Durchschnittstemperatur ausrechnen

Hallo,

heute dachte ich mir so, ich beschäftige mich mal mit dem Wetter und um das alles so zu verstehen fand ich diese Seite besonders hilfreich:

http://de.wikipedia.org/wiki/Treibhauseffekt

Ich hab lange gebraucht um soviel zu verstehen wie ich wissen will. Folgende Probleme hatte ich dabei:

  1. Laut Wiki hat die Erde einen Albedo von 0,367. In der Berechnung zu dem Treibhauseffekt wurde aber mit 30% Reflektion und 70% Absorbtion gerechnet, müßten es nicht 36,7% oder meinetwegen auch gerundet 37% sein als mit 30% zu rechnen?

  2. Ich studiere zwar nix in der Richtung und habe auch nichtmal Abi, aber ich dachte mir, rechne ich selber mal ein wenig rum damit ich das alles besser verstehe und mir besser merken kann. Also habe ich über die Solarkonstante und mit Hilfe vom guten Herrn Boltzmann unsere Durschnittstemperatur ausgerechnet (ist mir eigentlich etwas zu hoch, deswegen weiß ich nicht immer was ich da rechne) und kam auch auf 15°C bzw. ohne Atmosphäre auf -18°C.

Dann dachte ich das kann man doch auch mit dem Mond machen. Der hat doch etwa die gleiche Entfernung zur Sonne.

Jetzt rechne ich mal ganz doof:
1367 / 4 = 341,75 W/m²
Albedo (0,12) vom Mond noch abgezogen bin ich bei etwa 300 W/m²

Jetzt lasse ich google mal rechnen:

4th root of (300/(5,67*10^-8)) = 270 K

Wiki sagt aber Durchschnittstemperatur vom Mond ist 218 K.

Hab ich doch gar nix verstanden oder übersehe ich einfach was?

Gruß
Stephan

hmmmm
Falsche Rubrik!? Oder kann keiner… will keiner !?

:wink:

Steph

Hallo Stephan,

Jetzt rechne ich mal ganz doof:
1367 / 4 = 341,75 W/m²
Albedo (0,12) vom Mond noch abgezogen bin ich bei etwa 300
W/m²

Jetzt lasse ich google mal rechnen:

4th root of (300/(5,67*10^-8)) = 270 K

Wiki sagt aber Durchschnittstemperatur vom Mond ist 218 K.

Hab ich doch gar nix verstanden oder übersehe ich einfach was?

Schon mal mit 150 W/m² gerechnet ??
Wieso wohl komme ich auf die Idee mit dem halben Wert zu rechnen ???