Mittlere tägliche Globalstrahlung in Afghanistan

Hallo,

ich brauche dringend ie mittlere tägliche Globalstrahlung von Afghanistan.
Dei mittlere Globalstrahlung im Jahr beträgt 2000kWh/m^2,
aber wie komme ich von dem Wert auf die mittlere täglich Globalstrahlung?

Kann mir bitte jemand helfen, habe schon gesucht aber leider nichts passendes gefunden.

LG & DANKE

Dei mittlere Globalstrahlung im Jahr beträgt 2000kWh/m^2,
aber wie komme ich von dem Wert auf die mittlere täglich
Globalstrahlung?

Durch 365 teilen…

Hallo Hans-Peter-der LETZTE:smile:

ist Deine Frage ernst gemeint?

LG
Michael

Nimmst Du das mittlere Sonnenjahr oder den Lunarkalender:smile:

Nicht ernstgemeint:smile:

LG
Michael

Moin, Hans Peter,

Dei mittlere Globalstrahlung im Jahr beträgt 2000kWh/m^2

die kommt doch zustande durch Addition der 365 höchst unterschiedlichen Tageswerte.

aber wie komme ich von dem Wert auf die mittlere täglich
Globalstrahlung?

Division durch 365 bringt dann 5,46 kWh/m² - etwas Brauchbares oder eine Hausnummer? Mir ist schleierhaft, was diese Zahl aussagen soll.

Gruß Ralf

Hallo,
so ein Blödsinn, was postest du, wenn du keine Ahnung hast. „mittlere Globalstrahlung“ sagt doch schon eindeutig aus, dass es ein Mittelwert vieler einzelner Werte ist. Die einzige Frage ist, ob es sich um einen arithmetischen oder harmonischen Mittelwert handelt.
Gruß kritiker

1 Like

Moin, kritiker,

so ein Blödsinn, was postest du, wenn du keine Ahnung hast.

das beurteilst Du? Mann o Mann…

„mittlere Globalstrahlung“ sagt doch schon eindeutig aus, dass
es ein Mittelwert vieler einzelner Werte ist.

eben.

Was ich vermisse, ist Dein Beitrag zu der Fragestellung. Stänkern kann jeder, zum Kritisieren langt’s wohl nicht.

Gruß Ralf

Hallo,
so ein Blödsinn, was postest du, wenn du keine Ahnung hast.
„mittlere Globalstrahlung“ sagt doch schon eindeutig aus, dass
es ein Mittelwert vieler einzelner Werte ist. Die einzige
Frage ist, ob es sich um einen arithmetischen oder
harmonischen Mittelwert handelt.

Der Unterschied ist, dass die mittlere jährliche Globalstrahlung immer relativ gleich ist. Das ist ein aussagekräftiger Wert und man kann daraus schließen, dass die Globalstrahlung nächstes Jahr auch in etwa gleiche Werte erreicht. Die tägliche Globalstrahlung schwankt jedoch enorm, an einem bedeckten Wintertag kommt nur ein Bruchteil von dem an, was an einem schönen Sommertag ankommt. Worin soll also der Sinn einer mittleren täglichen Globalstrahlung liegen?

… Die tägliche Globalstrahlung schwankt jedoch enorm,
an einem bedeckten Wintertag kommt nur ein Bruchteil von dem
an, was an einem schönen Sommertag ankommt. Worin soll also
der Sinn einer mittleren täglichen Globalstrahlung liegen?

Natürlich ist das etwa so sinnvoll wie die durchschnittliche Körpertemperatur von einem Fisch und einem Elefanten - aber wenn es der Fragesteller halt unbedingt wissen will? Er glaubt nachher bestimmt, etwas dazugelernt zu haben, lass ihm doch das Vergnügen.

Ausserdem, wenn du so pingelig bist, kannst du die Hälfte aller statistischen Daten auf der Welt gleich verschrotten, angefangen beim Durchschnittseinkommen der Bevölkerung. Naja, irgendwas kann man immer draus schliessen, beim Einkommen kann man sagen, ich liege drüber, also muss ich FDP wählen, und bei der Gobalstrahlung kannst du sagen, heute ist sie niedriger als der Durchschnitt, also ist es kalt.

Gruss Reinhard

1 Like

eine mittlere Globalstrahlung für Afgahanistan kann es nicht geben- entweder global oder Afghanistan- beides zusamman ist doch ein Unding das es nicht geben kann!
Schon das Wort Globalstrahlung ist doch irreführend, denn hier ist doch wohl die solare Einstrahlung gemeint

MfG Christian