas verhält es sich umgekehrt. Tau oder Reif schlägt sich auf den Oberflächen eines Körpers dann nieder, wenn die Oberfläche als Kondensationskeim dienen kann. Dies ist vor allem dann möglich, wenn die Oberfläche schnell auskühlt. Das passiert nachts in erster Linie durch Wärmeabstrahlung. Wärmeleitung würde die Auskühlung durch Wärmenachschub aus dem Inneren des Autos verlangsamen. Deshalb kühlen sich die Scheiben besonders schnell ab und bilden eine Kondensationsfläche für die Luftfeuchtigkeit. Wenn die Luft kalt und trocken ist (d. h. wenn der Taupunkt unterhalb des Gefrierpunktes liegt), dann bildet sich nicht flüssiger Tau, sondern fester Reif.

(Ich möchte mich nicht mit fremden Federn schmücken: Das meiste davon habe ich von wikipedia. Stichworte: Reif, Raureif, Tau)

Interessant ist auch noch, dass die steilen Seitenfenster meist weniger stark vereist sind, als die eher flachen Front- und Heckscheiben. Ich vermute, das hängt damit zusammen, dass die steilen Flächen nicht nur Wärme abstrahlen, sondern auch absorbieren (z. B. von daneben geparkten Fahrzeugen, während die Front und Heckscheibe jeweils nur in den kalten Himmel abstrahlen.

Gruß, Michael

Interessant ist auch noch, dass die steilen Seitenfenster
meist weniger stark vereist sind, als die eher flachen Front-
und Heckscheiben. Ich vermute, das hängt damit zusammen, dass
die steilen Flächen nicht nur Wärme abstrahlen, sondern auch
absorbieren (z. B. von daneben geparkten Fahrzeugen, während
die Front und Heckscheibe jeweils nur in den kalten Himmel
abstrahlen.

ich schieb das auch auf die erdanziehung.reif/feuchtigkeit kann an der seite weniger gut halten, denke ich.
wer weiss…

mfg:smile:
rene

Hallo Ernesto,

Warum sind (oft) nur die Autoscheiben vereist und nicht das
Blech??

das hängt von mehreren Eigenschaften ab.

Wärmeleitfähigkeit
Wärmekapazität
Reflektion bzw. Absorbtion.

Die Wärmeleitfähigkeit von Metallen ist höher, als die von Glas, sodaß Wärmereserven aus der Tief des Materials besser nachgeliefert werden kann. Zudem ist die Wärmekapazität von Metallen größer, als die von Gläsern, sodaß mehr Energie zur Verfügung steht.

Über Reflektion und Absobtion wurde schon einiges gesagt.

Gandalf

Guten morgen,

Warum sind (oft) nur die Autoscheiben vereist und nicht das
Blech??

heute morgen herrschten ideale Bedingungen für einen Feldversuch. Folgende Ergebnisse:
Freistehende Autos sind gleichmäßig vereist.
Front- und Heckscheibe wirken stärker vereist als die Seitenscheiben, weil das schummrige Licht der Straßenlaternen von ihnen scheinbar stärker reflektiert wird.
Bei Autos, die nah an Häusern stehen, sind die den Häusern zugewandten Seitenscheiben (aufgrund der Wärmestrahlung durch die Häuser) weniger vereist als die den Häusern abgewandten Scheiben. Da man sich üblicherweise auf Bürgersteigen bewegt, die sich zwischen Auto und Haus befinden, gewinnt man den Eindruck, die Seitenscheiben seien grundsätzlich weniger vereist als die Front- und Heckscheibe.
Blechteile und Scheiben waren grundsätzlich gleich stark vereist.

Mutmaßlich kommen Unterschiede zwischen Blech und Glas wirklich nur dann zum Tragen, wenn Gefrier- und Taupunkt nur leicht bzw. kurz unterschritten werden. Bleibt es - so wie heute nacht - dauerhaft unter 0° C, ergibt sich kein Unterschied, weil beide Materialien komplett ausgekühlen.

Gruß,
Christian

Hallo,

Interessant ist auch noch, dass die steilen Seitenfenster
meist weniger stark vereist sind, als die eher flachen Front-
und Heckscheiben. Ich vermute, das hängt damit zusammen, dass
die steilen Flächen nicht nur Wärme abstrahlen, sondern auch
absorbieren (z. B. von daneben geparkten Fahrzeugen, während
die Front und Heckscheibe jeweils nur in den kalten Himmel
abstrahlen.

ich schieb das auch auf die erdanziehung.reif/feuchtigkeit
kann an der seite weniger gut halten, denke ich.
wer weiss…

von den senkrecht stehenden Seitenscheiben wird die Abstrahlung gemindert. Das kann zum einen z.B. durch Gebäude sein, aber auch der senkrecht zur Scheibe stehende Boden schränkt die Abstrahlung ein.

Bei Beobachtungen mit Teleskopen ist das Beschlagen/Vereisen ein Standardproblem für Gerätetypen mit geschlossenem Objektiv (Refraktoren, Katadioptrische Systeme). Hier behilft man sich mit einer Taukappe, die nichts anderes macht, als den Tubus nach vorne zu verlängern. Die verlängerte Tubuswand steht auch senkrecht zum Objektiv und reduziert somit die Abstrahlung und verhindert das Beschlagen/Vereisen.

Gruß

Johannes

Wenn’s noch aktuell sein sollte:

Es wurde schon in einem Antwortartikel angesprochen: Die relativ flach liegenden Scheiben (Front- und Heckscheibe) strahlen im langwelligen (infraroten) Bereich gegen den Himmel ab, der in einer klaren Winternacht durchaus tiefere Temperaturen als die Umgebungsluft annehmen kann. Die sog. Himmelstemperatur spielt hier also eine entscheidende Rolle. Steiler stehende Scheiben (Seitenscheiben) strahlen dagegen nicht so stark gegen den Himmel ab (manchmal ist bei „neueren“ Autos, die eine runde Karosserie haben und im Dachbereich manchmal etwas gewölbt sind, zu beobachten, dass die im oberen Teil gewölbten Seitenscheiben nur oben vereist sind), sondern gegen andere Autos, Hauswände etc. Versucht mal, wenn es möglich ist, in einer frostigen Nacht unter einem Baum (geht auch ohne Laub, mit dichtem Astwerk) zu parken, Eure Autoscheiben sind morgens nicht so vereist wie die der anderen Autos, weil das Astwerk die Abstrahlung gegen den Himmel verhindert bzw. im Strahlungsaustausch mit der Scheibe steht.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen,

Gruß Guido

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]